Dokker oder doch Lodgy ?

Die Heckleuchten / Heckpartie des Lodgy finde ich häßlich und dadurch dass
er gegenüber dem Dokker niedriger, aber länger ist, wirkt er optisch immer "hecklastig", seltsam langgezogen.

Meine Chefin sagte dagegen zum Dokker, dass der aussieht wie ein abgeschnittenes Kastenweißbrot, so sind die Geschmäcker verschieden.
 
Hm.... bei mir war garnicht so sehr das aussehen der ausschlaggebende Punkt. Ich brauchte einen Wagen für die Firma und für die Familie. Also sowohl Ladefläche wie auch ausreichend Sitzplätze. Je nach Bedarf so wie es grade benötigt wird. Somit viel die Wahl für mich auf den Lodgy. Derzeit sind wir 2 Erwachsene und drei Kinder, zwei davon im Kindersitz und Maxi Cosy und der große wird jetzt 15 Jahre alt, dem ist es auf langen fahrten zwischen den Sitzen im alten Opel Astra F Caravan zu eng. Auch bei einem Test im Autohaus hatte er in keinem der beiden dacias deutlich mehr platz zwischen den Sitzen. Im extrem fall auf kurzen Strecken würden wir auch noch die Großeltern mitnehmen. In 5 Jahren oder auch etwas früher würde uns dann wohl auch der Dokker reichen. Da man die dritte Sitzreihe im Lodgy getrennt ausbauen kann haben wir auch kein Problem mit Kinderwagen oder Gepäck und zusätzlich noch die abnehmbar Anhängerkupplung und die 400er Dachbox mit bestellt. Ich denke man sollte einfach abwägen zwischen haben wollen, wirklich brauchen und letztendlich dem Nutzen des Fahrzeugs.
 
Mein Dokker
IMG_20180628_144503.jpg

Mein Lodgy... Aus irgendeinem Grund kann ich jetzt kein Bild mehr hoch laden.:angry:

Ich wollte zeigen dass Optisch beide schön sind.

Für mich passt der Dokker besser.
Wegen Schiebetüren und höherem Dach hinten.
 
Das ist nicht richtig.
Da sind Dokker und Lodgy auch ident.

Bist du dir sicher?

Die Ladefläche ist laut "dacia.de" beim Dokker grade mal 16 mm kürzer. Dafür ist der Lodgy aber auch über 13 cm länger (allerdings Außenmasse). Da aber der Lodgy und der Dokker scheinbar sich das Fahrwerk teilen (bzw. beiden den gleichen Radstand haben) und vorne fast identisch sind, gehe ich davon aus, dass die Rücksitze des Lodgy ein kleines Stück weiter hin sein müssten (also bisher bin ich davon ausgegangen).

Hinzu kommt, das große Eltern (also Fahrersitz ganz nach hinten) mit Babyschale hinter dem Fahrersitz Probleme bekommen (mehrfach hier schon gelesen), vom Lodgy habe ich das noch nie gehört.

Wenn es aber doch so ist wie du gesagt hast, wäre das noch ein Argument mehr für den Dokker, da die Länge des Lodgys scheinbar sich dann nur wenig im Innenraum bemerkbar macht...

Für mich passt der Dokker besser.
Wegen Schiebetüren und höherem Dach hinten.

So war es bei mir auch. Und grade die Schiebetüren weiß ich wirklich zu schätzen beim Dokker und bereue die Entscheidung nicht.
 
Irgendwo hat mal einer nachgemessen. Vom Ende Sitzreihe zwei bis zur Heckklappe war der Lodgy schon länger als der dokker. wie viel das war ist mir entfallen.
 
Wir haben uns für einen Dokker entschieden, da es der einzige Dacia mit Scheibetüren und 3x ISOFIX auf der Rückbank ist.

Mit unseren bald 3 Kindern (4,2,0 Jahre) geht die BabySchale in die Mitte, ersatzweise auf Kurzstrecken geht auch die Oma in die Mitte :)

...

Ideal wäre für mich ein Dokker als Langversion mit klappbarer 3. Sitzreihe und Wahlmöglichkeit zwischen Heckklappe und Flügeltüren.
.

Eine Lang/Maxi Variante würde ich sofort kaufen, WENN:

- einiges der Länge den ersten zwei Sitzreihen zur Beinfreiheit zugute kommen würde (ich 1,83 kann grad so sitzen mit Kindersitz hinter mir)
- die Breite auch zulegen würde (3 Erwachsene oder 3 Kindersitze oder 2KS/1E sind nicht immer verkehrssicher zu realisieren; Stickwort Schulterbreite)
- die zweite Reihe an die Klimaanlage/Lüftung angeschlossen würde
- integrierte dritte Sitzreihe evtl i.V.m. ebener Ladeboden
 
Die Bodengruppe ist erst ab der 2ten Sitzreihe anders. Wie du richtig festgestellt hast sind ja auch die Randstände gleich.
Ich hatte den Lodgy auch. Ebenfalls zusätzlich gedämmt und deshalb zerlegt bis zum Blech. Da ich beide zeitgleich hatte bin ich mir sicher.

Lodgy ist definitiv Aerodynamischer mit dem abfallenden Dach.
Das habe ich auch am Verbraucher gemerkt. Beide haben (hatten) den 90 PS dci Motor mit 5 Gang Getriebe
Beide auf ca 100kw gechipt. Das läuft und hält.
 
Ich habe den Lodgy wegen der größeren Länge gewählt. Dadurch haben meine Hunde im Kofferraum mehr Platz zum Liegen. Die Höhe ist dabei unwichtig. Was mich wundert ist, dass alle hier die Schiebetüren beim Dokker so in den Himmel heben. Ich hatte beim Lodgy noch keine Situation, wo ich Schiebetüren vermisst hätte. Auf die große Heckklappe als Regenschutz möchte ich dagegen nicht verzichten.
 
Lodgy
Sitzproben ergaben, daß für mich beinmäßig sowohl Fahrerteil als auch Beifahrerteil angenehmer waren.
Dazu die Heckklappe, da ich häufig empfindliches Material bei jedem Wetter ein- und ausladen will.
 
Meine Frau gibt die Schiebetüren nicht mehr her, da der Caddy weg ist haben wir nur noch 1 Auto mit diesen Türen. Wenn wir dann die Kinder mal im Peugeot 5008 haben, was ein riesigen Auto mit extrem viel Platz ist, macht es nicht viel Spaß beim anschnallen. Der Dokker ist als Kindertrsnsporter mit Abstand die bessere Wahl.
 
Auf die große Heckklappe als Regenschutz möchte ich dagegen nicht verzichten.
Ich habe mich gefreut, daß ich am Dokker die Flügeltüren habe. Unter eine Klappe komme ich nicht so gut bei 2,02m Korperlänge. Da mein liebes Eheweibe einen Lodgy fährt behaupte ich mal ich kann es beurteilen und ich finde die Klappe eher hinderlich.
Ich denke jeder hat da seine eigene Vorliebe und kann damit glücklich werden.
Schlecht finde ich beide Autos nicht.
 
Wir standen im September 2018 auch vor der Wahl: Dokker oder Lodgy?
Meine Frau tendierte zum Lodgy, ich zum Dokker. Ich habe gewonnen.:D

Gründe:
Im Dokker kann ich zwei Fahrräder aufrecht transportieren. Das war mir wichtig. Wir radeln viel.
Die Flügeltüren finde ich ideal und würde diese auch bei Wahlfreiheit zur Heckklappe bei der Bestellung ordern.
Wenn man Kinder im Auto transportieren will, sind die Schiebetüren ideal. Auch zum beladen.
Die Kopffreiheit und das Raumgefühl im Dokker.
Die Lademöglichkeiten wegen der Höhe.
Die viele Ablageflächen, auch wenn es weder im Dokker noch im Lodgy eine vernünftige Flaschenhalterung gibt.

Zu allerletzt, allerdings reine Geschmackssache:D
Das Heck des Lodgy ist eine designtechnische Katastrophe. Warum macht man so etwas, wenn man andererseits so eine gefällige Front designt?

Auch meine Frau ist mittlerweile vom Dokker überzeugt und wir bereuen die Wahl in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geschmackssache, ich finde das heck vom dokker nichtssagend langweilig.

irgendwas dazwischen wäre wohl zu viel verlangt.
 
Ich hätte gerne auch einen Zwitter gehabt:
Vom Dokker:
Schiebetüren
Hecktüren

vom Lodgy:
7 Sitze

vom Duster 2:
CDI110
Automatik
Klimaautomatik sowie die anderen technischen Spielereien wie Multiview Kamera und Keyless...
Angeblich ist der Duster 2 auch besser gedämmt.

Ist am Schluss der Lodgy 110cdi mit 6-Gang Getriebe und 7 Sitzen geworden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück