Wassertanks in vorderen Kotflügeln

Von der technischen (und verkehrssicheren und tüvkonformen) Anbringung mal abgesehen:

Hast du daran gedacht das dann auch das Mehrgewicht ( Wasser und Tanks und Anbauteile...) auf der Vorderachse
ruhen? Selbst wenn das Wasser sich "verbrauchen" würde, hätte man eine evtl. ungünstig auf die Fahrdynamik Einfluss nehmende Masse....

Noch ein Aspekt:
Was ist im Winter bei Frost? Wird das Wasser dann abgelassen? Ist der Tank beheizt? Oder kommen Frostschutzmittel ins H²O...?

Ist schwierig, wenn man gesetzestreu unterwegs sein will..;)
 
zudem das wasser bei kurven und bremsen auch ordentlich hin und her schwappt, was fahrdynamisch schon auf dem dach eine katastrophe ist.
 
OK, @JohMag will also kein Wasser für den menschlichen Konsum bunkern, sondern hat vor, es auf eine besondere Art und Weise den Brennräumen zuzuführen.

Die Kotflügelinnenräume werden schon mal wg. der runden Form ausscheiden in die kein eckiger Tank paßt.
Auch der Motorraum links und rechts scheidet wg. Platzmangel aus.
Bleibt also nur noch "unter dem Motor".

Wenn man die Metallplatte die als Motorschutz unter dem Motor befestigt ist (ich hoffe @JohMag hat keine aus Plastik) mittels Distanzbolzen und längeren Schrauben etwas heruntersetzt, um so mehr Platz zwischen Motorunterseite und Motorschutz zu gewinnen, dann könnte evtl. ein Flachtank dazwischenpassen.

flache wassertanks - Google-Suche
Bitte etwas runterscrollen.

Man muß halt etwas Handwerksleistung dazu erbringen um so etwas umzusetzen, aber der TE hat ja alleine schon durch seine Frage erklärt, daß er dazu bereit wäre.

Ich selbst würde aber wie @John-Doe1111 bereits schon erwähnt hat, "Schwappbewegungen" im Tank versuchen zu dämpfen, weil sich diese negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.
So etwas kann man durch "ausstopfen des Tanks mit Schaumgummi erreichen.

Bliebe dann vorerst nur noch die Befüllöffnung mittels Schlauch und / oder Rohrstücken zu verlängern und nach oben in den Motorraum zu ziehen.
Aber das sollte für jemanden der sich für so ein Projekt interessiert, das kleinste Hemmnis sein.

P.S.
Der TE hat eigentlich eine klar definierte Grundfrage, und ist sich sicherlich auch der Auswirkungen seitens der Gesetzgebung und der veränderten Fahrdynamik bewußt.
Erhobene Zeigefinger, sich über sein Vorhaben lustig zu machen oder hier Häme zu ernten, dazu braucht man dieses Forum nicht.

Wer also nichts konstruktives dazu beizutragen hat, einfach an den bekannten Spruch von Dieter Nuhr denken. ;)
 
Äh, so ganz verstehe ich dieses Thema nicht.... Wasser per Zusatztanks ? Was soll das drumherum Gerede ?
Wenn es darum geht zusätzlichen Kraftstoff mit zuführen in irgend welchen selbst gebauten Tanks hört der Spaß auf !! Das ist verboten weil es lebensgefährlich ist !!
 
Sorry, so etwas hab ich noch nie gehört und kenne auch keinen Hersteller der so etwas in seine Autos verbaut...
Soll das ein Scherz sein ?
Bin gerne bereit etwas dazu zu lernen...
 
Danke
BMW M4 - ist ja fast ein Dacia ;)
Na, ob man da viel spart oder sich nicht doch durchs Basteln was kaputt macht...
Aber alle Achtung wenn er so was kann...
In meinem R5 war der Tank fürs Scheibenwasser zu klein. Der lag, wie beim Sandero rechts unter der Frontscheibe.
Auf der linken Seite war der Wagenheber verbaut. Den habe ich raus genommen und dort einen weiteren Scheibenwasser-Tank vom Wartburg eingebaut und per Schlauch verbunden. Somit hatte ich immer genug Wischwaschwasser...
 
"Wieso soll es lebensgefährlich sein Wasser im Fahrzeug mitzuführen? Wohnmobile führen >100l Wasser in Tanks mit!"

...da ging es drum "zusätzlichen Kraftstoff" in Extra-Tanks mitzuführen...

Hat sich erledigt... Ging ja um Wasser...
 
Das frage ich mich auch die ganze Zeit...
Und wofür soll im Dacia die Wassereinspritzung gut sein ? Bis jetzt gab es das nur in Sportwagen oder Düsen-Flugzeuge, wo das ganze noch Sinn ergibt... Ich glaube nicht, dass der Dacia-Motor so warm wird, das er eine innere Kühlung braucht...
Wenn ich früher Wasser (zum Trinken) an einer Quelle geholt habe, dann habe ich die Kanister einfach hinter die Vordersitze gestellt...
 
Bei den Stichworten "Wasser" und "alternativer Kraftstoff" wird wohl sowas wie "Braungas", heißt auch "HHO" gemeint sein.
 
Ich habe nichts lesen können wofür das Wasser gebraucht wird. Es ging lediglich darum in den Kotflügeln
Wassertanks unterzubringen. Brauchbare Lösungen ob und wie habe ich auch nicht lesen können.
 
OK aber viele Beiträge den Motor mit Wasser zu füttern.
 
Nur indirekt hat der TS geschrieben wofür er das Wasser in den Zusatztanks benötigt, aber geschrieben hat er dazu etwas:
...Aber ich glaube ich kann sagen, daß das Wasser "aufbereitet" wird und in Einzelkomponenten additiv dem Brennraum zugeführt wird.
Und nochmal hier:
...wenn man über alternative, kostengünstige Kraftstoffe schreibt...
Aber egal wie man zu dem Thema steht, der TE wollte ja nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Wassertanks fest ins Fahrzeug einzubauen und wenn ja, ob so etwas evtl. Vom TÜV abgenommen werden muss.
Btw., zusätzliche Wischwassertanks darf man ja auch ohne Eintragung einbauen. Warum dann nicht so etwas in den Kotflügeln hinter die Radhausschalen? Vielleicht ist da kein Platz für 2x20 Liter, aber ein paar Liter bekommt man sicherlich dort unter. Sehen würde man sie von außen außerdem auch nicht und besser als Tanks auf dem Dach mit Schlauch ins Fahrzeug, ist es doch allemal. Falls so etwas wider Erwarten doch genehmigungspflichtig sein sollte, muss das der TE selbst abwägen. Aber ob der TÜV das gerne sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück