Welche Kupplungsart habt ihr?

'ne Trockenkupplung.

Verstehe mal wieder die Aufregung nicht. Hydraulik oder Seilzug ist beides bewährt.

Wobei mir bei hydraulisch betätigten Kupplungen bisher 2x der Nehmerzylinder das Fahrzeug* lahmgelegt hat......

Mahlzeit........


* edit: nicht den MCV
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dich zu dieser Annahme? Ich bin in der Firma fünf Jahre problemlos einen Focus mit hydraulischer Kupplung gefahren. In derselben Zeit durfte ich für den privaten Astra ein Kupplungsseil erneuern.

Hydraulik kann man als Schrauber ebenso machen. Ich fahre seit über 20 Jahren hydraulische Fahrradbremsen, sind von der Konstruktion auch nicht anders und lassen sich problemlos "beschrauben".

Mir scheint, im nächsten Schritt möchtest du auch wieder per Seilzug bremsen :D


Jo, Bremsen mit Seilzug macht Spaß. Da kannste nach neu eingestellten Bremsen und 3x Bremsen gleich wieder neu einstellen. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Habs aber überlebt :lol:

Klar lassen sich Hydrauliksysteme auch problemlos beschrauben, ist aber am Auto für Otto N. vielleicht doch ein Quentchen aufwendiger. Mir ist nen schlichtes Seil halt lieber als mich mit H-Suppe, - Zylinder, - Kolben, - Ventile und Dichtungen zu amüsieren <_<
Noch eindeutiger ists, wenns um Fehlerprognose geht ;)

Jo klaro, normaler Weise funktioniert so eine Hydraulik ja auch viel länger als jungfräuliche 5 Jahre. So lange das Öl nicht zu alt und nicht verschmutzt wird, die Mimik öfters mal bewegt und die Qualität der/des Manchetten/Dichtungsmaterial iO ist. Nur gibts gelegentlich nach vielen Jahren auch unerfreuliche Erfahrungen.
Übrigens, außer einem Motorhaubenseil brauchte ich bei meinen Autos, und die waren immer ziemlich ergraut, noch nie ein Seil zu wechseln. Ein bisschen schmieren hilft manchmal.


Gruß :) Opsen, der sich dazu nicht streiten wird
 
also wenn die kupplung mit hydraulik noch leichter gehen soll als jetzt mit seilzug dann ist bei mir bestimmt bald eine beule im fußblech ??? :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kupplung !! Seil oder hydr. ??

also wenn die kupplung mit hydraulik noch leichter gehen soll als jetzt mit seilzug dann ist bei mir bestimmt bald eine beule im fußblech ??? :lol:

Da stimme ich Dir voll zu:lol::lol:
Die Kupplung bei meinen Pick up geht wirklich butterweich!!!
 
Seil oder Hydraulik ist doch wohl mehr eine Frage de Platzes als der Leichtgängigkeit oder der Pannensicherheit. Ein Seil muß reltiv gerade oder in einem weiten Bogen eingebaut werden damit das funzt. Hydraulik kann man auch "ums Eck" verbauen und ist teurer. Zudem läuft dir die Bremsflüssigkeit, sollte der Nehmerzylinder mal undicht werden, unter Umständen schön in die Kupplungsglocke oder beim Geberzylinder in den Fahrerfußraum.
Dafür kann da dann nix reißen.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück