Dokker oder doch Lodgy ?

Ich finde der Unterschied zwischen Lodgy und Dokker gar nicht so groß wie manche hier tun:
Bis zur B-Säule eh fast identisch, Kofferraumabmessungen auch. Die Unterschiede in Höhe und der Türen und zu öffnenden Fenster sind leicht zu überblicken.
Der Mehrverbrauch wird sich auch in Grenzen halten (ca. 100€ im Jahr, kann man ja einfach überschlagen für sich selbst), also auch hier kein Entscheidungskriterium.

Willst du solange warten oder musst du auf ein Bestandsfahrzeug zurückgreifen?- dann ergibt sich vielleicht daraus schon die Entscheidung.
 
Vielleicht könnt ihr uns ja etwas Helfen bei unserer Endscheidung ?
Was Spricht für den Dokker und was spricht für die Anschaffung eines Lodgy ?

Der Lodgy hat hinten mehr Beinfreiheit, also komfortabler für Mitfahrer und du kannst diesen auch als 7-Sitzer ordern.

Der Dokker ist besserer im Transport von sperrigen Gütern.

Zusätzlich gibt es den Lodgy mit dCi 110 und 6 Gängen. Aber Diesel wolltest du ja keinen...
 
Für mich war der Dokker das passendste Auto.
Ich brauche Platz und viel "Raum" auf/für den Fahrer- und den Beifahrersitzplatz...
In der 2. Reihe fahren wirklich selten mal zwei meiner Neffen mit - Kindersitzpolster und ein wenig Beschäftigungskram passen schon gut mit rein...
Den massig vorhandenen Platz im Heck benötige ich für meine Hunde - aber noch wichtiger ist in diesem Fall, dass ich den Rollstuhl meiner Mutter ohne großartiges Auseinanderbauen einfach einpacken kann, Türen zu und ab die Post...

Als "normale" Familienkutsche wäre aber der Lodgy doch bestimmt ein feines Auto...

Die richtige Entscheidung zu treffen wünscht dir die

GSS-Freundin
 
Für uns waren die Schiebetüren ausschlaggebend für den Dokker, sonst hätte es auch ein anderer werden können. Gerne hätte ich noch eine Klappte statt der zwei Türen gehabt und hätte ich gerne heute noch. Aber alles geht hier halt nicht.
LPG tanke ich etwa alle 300 Km. Kommt auch darauf an, wann ich an einer entsprechenden Station vorbeikomme. Die Zeit nehme ich mir und freue mich über die relativ niedrigen Tankkosten. Der Motor hätte in den Alpen etwas spritziger sein dürfen. Aber zu viel darf man von einem vollbeladenen Wandschrank bergauf halt nicht erwarten. Ansonsten reicht mir der Motor vollends. Platz im Kofferraum ohne Ende, für Erwachsene hinten eng um die Knie aber machbar.
Vergleich zum Lodgy kann ich allerdings nicht bieten.
 
Also ich habe den Dokker genommen weil die Schiebetüren bei 2 Kindern einfach besser sind. Und das weniger Beinfreiheit interessiert 2 Kinder kein bisschen.
Weil ich vorher 13 Jahre lang einen Opel Zafira mit LPG hatte habe ich mich auch wieder dafür entschieden.
Mit meinen 7,8 Liter LPG Verbrauch bei durschnittlich 20km pro Strecke liege ich bei 4,51 € pro 100km.
 
Könnte mal einer das OT hier verschieben *genervt*

Die Frage heißt "Dokker oder Lodgy", nicht "Benziner oder Diesel oder Gas". Dafür gibt es doch einen anderen Thread, oder?

Ich meine, ich würde gerne neue Infos zur eigentlichen Frage lesen...
 
Ich habe mich im Frühling 2017 für den Lodgy entschieden. Im Wesentlichen wegen der dritten Sitzreihe, die wir gelegentlich nutzen. Ich sitze übrigens, mit Ausnahme des Mittelsitzes der 2. Reihe, mit meinen 1,80 m auf den anderen 6 Sitzen sehr ordentlich. Außerdem finde ich den Lodgy optisch gefälliger, ist aber natürlich Geschmackssache.

Für den Dokker spricht mit Sicherheit aber auch einiges:

- Die Schiebetüren (hatten wir im Berlingo, so lange die Kinder klein sind und noch angeschnallt werden oder im Maxi-Cosi sitzen extrem praktisch)
- Die größere Höhe sowie der große Ausschnitt für die Hecktüren, praktisch beim Beladen mit sperrigen Gegenständen oder z. B. Kinderwagen, Hundeboxen, Rollstuhl, Fahrradtransport o. ä. . Kinderwagen kann man ggf. einfach quer einstellen, ohne zusammen zu klappen, Fahrrad ebenso bei Umklappen eines Teils der Rückbank.
- Hecktüren statt Klappe, fand ich im Alltag (Leihwagen Doblo) meist praktisch, bei Regen fehlt allerdings das Dach zum Unterstellen.
- Mehr Ablagen im Innenraum.

Ideal wäre für mich ein Dokker als Langversion mit klappbarer 3. Sitzreihe und Wahlmöglichkeit zwischen Heckklappe und Flügeltüren. Gibt es aber nicht.

Ob Dokker oder Lodgy, in beiden Fällen gibt es viel Auto fürs Geld.

Und dann noch o. T: Ich finden den sce100 erstaunlich leistungsstark, 4 Personen und Gepäck bis zum Anschlag durchs Allgäu kein Problem, muss der Motor halt mal richtig arbeiten. Und der Realverbrauch (7,5 L Mix, 9 L Stadt) ist für uns als Wenigfahrer (Zweitwagen, 12 Tkm p. a.) akzeptabel.
 
Für den Dokker spricht mit Sicherheit aber auch einiges:

- Die größere Höhe sowie der große Ausschnitt für die Hecktüren, praktisch beim Beladen mit sperrigen Gegenständen oder z. B. Kinderwagen, Hundeboxen, Rollstuhl, Fahrradtransport o. ä. . Kinderwagen kann man ggf. einfach quer einstellen, ohne zusammen zu klappen, Fahrrad ebenso bei Umklappen eines Teils der Rückbank.

Ob Dokker oder Lodgy, in beiden Fällen gibt es viel Auto fürs Geld.

Und dann noch o. T: Ich finden den sce100 erstaunlich leistungsstark, 4 Personen und Gepäck bis zum Anschlag durchs Allgäu kein Problem, muss der Motor halt mal richtig arbeiten. Und der Realverbrauch (7,5 L Mix, 9 L Stadt) ist für uns als Wenigfahrer (Zweitwagen, 12 Tkm p. a.) akzeptabel.

In den Lodgy bekomme ich den Kinderwagen auch aufgebaut rein.
Spart Zeit wenns mal regnet. ^^

Voll beladen zum Camping mit 102 PS LPG ohne große Probleme
- 3 Mann
- Dachbox voll
- Zelt
- Fahrräder
- Grill
- Nahrung
- Bierkasten
- Bierkasten
- Bierkasten
- Klamotten

was mir echt fehlt sind die Schiebetüren.
 
Hi
Ganz kurz zusammen gefasst der Dokker hat mehr Platz im Kofferraum ist aber auch lauter als der Lodgy , hat einen gering hören Verbrauch und die Rückbank ist beim Dokker härter gepolstert und hat weniger Beinfreiheit . Wenn Benziner aber mit LPG . Beim LPG Tanken bekommt ein freundliches Grinsen beim Bezahlen . Ich selber hab mit ca:16 Tkm nur 60 Liter Benzin verbraucht der Rest ist Gas .
mfg
 
Mal als Mod:

So....alle Beiträge, die Benziner vs. Diesel inne haben, haben den Weg dorthin gefunden:

Benziner vs. Diesel [Diskusionsthread]

Dort können die Vor- und Nachteile der Motorarten diskutiert werden.

HIER in diesem Thread geht es ausschließlich um die Unterschiede der beiden Fahrzeuge aus Karosserie/Nutzersicht.....-_-

Ich denke der Focus in diesem Faden sollte sich auf diese Unterschiede beschränken....^_^

Gruß Robert / "Idefix"
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.
im dokker gibt es keinen dci 110, obwohl viele den gerne hätten.

im lodgy gibt es dafür keinen dci 75, den auch keiner je vermisst hat.

ich finde z.b die heckklappe des lodgy vorteilhaft, weil sie ein prima regenschutz ist.
und regnen tut es ja schließlich mehr als genug.
 
Die Heckleuchten / Heckpartie des Lodgy finde ich häßlich und dadurch dass
er gegenüber dem Dokker niedriger, aber länger ist, wirkt er optisch immer "hecklastig", seltsam langgezogen.

Mit nach hinten verschiebbarer 2ter Rückbank und etwas länger (110-15cm mehr Radstand + ausbaubare dritte Sitzbankreihe (Zustieg von hinten, Blick nach hinten) wäre
der Dokker ideal für alles (Camping /7 Personen etc.)!

Allgemein ist ein Caravan gegenüber einem "echten" HDK ("Lieferwagen") zuladungstechnisch immer unterlegen:
Ich bekomme meine 2 Fahrräder oder meinen kleinen E-Roller komplett ohne Kraft und Verrenkungs-Krux aufrecht hinten rein
... ohne Sitzbankausbau, nur Rückbank hochklappen rechts und/oder links !
Die Ladehöhe des Lodgy der Hecktür ist nur 89cm...Höhe des Rollers (Spiegel kommen ab) ca. 100cm...passt also nicht. muss gekippt werden !

Schafft somit kein anderes Fahrzeug auf dem Markt...schon gar nicht in dem Preissegment !
P.
 
Ich bekomme meine 2 Fahrräder ... ohne Kraft und Verrenkungs-Krux aufrecht hinten rein
Ich bekomme mein Fahrrad auch rein, aber nur mit viel Geduld. Der Lenker ist so hoch, dass er nicht problemlos durch die Tür bzw. Verkleidung durchpasst. Wenn drin, dann drin. Aber ich habe ja einen Träger für die AHK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück