Duster II Ph2 Welche Reifen soll ich nehmen?

MS.Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Moin,
Heute kam der erlösende Anruf, der LKW trifft nächste Woche ein und ich kann meinen Duster in so 1,5 Wochen abholen.

Das Problem ist nur, die Dacia Winterräder Aktion.
Ich habe zwei Optionen:
1. ich hole es auf Sommerreifen ab und warte auf die Winterräder. Kann bis zu nem Jahr dauern bis Dacia alle Räder ausgeliefert hat (Das AH regt sich darüber auf das Dacia sowas so unorganisiert macht)
2. ich lasse mir die Winterräder abkaufen und bekomme dafür Allwetterreifen auf die Alu Felgen gezogen.

Ich kann’s mir überlegen bis kurz bevor ich das Auto abhole, kann mich aber nicht entscheiden.
 
In 10 Tagen ist Anfang Februar. Klimaerwärmung hin oder her, das ist für Sommerreifen noch arg früh.

Ganzjahresreifen sind vielleicht eine Alternative, wenn du nicht so viel fährst und nicht gerade im Gebirge unterwegs bist.

Die Entscheidung wird dir hier wohl niemand abnehmen können...

Ciao
Volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Problem ist, ich hätte es gern 8 fach bereift. Vor April Sommer Reifen drauf mag ich nicht.

Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als die versprochenen Winter Reifen gegen Allwetter Reifen zu tauschen. Dann fahr ich die auf und Kauf mir dann einen zweiten Radsatz.
 
du hast ja bisher auch noch ein Auto. Das kannst du ja erstmal weiter fahren, bis du dich auf Sommerreifen sicher fühlst. Wenn die Winterreifen kommen, auf den Radsatz die GJR, die Winterreifen auf Kleinanzeigen beim ersten Schneefall/Wintereinbruch verkaufen und die Sommerräder komplett auf Kleinanzeigen verkaufen.
So holt man dann finanziell das meiste raus.
Sommerreifen gebraucht kauft fast niemand. Da sind es die Alufelgen die das verkaufen.
Sommerräder auf Stahlfelgen interessieren auch niemanden.
Winterreifen gehen aber immer lose.
 
Wenn Du die Goodyear Allwetterreifen bekommst, damit kannst Du definitiv fahren. Die sind gut und können richtig was. Ob sie nach zwei/drei Sommern im Winter immer noch etwas können, kann ich Dir nicht sagen.

Falls Dein Händler Dir irgendetwas Billiges unterjubeln möchte, Hände weg, aber vielleicht lässt sich Dein Händler ja auf einen Deal ein und Du kannst gegen einen Aufpreis Allwetter bekommen und bekommst dennoch die Winterräder in 12 Monaten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich glaub ich telefoniere Anfang nächster Woche nochmal mit meinem Händler und frage ihn welche Reifen es denn wären und was es mich kosten würde den zweiten Radsatz trotzdem zu bekommen.

Hab kurz überlegt mit einfach jetzt selbst einen Radsatz Winterräder zu kaufen, aber das wäre am Ende ein Minusgeschäft denke ich.

Wenn es gute Allwetterreifen sind nehme ich die und fahre die erstmal 1-2 Jahre und wenn ich dann noch immer die Dotz Dakar Felgen möchte kaufe ich mir die dann.

Die Originalen 17 Zoll Felgen kaufen kommt erstmal nicht in Frage, die gefallen mir optisch sehr
 
Hi
Auf die original 17" Alus vom Händler gescheite Winterreifen aufziehen lassen statt die Allwetter und im Sommer schöne 19" mit Sommerreifen selber kaufen.
Legste zwar Geld drauf aber dann biste 8 Fach bereift mit schönen Felgensätzen.

VG
Sascha
 
Soweit ich informiert bin, werden Neuwagen zum Teil auch mit Allwetterreifen ausgeliefert. Dahingehend würde ich mich genau informieren. Wenn der Händler keine Winterreifen liefern kann, hat er aus meiner Sicht den Zonk. Wenn Deine Bestellung in den Zeitraum gefallen ist, in dem die Winteraktion gestartet wurde, muss er liefern oder Dich entschädigen. Die Winterreifen sind mit Stahlfelgen bei Renault immerhin ca. 900 € wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Soweit ich informiert bin, werden Neuwagen zum Teil auch mit Allwetterreifen ausgeliefert. Dahingehend würde ich mich genau informieren. Wenn der Händler keine Winterreifen liefern kann, hat er aus meiner Sicht den Zonk. Wenn Deine Bestellung in den Zeitraum gefallen ist, in dem die Winteraktion gestartet wurde, muss er liefern oder Dich entschädigen. Die Winterreifen sind mit Stahlfelgen bei Renault immerhin ca. 900 € wert.
Ich rede da mal morgen oder Montag mit dem Verkäufer. Er meinte heute mittags, dass er bei Dacia Druck machen wird wegen einer Lösung.
 
@MS.Duster!

Wenn du einen 4x4 kriegst, ist der immer auf GJR.
Ansonsten würd ich ohne Aufzahlung den Deal machen, mit GJR (sind TOPQualität).

LG
 
Mein Duster wurde Ende Dezember auf Sommerreifen ausgeliefert. War für mich ehrlich gesagt kein Problem! Zum einen, weil wir Winter bei uns ja nur phasenweise haben und ein Sommerreifen über 0°C immer noch besser bremst, als ein Winterreifen. Und zum anderen, weil man einen gebrauchten Satz Winterräder nachgeschmissen bekommt.

Also ich würde an deiner Stelle den Wagen auf Sommerreifen holen und dann falls möglich den Wagen bei Eis und Schnee stehen lassen, oder mir übergangsweise einen günstigen Satz Winterräder holen. Da passen auch 16" und sogar Räder vom Duster 1.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vorschlag des AH kam eben per Mail:

Sie behalten die Winterreifen wenn die irgendwann mal ankommen. Ich bekomme jetzt Allwetterreifen auf meine 17 Zoll Felgen und die Sommerreifen bleiben meine.
 
versuch für die Sommerreifen noch was vom Autohaus zu bekommen.
Für gebrauchte Sommerreifen interessiert sich wirklich niemand, außer es ist hart billig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück