Dokker oder doch Lodgy ?

Barre-Lübbecke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) Dokker bestellt
Dokker oder doch Lodgy ?

Zur Zeit wissen wir noch nicht wohin die Reise gehen soll , soll es ein Dokker oder doch ein
Lodgy werden ?

Vielleicht könnt ihr uns ja etwas Helfen bei unserer Endscheidung ?
Was Spricht für den Dokker und was spricht für die Anschaffung eines Lodgy ?

Nach gut 3 Jahren wollen wir mal wieder was neues haben aus dem Hause Dacia , den unser Sandero ist inzwischen gute 3 Jahre alt und hat gute 52.000 km auf dem Tacho.
Er hat uns bisher immer sehr viel Freude bereitet und somit hat er den Grundstein gelegt das wir uns wieder für einen aus dem Hause DACIA entschieden haben.

Was ist besser als Verhandlungsbasis beim Händler , sollen wir unseren Sandero dort anbieten wo wir diesen gekauft und unseren neuen bestellen wollen oder sollen wir diesen doch lieber auf anderen Weg verkaufen ?
 
Was Spricht für den Dokker und was spricht für die Anschaffung eines Lodgy ?
Ganz schlicht eure Ansprüche an das Auto. Wie Platzbedarf in erster Linie.

Der Lodgy ist eher die Reiselimo mit mehr verkleideten Blechen im Innenraum und nach oben öffnender Heckklappe. Der Dokker eher mehr der Platzriese weil höher und Hecktüren. Dafür ist der Dokker innen etwas nackter ausgestattet. Technisch sind die beiden Auto identisch.
Der Dokker hat Schiebetüren hinten und der Lodgy normale Türen.

Reine Geschmackssache sage ich mal.

den unser Sandero ist inzwischen gute 3 Jahre alt und hat gute 52.000 km auf dem Tacho
Dann ist der ja gerade mal eingefahren der gute Sandero :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eines der Gründe ist das wir unsern Sandero jetzt eintauschen wollen ist das wir
Urlaubsreiseverhalten etwas geändert haben .
Als wir den Sandero bestellt haben sind wir mit drei Hunden immer an die Deutsche Nord und Ostsee gefahren , jetzt haben wir unser Reiseziel nach Dänemark Raum Skagen verlegt haben , das heißt zum einen eine längere Reisezeit haben und zum anderen brauchen wir einfach mehr Platz im Auto .
Wir sind ja eher durch Zufall auf die Marke Dacia gekommen , aber in den letzten Jahren möchten wir unser Dacia nicht mehr missen .
 
Das kommt wohl auch auf die größe der Hunde an. Drei Corgis passen einfacher in ein auto als drei Doggen ;) Wenn feste Hundeboxen ins Auto sollen ist der Dokker die bessere wahl.
Wenn es eher ne Reise Limo sein soll der Lodgy. Der spart halt doch etwas sprit durch seine geringere Frontfläche, vorallem auf der Autobahn.
 
Bei dieser Kilometeranzahl lohnt sich das geruhsame Fahren mit dem dCi 110,
zumal er Mumm hat, wenn man ihn braucht bei geringem Verbrauch.
Dieser Motor ist jedoch nur für den Lodgy erhältlich, daher fiel meine Wahl auf den dCi 110.
Hier bei mir - nur Menschen - schätzen den Lodgy weil darin - nicht nur gefühlt - mehr Platz ist.
Die Ausstellfenster hinten sind ganz nett, aber verzichtbar - für mich.
Der Kofferraum ist sehr groß. Das Ein- und Ausladen bei Regenwetter geht trocken vonstatten, usw. usw.
Bei meiner Urlaubsfahrt gibt es keine Laderaumprobleme.

Eine Freundin mit Berner Sennenhund erfreut sich am Dokker mit den Schiebetüren.
Wie groß-klein sind denn eure 3 Hundis?

Also am besten beide Versionen Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Unsere Hunde sind in der kg Klasse von vom ca. 15 kg anzusiedeln :rolleyes: also keine großen . Diese drei können sich noch alle mal zusammen auf dem Rücksitz von unserem jetzigen Sandero hinlegen ...
 
Mit ca. 50tkm in 3 Jahren und dabei wohl nur 1 oder 2 laengere Urlaubsfahrten, lohnt sich der Diesel nicht wirklich. Aber das war auch nicht eure Frage, sondern ob Lodgy oder Dokker. Zum Dokker kann ich recht wenig sagen, da wird nur einen Lodgy hatten und einen Duster haben. Beide eignen sich sehr gut fuer lange Strecken, wobei man im Lodgy ganz klar mehr Platz fuers Gepaeck hat.
Ich wuerde zum Haendler gehen und mir beide Fahrzeuge zuerst einmal genau anschauen und vergleichen und dann auch mal eine Probefahrt machen, am besten mit gleichen Motoren.
 
Wer jetzt noch in Ballungsgebieten einen Diesel kauft ist selber schuld.
Lübbecke ist jetzt nicht gerade Ballungsgebiet...
Aber auch ich habe einen Diesel, weil's einfach sparsamer ist.
Und wenn ich eines Tages nicht mehr in gewisse Städte darf, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich den Diesel dann verkaufe oder auf andere Art in die Zentren komme. Bis jetzt gibt es noch nirgends Verbote.

Und zum eigentlichen Thema:
Wenn Du in erster Linie an Urlaube denkst, ist der Lodgy sicherlich der richtige Wagen für Dich.
Der Dokker hat mehr einen Laderaum als einen Kofferraum und kann auch mit kleinem Gabelstapler beladen werden (für den, der's braucht). Als Transporter ist er wunderbar. Dabei ist er aber auch noch als Reisefahrzeug bequem genug (jedenfalls befanden das alle meine Mitfahrer bisher), und man muss sich um Platz für's Gepäck keine Sorgen machen. Wenn Deine Hunde bislang auf dem Rücksitz vom Sandero genug Platz haben, werden die nicht das entscheidende Kriterium für das eine oder andere Auto sein.
 
Hi,

ich fahre seit 06.2017 den Lodgy 7-sitzer.
Bisher sehr zufrieden.
die 3te Sitzbank ist meist ausgebaut, so das ich einen Riesenkofferraum habe. Wenn ich die 2te Sitzreihe einen Sitz klappe passen da 2 Fahrräder rein neben anderem Gepäck Kühlbox etc.
Die 3 Strombuchsen finde ich auch sehr vorteilhaft (Vorne / Rückbank / Kofferraum)

Morgen fahre ich mit meinem Sohn zum Handball und kann die Starting 6 mitnehmen ^^ :)

Ich habe die LPG Version fahre pro Woche 500 Km auch überraschend sparsam Spritkosten 35 Euro die Woche.


Alles in Allem sehr flexibel

nachteil:
Gerne größerer LPG Tank.
Muss halt Mittwoch und Sonntag tanken zum Glück habe ich genug LPG Tanken in Reichweite.

Gerne mit Schiebetüren ^^



Grüße
 
Zurück zum Thema: Dokker oder Lodgy?


Der Dokker ist höher. Gegen den Dokker würde eine zu flache Garage oder Tiefgarage sprechen.

Gegen den Lodgy sprechen schmale Parkplätze und Garagen, weil der Dokker hinten Schiebetüren hat.


Es nützt doch nichts, wenn ein Fahrzeug gegen ein anderes knapp gewinnt, weil man die Hundebox schneller oder leichter reinbekommt, und dann das Auto draußen parken muss, weil es nicht in die Garage oder auf den teuren gemieteten Tiefgaragenplatz passt, weil es 3cm zu hoch ist.


Gruß
MadGyver
 
ich stand 2013 vor der gleichen Frage.
Da wir aber auch mal zu 6 unterwegs sind, blieb mir nur die Wahl den Lodgy zu nehmen.
Ich habe auch den 110DCI und wir sind Glücklich damit.Dennoch muss ich sagen, wenn ich die Werte des guten Benziners bei Spritmonitor sehe und dann noch rechne was ich weniger für den Benziner ausgegeben hätte, dann würde ich jetzt ggf. den Benziner vorziehen. Das was Benzin mehr kostet, hole ich ggf. über den niedrigeren Anschaffungspreis wieder etwas rein. Eher ist die Frage dann, wie sieht es beim Dokker aus. Gibt es da auch den starken und doch nicht so saufenden Benziner , wie beim Lodgy?

Warum ich auch noch vom Dokker Abstand nehme, ist zwar Bauartbedingt, aber die Fenster an den Schiebetüren sind nicht mein Fall. Es sind nur Ausstellfenster,leider. Aber das ist ja sogar bei den anderen "Kastenwagen" nicht anders.
Da lobe ich die normalen Fenster, welche sich auch elektrisch von vorne öffnen lassen.

Bräuchte ich keinen 6/7 Sitzplatz, wäre meine Entscheidung nicht so einfach gewesen.
Beim Lodgy sind auch die Türen und Einstiegsbereiche vorne und hinten gross und einfach.
Der Dokker hat es fast genauso, aber hinten bei den Schiebetüren, ist der Einstieg doch angenehmer.
Wenn es nicht gerade die dritte Sitzreihe ist, die bei euch wichtig ist, dann fahrt am besten beide mal Probe und überlegt was euch eher entgegen kommt.
Ausstellfenster an den hinteren Türen, Schiebetüren oder z.B. "normale Fenster" und Heckklappe. Oder halt wirklich der grosse starke Benziner/Diesel.

Ein Punkt ist mich seit ich den Dacia habe, ganz wichtig geworden, und das früher nie so:
Selbst wenn ich jetzt mal bei 120 auf´s Gas trete oder an einem Berg überholen will, es ist immer genug Power da. (klar , nicht wie mit 150PS, aber stark genug)
Also werde ich wohl nicht mehr bei 75/90PS landen...
 
Ich tendiere zu Dokker und Lodgy, Gattin fährt den Dokker weiter, wegen Schiebetüre und Kinder, de Bapa bekommt den Lodgy dci 110, um den Wowa in den Urlaub zu ziehen. CADDY käme dann weg. Im Laufe nächsten Jahres. Und Jaaa, ich bekomme wieder nen Diesel, fahr ich halt nicht in die großen Städte, ist eh nix für meine Nerven und Führerschein. LPG :doh:keine Chance, viel zu wenig Leistung, zu oft tanken was noch ewig dauert, in der Zeit trinke ich lieber en Bier plus zusatzkosten bei TÜV und Inspektion, unter dem Strich max gleiche Kosten wie der Diesel,eher mehr.
Denke aber das der Lodgy für Autobahn usw besser geeignet ist, für mich spricht einfach die Mehrleistung beim Diesel für den Lodgy
 
Da ich selber Hundebesitzer bin, hab ich mich für den Dokker entschieden. Es ist einfacher ihn sauber zu halten. Der Einstieg hinten ist besser.
Wenn es mal dreckig wird.. Mit einem Wisch, ist alles weg..!
Wenn du den Dokker nehmen würdest, empfehle ich den Diesel.
Ausser du hast einen grossen Portemonnaie und einen guten Kolleg von Tankwart..:lol:
Der :wub:Dokker:wub: ist halt nichts für Angeber. Sieht halt nicht so schick aus..
Der Lodgy.. Na-ja! Jaaa.. Er sieht ein bisschen edler aus. Aber nur ein BISSCHEN..!:doh:
Edler heisst bei mir nicht besser..
Wenn diese verschissene Rückleuchten nicht wären, würde er sogar ein Passabel von mir bekommen.
Die sind aber dran..:doh:
So jetzt hab ich dich ganz verwirrt. Das ist gut so.
Entscheiden musst du selber nicht die Anderen. Du musst später damit herumfahren nicht die Anderen.
Darum sei klug und höre auf dein Bauchgefühl.:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück