Wechsel Bremse Vorderachse 1,5 dci (TRW Bremse)

Hi
eine wirklich tolle Beschreibung, mit viel Liebe zum Detail.
Hätte ich nicht so gut hingekriegt, das macht so richtig Freude mal wieder selbst zum Schraubenschlüssel zu greifen. Fördert auch das Verständnis fürs Auto. Einfach super.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Kurzes Fazit nach 4.500 km.

Ich habe die Bremse kurz vor der Urlaubsfahrt eingebaut. Gemäß NK Empfehlung wurde die Bremse "eingefahren".

Vom Gefühl her spricht sie besser an und verzögert besser als die Original - Bestückung.
Ein Verschleiß ist noch nicht messbar, die Scheibe sieht aus wie poliert und es ist kaum Flugrost zu sehen.

Fazit: für knapp 80€ Top-Material!

NK kann ich empfehlen.

Grüße Micha
 
Wer ist "NK"

Hi Du, wer ist NK, habe meine Teile immer bei kfzteile24 bestellt, dort kosten schon die Bremsbeläge soviel, ohne Scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
NK

Ist ein Hersteller wie jeder andere auch.
Hier ein Link zu einem Shop der sie hat:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/202264?categoryId=1523&modelId=1378
...und auf passende Fahrzeuge klicken.
bremsen.com hat die Scheiben grade nicht mehr im Sortiment.

In der Anleitung beim ersten Foto siehst Du die Vergleichsnummer und wenn Du mit der und mit zusatz NK googelst findest Du was entsprechend preiswerteres.
So wie hier:
http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product/162350/bremsbelagsatz,-scheibenbremse.html

Ich beziehe meine Teile immer über einen Freund der mich "günstiger" als Internet versorgt.

War grade bei der 80.000 km Durchsicht und der Verschleiß war 0,25 mm, also müssten die Scheiben fast doppelt so lange halten wie die Originalteile.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht. Danke. Kann jemand auch sowas von der hinteren Bremse berichten? Wenn es geht auch mit Bildern. Danke im voraus, Gruß Stefan
 
Für die hintere (Trommel) Bremse ist es nicht so schnell notwendig eine Reparatur durchzuführen.
Von anderen Autos weiß ich das so eine Trommelbremse durchaus 300000km durchhält. Unglaublich aber wahr.
Deshalb liebe ich auch Trommelbremsen an der Hinterachse, da brauchts auch nur ca. 1/4 oder 1/5 der Bremskraft wie vorne.
 
woher weiss man denn, wie weit man von der verschleissgrenze entfernt ist? gibts da irgendwo markierungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ne, da musst Du nachmessen. Am besten mit einer Bügelmessschraube. Wenn die Scheibe sehr eingelaufen ist und einen Grat am Rand stehen hat, wird es schwierig mit dem Meßschieber zu messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Bei der 260x22 ist die Grenze bei 19.8 mm (steht auf der Seite wo die Radbolzen reingeschraubt werden)
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/3928-neue-bremsen-nur-45000km-2.html#post56377

Also hast Du, wenn die Bremse gleichmäßig arbeitet auf jeder Seite1.1mm möglichen Verschleiß.

Ich hab meine bei ca 65.000 km gewechselt gegen NK Teile. Hab jetzt 105.000 km und das Maß ist bei 21.2mm. Also dürften die länger halten als die original Teile.
 
super :)

Da nach 125000 km nun langsam die Verschleissteile kommen (Sandero 1.6) und mein Kumpel mit !!!! meine Bremsbeläge moniert hat - 2 und 3 mm, was ich eigentlich noch als ausreichend empfand - ist das natürlich ein saugeiler, hilfreicher thread...ich mache das auch nicht jede woche und hätte natürlich schon vorher gerne gewußt, was speziell beim dacia zu beachten ist.

Bremsensatz habe ich nun bestellt und mit der Anleitung kann absolut nix schiefgehen....vielen Dank dafür :)))

gruss

Michael

---------- Post added at 12:40 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

kann das sein, dass dein dacia gar keine verschleissanzeige hat?.....

ich wunderte mich heute über die komischen beläge, die die mir da schickten....sehen ganz anders als deine aus....na gut....ich fahre auch einen sandero 1.6, 87 ps, Typ aal....da scheinen echt andere beläge verbaut worden zu sein....

ich check das mal live...

welcher typ ist deiner denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Verschleißanzeige ist nicht verbaut.

Wenn die Klötze anders aussehen als meine, hast Du eine andere TRW Bremse verbaut als ich oder von einem anderen Zulieferer. (ATE, Lukas/Girling?)

Wenn ich nach Sandero Bremse suche finde ich Scheiben von 238 - 259mm.
Welche sind bei Dir verbaut? Da hilft nur messen!
Mach doch mal ein paar Nahaufnahmen von der Scheibe und vom Sattel, wo man erkennt was verbaut ist.
Schau mal so in etwa...
https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=135452&postcount=58

...oder "arbeite" Dich hier durch!
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=6371&highlight=Bestimmung

Das musst Du erst mal rausfinden! (Bevor Du bestellst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsensystem

Servus...

ich hatte schon bestellt und war recht verwirrt, bei dem was da kam...hab mich gerade von Xaver anschneien lassen und mal das rad runtergebaut...sieht folgendermaßen aus:
 

Anhänge

  • CAM00006.jpg
    CAM00006.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 105
  • CAM00007.jpg
    CAM00007.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 103
wenn der verschleissanzeiger nicht verbaut wird, dann bin ich weniger verwirrt :D...scheinen jedenfalls die richtigen teile zu sein....war bei meinem teilehändler bei angabe der typnummern auch nicht anders zu bestellen...

was es alles gibt....naja....
 
wenn der verschleissanzeiger nicht verbaut wird, dann bin ich weniger verwirrt :D...scheinen jedenfalls die richtigen teile zu sein....war bei meinem teilehändler bei angabe der typnummern auch nicht anders zu bestellen...

was es alles gibt....naja....

Hatte ich auch bei meinem Peugeot: Zur Verschleißanzeige waren an allen lieferbaren Bremsbelägen grundsätzlich Kabel dran. Bei fehlender Verschleißanzeige im Fahrzeug einfach abzwicken! ;)

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.299
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück