Welche Lautsprecher mit separatem Hochtöner?

J_R lass dich mal nicht verrückt machen. Die original verbauten Lautsprecher sind eben eine Grundausstattung, mehr nicht. Und man kann sehr wohl auch in einer "4 Kubik Blechdose" einen ordentlichen Klang wieder geben. Kommt nur auf den Preis und Aufwand an. Die Hochtöner im Spiegeleck sind effektiver weil sich hohe Frequenzen gerichteter ausbreiten wie tiefe Frequenzen. Subwoofer z.B. kann man irgendwo hinstellen und der Bass ist trotzdem gleichmäßig gut zu hören. Was die Frequenzweichen angeht: Auch eine simple Trennung mit einem RC Glied kann man schon als Weiche bezeichnen, auch wenn diese nur den Hochtöner vor den Bassimpulsen schützen soll. Natürlich sind Weichen mit 12 oder mehr dB Trennung besser, aber hier nicht nötig. Bau dir bessere Lautsprecher ein und freue dich über den Klang. Das bleibt allein deine Entscheidung. Viel Spaß und gutes Gelingen :yes:
Ach ja: Ich brauche die Lautsprecher nur für die Naviansage. Musik ist mir heilig und die höre ich nur ohne das lästige Motorengedröhn ! Zu hause :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Es kann mir nicht zufällig jemand sagen welche Größe (Dicke und Länge) die Schrauben haben müssten, wenn ich keine Nieten verwenden möchte?
Will mir ungern im Baumarkt ein komplettes Sortiment zulegen, nur um die richtige Größe bei demontierten Türen zu Hause rausfinden zu können...

Danke
 
Ich habe M6 x 30 und jeweils 2 selbstsichernde Muttern verwendet.
Einmal direkt am Blech geschraubt, dann die Lautsprecher darauf und noch mal mit Mutterngesichert.
Den daraus entstandenen Spalt habe ich dann extra abgedichtet. So kann ich später ohne viel Aufwand die Lautsprecher mitnehmen zum nächsten Wagen und die originalen Papptüten wieder rein setzen.

DSCI1501.JPG DSCI1510.JPG DSCI1512.JPG
 
Hallo
bräuchte dringend mal Hilfe
Habe mir bei LZ Parts ein paar Hochtöner bestellt. Dem liegen auch 2 extra Kabel bei zum anschliessen. Auf der einen Seite sind 2 Stecker die andere Seite ist ohne. Wie schliesse ich die Kabel mit den vorhandenen Türlautsprechern zusammen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Haben die HT denn eine eingebaute Frequenzweiche? Oder eine Frequenzweiche im Kabel? Sonst bezweifel ich, dass man sie einfach so an die vorhandenen Lautsprecher klemmen kann. Denn sonst schickst du ja das komplette Frequenzspektrum an die HT und bist die damit relativ schnell quitt...
 
Hallo membersound
Die Hochtöner haben eine Frequenzweiche im Kabel.
Verbaut in den Türen sind Sinuslautsprecher von LZ Parts
 
Hallo LoganFan
Sollte man die Hochtöner in den Tür LS nicht abklemmen, sonst hätte ich ja 2 Hochtöner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ok das ist ja schonmal gut. Aber die HTs auf den Sinuslive würde ich schon versuchen abzuklemmen, wenn es denn geht?? Hochton Frequenzen vom Spiegeldreieck und zusätzlich aus dem Fußraum heraus stelle ich mir auf die Dauer doch recht anstrengend für die Ohren an...

Oder wenn nicht, kannst du sie bereits verbauten vielleicht noch zurück geben und andere TMTs ohne HTs einbauen? Dazu ne Frequenzweiche und du bist gut unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Naja meinst du nicht die Höhen werden dann überpresent sein? Versuchen kann man es freilich mit beidem...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück