GJ-Reifen auf TCe150, was ist zu beachten?

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Langsam ungeduldig, da der von mir bestellte Duster TCe 150 in den nächsten beiden Wochen geliefert werden soll, schaue ich bereits bei Reifenhändlern nach Reifen.
Ich möchte auf dem TCe150 die obligatorischen Sommerreifen gegen Ganzjahesreifen austauschen. Ich geh mal davon aus, dass auch der TCe130 und der TCe150 mit 215/60 R17 in 96H ausgeliefert werden oder gibt es schon Besitzer die eine verbindliche Aussage zu der aktuellen Reifenausrüstung machen können?
Jedenfalls möchte ich gerne den GoodYear Vector 4 Seasons Gen-2 kaufen. Die Ausführung in 96H wäre ja für eine Höchstgeschwindigkeit bis 210km/h zugelassen. Da der TCe150 ja knapp die 200km/h erreichen soll, wäre das ja zulassungstechnisch ausreichend.
Nun habe ich gesehen, das es den Reifen auch als 100V XL gibt. Somit wäre dieser Reifen für bis zu 240 km/h zugelassen und der Lastindex höher, was für den Duster aber wohl keine Relevanz hat. XL sagt aus, dass es sich um einen verstärkten Reifen handelt.
Weshalb ich das anspreche...
Die Reifengröße überhaupt 215/60 R17 scheint etwas exotisch zu sein und wohl speziell für SUVs angeboten zu werden. Dieser Reifen in kleineren Abmessungen wie auch in einigen Größeren gibt es zu deutlich günstigeren Preisen als der benötigte "SUV"-Reifen, keine Ahnung warum das so ist! Verkaufsstrategie. Muss man wohl so akzeptieren.
Den Reifen wie benötigt in 215/60 R17 aber als 100V XL gibt es häufig günstiger zu kaufen als die Ausführung in 96H.
Könnte man den 100V XL als Alternative verwenden oder spricht etwas dagegen? Er soll laut Beschreibung etwas lauter sein.
Wer kann was dazu schreiben?
Danke
 
Reifen mit hoher Traglast werden bedingt durch die steiferen Reifenflanken
etwas härter in der Dämpfungswirkung. Dies erzeugt im Fahrbetrieb ein
etwas "rumpeliges" Fahrverhalten.
Wenn dies nicht stört, kann man solche Reifen verwenden.

Der neue Conti AllSeasonContact ist aus meiner Beurteilung aktuell
der beste Allwetterreifen. Leider ist der Reifen aktuell in 215/60 R17
nicht lieferbar. Lt. Conti soll es aber bis Jahresmitte den Reifen im
Handel geben.
Gleich danach kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.
Dieser Reifen ist in 215/60 R17 erhältlich.

Für leichtes Gelände und Pistenfahrt ist der Nexen N’blue 4 Season
aktuell mein Tip. Dieser Reifen hat wirklich gute Fahreigenschaften
und ist preiswert. Wenn man im Geländeeinsatz einen Reifen
beschädigt hat, ist der Schmerz beim Neukauf nicht so hoch ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Info. Ich brauche nur eine normale Strassen Bereifung, fahre nicht ins Gelände. Ich habe auch den GoodYear ausgewählt weil er zumindest auf dem Papier mit 68dB der leisesten Reifen ist. Somit würde ich mir mit dem XL Reifen keinen Gefallen tun. Mich würde nur mal interessiere ob man auf dem TCe150 immer noch 96H Reifen ab Werk montiert oder ob man schon zum V Reifen greift! Ich denke, wohl nicht
 
Laut der Dacia Homepage ist die Höchstgeschwindigkeit 191 km/h beim Duster TCE 150.
 
äm...
die 68db hört man nur wenn man die Scheibe runterkurbelt. :cool:
Die Innengeräusche unsere Karpatenhobel liegen da weit drüber.
Zumal auch weniger als 68db im Fahrzeug ankommen.

ps.
ich fahr die GoodYear Vector 4 Seasons Gen-2 seit 8 Monaten.
Kann ich empfehlen, Sommer wie Winter.
Habe allerdings die ROF (Runflat), also noch festere Flanken.
Habe keinen Unterschied in der Dämpfung wahrgenommen, gegenüber den Serienreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück