Welchen Felgen-/Reifenhalter für die Wand könnt ihr empfehlen?

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo Dacis,

ich suche für meine Winter-/Sommerräder eine ideale Wandhalterung, die zum einen die Felgen nicht verkratzt aber auch genügend Gewicht aushält.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr derzeit?
 
Stockschrauben.
Die haben Vorne ein Gewinde zum Eindübeln und hinten Gewinde für Mx Muttern. Zur Wand hin 3mm Styrodur (Trittschallschutz f. Laminat) und mit der Felgensichtseite auf die Stockschrauben. Mit Mutter sichern.
Bei Alufelgen ein Stück Gartenschlauch über das Gewinde Schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacis,

ich suche für meine Winter-/Sommerräder eine ideale Wandhalterung, die zum einen die Felgen nicht verkratzt aber auch genügend Gewicht aushält.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr derzeit?
Hallo als "Saar-Franzose " müßtest du doch erfinderisch sein, 10 er Gewindestab evtl v. de Hitt, gedübelt usw. fertzig., so habe ich es gemacht, Gewindestab vom Baumarkt.

Gruss Klaus :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch allen für die Vorschläge. Muss mal schauen wie ich das letztendlich umsetze.
 
Nur als Tip: Mal bei (leider aussterbenden) klassischen unabhängigen Schrauber-Werkstätten fragen:

Ich hatte bis dieses Jahr auch mir die Arbeit gemacht - zweimal im Jahr die Bereifung vom Felgenbaum ins Auto und zurück - zum Schrauber fahren - Unwuchttest - Montage - Saubermachen auf der Aufffahrt, Einlagern im Keller.

Meine bevorzugte Kleinwerkstatt hat nun folgendes Angebot gemacht:
Einlagerung, Räder-Reinigung, zweimal im Jahr Wechsel, inclusive Aufziehen im Fall neuer Decken und Auswuchten für 50 Euro fix p/a.
Keine lange Überlegung. Nie wieder selber schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tip: Mal bei (leider aussterbenden) klassischen unabhängigen Schrauber-Werkstätten fragen:

Ich hatte bis dieses Jahr auch mir die Arbeit gemacht - zweimal im Jahr die Bereifung vom Felgenbaum ins Auto und zurück - zum Schrauber fahren - Unwuchttest - Montage - Saubermachen auf der Aufffahrt, Einlagern im Keller.

Meine bevorzugte Kleinwerkstatt hat nun folgendes Angebot gemacht:
Einlagerung, Räder-Reinigung, zweimal im Jahr Wechsel, inclusive Aufziehen im Fall neuer Decken und Auswuchten für 50 Euro fix p/a.
Keine lange Überlegung. Nie wieder selber schleppen.

Hast Du Dir auch angesehen, wie die die Winterreifen im Sommer lagern? Nicht dass die einfach in dunklen Stahlcontainern irgendwo in praller Sonne rumstehen. Da wirds dann echt heiß drin.
 
Meine Güte.... wieder so ein sinnloser dacianertypischer Beitrag, der auf irgendwelchen substanzlosen Vermutungen beruht.

Ja. Ich weiß, wie und wo die Reifen lagern.
 
Ich gebe meine Reifen niemals aus der Hand. Die bleiben bei mir schön in der Garage.
 
Ich lagere momentan 3 Sätze Komplettreifen im Keller. ist natürlich von Vorteil wenn man Platz und Muße dazu hat...

Bin grad dabei die Winterreifen des Stepys aufzuarbeiten. Nach 3 Jahren Wintereinsatz zeigen sich jetzt die ersten Rostspuren.
Also kann ich in aller Ruhe, immer wenn ich Zeit und Lust dazu habe ein wenig schleifen,grundieren und lackieren.
Hätte ich die Reifen irgendwo fremd eingelagert, könnt ich das natürlich vergessen weil ich nicht jrderzeit Zugriff auf die
Pellen hätte.
Ich geb´ungern Sachen aus der Hand, mache so ´nen profanen Räderwechsel gerne selbst! Das verlangt schon meine Berufsehre
als Kraftfahrer.
Hat jetzt jemand keinen Platz, keine Zeit oder kann aus körperlichen Gründen das nicht selbst bewerkstelligen - was soll´s?!?

Nur weil ich das Wechseln selbst übernehme bin ich kein besserer Mensch oder so! Und wenn jemand schlicht und einfach kein Bock auf den ganzen Kappes hat...? Deshalb sinkt er doch nicht in meiner Achtung.

Worum ging´s nochmal...? Achso,..Ich hatte die Reifen auch mal in der Garage an die Wand gepinnt.Das nahm mir aber zuviel Platz in Anspruch, und ich lagere sie nun mit Überdruck und getaner Pflege übereinander gestapelt, auf einem Rollbrett unter der Kellertreppe.
Für die Halterung in der Garage hatte ich seinerzeit StahlReststücke aus dem Schrottcontainer.Evtl könnte man auch im Baumarkt
runde Tischbeine kaufen.Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt...
Nur auf eine gute Befestigung an der Garagenwand sollte mann schon Wert legen!:)
 
Ich habe mir einen 8euro felgenbaum gegönnt. ..
Aber ich denke ich lasse sie in Zukunft wechseln....
Da ist es ordentlich gemacht, ich habe keine dreckigen klamotten, und in der Regel guggen die Monteure gleich noch nach aufgälligkeiten am fahrwerk
(Dazu kommt das ich ja auch nicht selber auswuchten kann...)

Und bei dem Händler wo ich meinen Import gekauft habe (Autohaus sommerfeld in chemnitz)
Kostet das wechseln 15euro...
Einlagern kann man da auch aber ich weiß den Preis nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück