Welche Kupplungsart habt ihr?

Z

Zab

Hallo wie ich vor kurzem von Dacia per Email erfahren habe gibt es
Fahrzeuge der MCV-Serie die mit einem Kuplungsseil ausgestattet sind.

Hier die Antwort auf die Frage welche Fahrzeuge das betrifft....


Email in O-Ton:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.02.2010.

Sie können den Dacia Logan MCV mit hydraulischer oder mechanischer Kupplung je nach Motorisierung bestellen. Bitte teilen Sie uns mit, für welche Motorisierung Sie sich interessieren. Danach leiten wir Ihre Anfrage nocheinmal an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weiter.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

####################### ENDE ################

Hmmmm, wieso kann Dacia eine solche einfache Frage nicht beantworten???

Wie sieht es bei den Besitzern eines 1,5 dCi aus, habt ihr eine mechanische
oder eine hydraulische Kupplung ?

Frage aus Neugierde, weil wenn so ein Kupplungsseil bei einer Autobahnfahr reißt möchte ich nicht ins Leere treten. :verysad:

Sonst habe ich gleich einen Freiflug One Way gebucht !!! :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Warum meinst du das das Kupplungsseil reißen könnte? Ich meine passieren kann immer was aber hast du da einen begründeten Verdacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mach dir mal nicht all zuviel Kopfschmerzen ob das Seil reissen könnte ;)

Ausserdem, du hast doch einen Führerschein, kannst du auch jedes Auto mit
synchronisiertem Schaltgetriebe ohne Kupplung fahren ist wohl kein Problem :lol:

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Warum meinst du das das Kupplungsseil reißen könnte? Ich meine passieren kann immer was aber hast du da einen begründeten Verdacht?

Bei einem Stahlseil ist die Anfälligkeit durch Korrosion durch Feuchtigkeit viel Höher als bei einer Hydraulik, sollte ich da etwa falsch liegen ? -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei einem Stahlseil ist die Anfälligkeit durch Korrosion durch Feuchtigkeit viel Höher als bei einer Hydraulik, sollte ich da etwa falsch liegen ? -_-

Grundsätzlich natürlich ja. Jetzt ist die Frage ob du wegen des Seils auf deine Wunschmotorisierung verzichten willst gegebenfalls.
 
Hallo,

sicherlich kann ein Kupplungsseil verschleissen, verrosten und reissen. Da müssen aber schon etliche Umstände zusammen kommen, die sicherlich alle zusammen nicht auftreten. Und, wenn's doch mal reisst: Davon baut man kaum einen Unfall. Abschleppen lassen und neues Seil rein ... Eine hydraulische kann auch kaputt gehen! Der Schlauch kann platzen, die Anschlüsse verrosten etc ... Mach dir darum keinen Kopp, sonst kannst du das Auto fahren gleich sein lassen.

Was aber auf jeden Fall für die hydraulische spricht: Sie tritt sich leichter, geschmeidiger.

.
 
Bei einem Stahlseil ist die Anfälligkeit durch Korrosion durch Feuchtigkeit viel Höher als bei einer Hydraulik, sollte ich da etwa falsch liegen ? -_-


Stimmt genau, nur was die Möglichkeit von Betriebsstörungen betrifft, besonders wenn ein paar Jahre herum sind, ists imho genau umgekehrt.

Kupplungsseil ist schrauberfreundlich und wird bei mir außerdem jährlich mit begutachtet/geschmiert. Ich bin froh eines zu haben.

Gruß :) Opsen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum meinst du das das Kupplungsseil reißen könnte? Ich meine passieren kann immer was aber hast du da einen begründeten Verdacht?

Genau so gut kann auch ein Hand Brems Seil reissen oder sonst was.

Dacia baut eben noch Autos mit mech. teilen auf den anderen
Schnick - Schnack können die meisten doch verzichten. ODER ??:D
 
Stimmt genau, nur was die Möglichkeit von Betriebsstörungen betrifft, besonders wenn ein paar Jahre herum sind, ists imho genau umgekehrt.
Und was bringt dich zu dieser Annahme? Ich bin in der Firma fünf Jahre problemlos einen Focus mit hydraulischer Kupplung gefahren. In derselben Zeit durfte ich für den privaten Astra ein Kupplungsseil erneuern.

Kupplungsseil ist schrauberfreundlich und wird bei mir außerdem jährlich mit begutachtet/geschmiert.
Hydraulik kann man als Schrauber ebenso machen. Ich fahre seit über 20 Jahren hydraulische Fahrradbremsen, sind von der Konstruktion auch nicht anders und lassen sich problemlos "beschrauben".

Mir scheint, im nächsten Schritt möchtest du auch wieder per Seilzug bremsen :D

.
 
Hydraulische Kupplung ist technisch aufwendiger, Seilzug lässt sich bei guter verlegung des Zuges und wertiger Ummantelung - dh gute dauerhafte Gleitfähigkeit - genauso feinfühlig dosieren wie Hydraulik.
Und was das "reißen" eines Kupplungsseiles betrifft - das kündigt sich durch Schwergängigkeit des Bowdenzuges an, wenn einzelne Fäden des Zuges gerissen sind.
Auf der Autobahn würde beim Gangwechsel am wenigsten passieren, den Gang bekommt man ohne Lastwechsel auch so herausgeschaltet.
Beim Ein / oder Ausparken ist da schon eher ein Blechschaden zu befürchten, falls das Seil da reißen sollte.
Aber der Tritt ins leere kann eben auch gut bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung passieren.
Ich bevorzuge den Seilzug - bei meinem Corsa hat der 120.000 Km klaglos gehalten (immer schön gefettet und auf Verschleiß kontrolliert,- dann habe ich ihn vorsorglich erneuert - 16,50 Eur - plus 15 Min Arbeit incl. Einstellung :D

Gruss
Nobby
 
Hi,
eine Frage... soviel ich weiß sind die Seilzughüllen heutzutage mit einer Teflonhülle gefüttert und brauchen nicht geschmiert werden. Wenn man schmiert soll man Siliconfett nehmen. Ist das üblich und richtig? Früher gabs halt Bowdenzugöler. Um heute Fett reinzukriegen, muß man doch das Drahtseil rausziehen, oder?
 
@Ranger

Ich denke Du hast Recht mit dem Teflon,- Silikonspray kann man am höher gelegenen Punkt im Motorraum aufs Seil geben und dann das Pedal ein paar mal treten,- das verläuft sich nach unten - und schaden kanns nicht vermute ich mal.
Es soll wartungsfreie Züge geben, da ist ne Fettkapsel integriert.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück