Welche Zulassung hat der Dokker?

Wenn als normaler Pkw mit Sitzen im Fond, dann ist der als normaler Pkw zu versichern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau so ist das.
Es geht hier um den Dokker N1 115 er Motor. Damit er die Zulassung noch bekommen hat kann er nur als LKW zugelassen werden, egal welche Ausstattung (Sitze, Fenster usw.) er hat.

Suchergebnisse für query: Dokker N1
 
Die Lkw-Regelung ist Unsinn!
Sie ist aber geltendes Recht und das ist alles, was zählt.:showa:
Dacia hat sich da eines Tricks bedient, welche das Gesetz hergibt und so erreicht, das solche Benziner_Fahrzeuge noch zugelassen werden können.
Davon abgesehen spricht der TO von einem Dokker Stepway blue dci 95 und den betrifft diese Problematik gar nicht.
 
Sie ist aber geltendes Recht und das ist alles, was zählt.:showa:
Dacia hat sich da eines Tricks bedient, welche das Gesetz hergibt und so erreicht, das solche Benziner_Fahrzeuge noch zugelassen werden können.
Davon abgesehen spricht der TO von einem Dokker Stepway blue dci 95 und den betrifft diese Problematik gar nicht.
siehe #2
 
Ich habe ausschließlich auf die Frage #30 geantwortet. Da steht nix von N1.

Nein du hast auch darauf geantwortet und da stimmt deine Antwort leider nicht

mw416 hat gesagt.:
Pkw\LKW hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Innenraum, der LKW hat hinten (zumindest seitlich) keine Fenster, eine Trennwand an der B Säule und nur 2 Sitzplätze, der PKW ist ein normales Auto mit Rückbank und Fenstern rundum. Ein Stepway ist immer ein PKW.
 
Weshalb ein so aggressives Gesicht? Choleriker? Die Lkw-Regelung ist Unsinn!
Nö, ich bin kein Choleriker, aber ich lese die Chronologie der Aussage, bevor ich sie kritisiere und als Unsinn abtue.
............. oder ich schreibe dazu, auf was sich meine Kritik bezieht.
 
Zusammenhänge zu verstehen scheint Dir schwer zu fallen, daher extra für Dich die zu lesenden Postings im Zusammenhang:







Man könnte dazu auch vorher hier im Forum, oder in vielen anderen Medien querlesen und würde den Zusammenhang erkennen und man könnte auch Wissen, das Fahrzeuge bis zum 31.08.2018 durch die Versteuerung über NEFZ preiswerter sind, als ab dem 01.09.2019 durch WLTP.
Dies betrifft auch Fahrzeuge, die bereits eine 6c oder 6dtemp Prüfung vor dem 01.09.2018 hatten und für Erstzulassung bis 31.08.2018 für die Berechnung der KFZ-Steuer der Wert rechnerisch auf NEFZ-Werte gebrochen wurde.
Du begreifst nicht: So oder so ist eine derartige Lkw-Regelung unsinnig, für ein winziges Fahrzeug, nur weil es hinten keine Fensterscheiben und vorne eine Trennwand hat. Mein Pkw-Dokker hat Scheiben und hinten eine Flügeltür, womit Werbung gemacht wird, man könne mit einem Gabelstapler eine Euro-Palette ins Fahrzeug verbringen. Fazit: Schildbürgerregelung.
 
Nein du hast auch darauf geantwortet und da stimmt deine Antwort leider nicht
Da hast du tatsächlich recht. Zumindest bei der "auch"-Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
Wir haben uns auch für einen Dokker entschieden.
Ich denke, dass die Frage jetzt schon mehrfach gestellt wurde...aber wir sind einfach sehr verunsichert... daher nochmal die Frage...
unser Auto soll der Dokker Comfort TCe 130GPF werden. Bekommen wir für den Wagen eine Normale PKW Zulassung? Oder wartet eher eine böse Überraschung auf uns?

Danke schonmal für die Antworten
Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob dein Fahrzeug ein "N1" sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein du hast auch darauf geantwortet und da stimmt deine Antwort leider nicht

mw416 hat gesagt.:
Pkw\LKW hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Innenraum, der LKW hat hinten (zumindest seitlich) keine Fenster, eine Trennwand an der B Säule und nur 2 Sitzplätze, der PKW ist ein normales Auto mit Rückbank und Fenstern rundum. Ein Stepway ist immer ein PKW.
Nein, du du konnstes auch ein Stepway mit TCe 115 als N1 kaufen. Der ist als leichtes Nutzfahrzeug eingestuft der Klasse N1. Da gibt es keine Beschränkungen wegen Fenster, Sitzätzen o.ä. Die Fahrzeugklassen kannst du bei Wikipedia nachlesen. Die gelten EU-Weit.
Der Caddy kann man auch als N1 oder M1 ordern, beide auch mit Fenstern und Sitzen.
Wir reden hier über Fahrzeuge kleiner 3,5 Tonnen.
 
Vielleicht putzt Du als erstes mal Deine Brille, bevor Du mich so angehst! Und dann liest DU DIR nochmal durch, worauf meine Antwort bezogen war! Aber selbst nach dem Wink mit dem Zaunpfahl bist Du dazu noch zu Faul.

Es ging um die Höhe eines Steuersatzes, nicht um die Frage des LKW!

Und nochmals für DICH: wenn ein Hersteller für ein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis als LLKW, also N1 erhält, so passiert das sicherlich Aufgrund des gültigen Rechtes und nicht weil da jemand gelost hat! Und das ist auch kein Schildbürgerstreich, sondern war eine recht clevere Idee damit doch noch 2 Benziner anbieten zu können.
Mit dir komme ich nicht weiter, weil Paragrafenreiter, ohne pragmatische Sicht. Lass' es gut sein, deine dogmatisch geführte Unterhaltung führt zu nichts.
 
Mit dir komme ich nicht weiter, weil Paragrafenreiter, ohne pragmatische Sicht. Lass' es gut sein, deine dogmatisch geführte Unterhaltung führt zu nichts.
Bei Gesetzen gibt es keine pragmatische Sicht, sondern nur jene Sicht, die sich der Gesetzgeber zu eigen gemacht hat. Daran ändert auch dein störrisches Verhalten nichts.
wf hat lediglich die bestehenden Gesetzte dargelegt. Die müssen einem nicht gefallen oder sind möglicherweise auch unsinnig.
Sie sind aber Fakt.
Ob dir das gefällt oder nicht.

@Wafer:
Warum du die Leute hier oft so rüde angehst, ist mir ein Rätsel. Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass du auf dem Dauerkriegspfad bist. Sobald einer dein Lied nicht singt, gibt es die volle Breitseite.
Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück