Wassertanks in vorderen Kotflügeln

JohMag

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo an Alle,

ich hätte mal eine grundsätzliche Verfahrensfrage.

Zur Zeit habe ich eine Dachbox montiert, in der ich zwei 20- Literkanister als Wassertank befestigt habe. Das ist besonders im Winter von der Handhabung suboptimal.

Diese würde ich gerne durch selbstgebaute Wassertanks in den Kotflügeln ersetzen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, daß ich die Tanks dann auch eingetragen lassen kann?

Vielen Dank.

Grüße
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss nichts eingetragen werden ;)

für die Ladungssicherheit ist der Fahrer verantwortlich. D.h. es wird erst nachgeschaut wenn was passiert ist.
 
Hallo an Alle, ich hätte mal eine grundsätzliche Verfahrensfrage. Zur Zeit habe ich eine Dachbox montiert, in der ich zwei 20- Literkanister als Wassertank befestigt habe. Das ist besonders im Winter von der Handhabung suboptimal.
Diese würde ich gerne durch selbstgebaute Wassertanks in den Kotflügeln ersetzen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, daß ich die Tanks dann auch eingetragen lassen kann?

Eine neue bauartgenehmigung beantragen für doppelwandige kotflügel.
Der wärmeübertrag vom "warmen" motorraum reicht nicht aus um es den wassermolekülen kuschelig warm zu machen.
Alternativ die wasserbehälter da lassen wo sie sind, elektrisch beheizen (folie) und isolieren, oder glykole zusetzen.
Dann aber nicht mehr trinken ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
und wo soll da platz sein für 20l?

Es müssen nicht 20l pro Seite sein. So viel wie möglich eben.

da muss nichts eingetragen werden ;)
für die Ladungssicherheit ist der Fahrer verantwortlich. D.h. es wird erst nachgeschaut wenn was passiert ist.

Es ist ja ein Einbau und keine Ladung glaube ich, wenns fest im Kotflügel verbaut ist.


Eine neue bauartgenehmigung beantragen für doppelwandige kotflügel.

Ich möchte ja keinen doppelwandigen Kotflügel, sondern nur einen selbstgebauten Tank im Kotflügel.


Der wärmeübertrag vom "warmen" motorraum reicht nicht aus um es den wassermolekülen kuschelig warm zu machen.

Es geht nicht ums Erwärmen. Es ist nur ätzend und besonders im Winter, mit der Bockleiter Wasser nachzufüllen.

Trotzdem danke für die Antworten.
 
Hallo,
als Ladung kann man die in der Einbaulage nicht deklarieren, es sei man kann sie entnehmen ohne Werkzeug einzusetzen.
Andernfalls müssen sie ein Prüfzeichen haben (Wohnmobilzubehör) fest an Holmen/Schwellern montiert sein, dann werden sie auch abgenommen.
Ach so, es könnte sein, daß der TÜV den Sinn der Tanks hinterfragt. Bei Wohnmobilen ist es ja klar, aber beim Duster? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
als Ladung kann man die in der Einbaulage nicht deklarieren, es sei man kann sie entnehmen ohne Werkzeug einzusetzen.
Andernfalls müssen sie ein Prüfzeichen haben (Wohnmobilzubehör) fest an Holmen/Schwellern montiert sein, dann werden sie auch abgenommen

Vielen Dank. Eine solche Antwort hatte ich fast befürchtet. Hatte insgeheim gehofft daß ich als Antwort bekommme "fahr zum TÜV, oder sowas, der schaut ob's technisch ok ist, Stempel und gut." Aber war wohl bloß ein Wunschtraum.
Gibts denn Im Wohnmobilzubehör irgendwelche Tanks die sich irgendwo vernünftig am Duster montieren zu lassen ohne noch mehr Luftwiderstand wie eine Dachbox zu erzeugen?


Ach so, es könnte sein, daß der TÜV den Sinn der Tanks hinterfragt. Bei Wohnmobilen ist es ja klar, aber beim Duster? :think:

Ich glaube da muss ich jetzt sehr vorsichtig sein, damit ich nicht wieder gegen die Forumsregeln verstoße. Aber ich glaube ich kann sagen, daß das Wasser "aufbereitet" wird und in Einzelkomponenten additiv dem Brennraum zugeführt wird. Dies stellt laut einer technischen Überwachungsinstititution kein Problem dar, da diesbezüglich kein Regelwerk besteht.
 
verstehe immer noch nicht, für was du solche mengen an wasser brauchst?
 
Wasser einspritzen in den Brennraum ? OK hat man früher bei Jagdfliegern gemacht.... Aber die haben ja auch nicht lange gehalten....

(Ich dachte als Trinkwassertank für irgendwelche Wüstentrips)
 
Warum Du 40 Liter Wasser mitnehmen willst darf hier für immer und alle Zeit dein Geheimnis bleiben, das ist alleine deine Sache und muss hier weder erklärt noch kommentiert werden.

Ich würde sie aber weder auf dem Dach noch in den Kotflügeln mitnehmen, wenn ich 40 Liter Wasser möglichst Platzsparend und einfach zu betanken mitnehmen wollte würde ich das im Kofferraum machen.

Ich würde einen Dummytank aus Styropor bauen und den dann mit Glasfaser abformen und laminieren, oder besorg dir Teichfolie und bau daraus einen Falttank für den Kofferraum.

So würde ich das machen.
 
Dein Duster ist ein Frontantrieb, hat also eine Reserveradmulde die sich hervorragend zum Einbau eines Tanks eignet, wenn man auf das ResR verzichtet oder es anderweitig unterbringt.
Wenn Du den bspw. mit einem Stahlbügel fixierst, dürfte der STVO genüge getan sein. Desweiteren überprüfen TÜV das ResR nicht.
 
Also Kotflügel ist auf gar keinen Fall Platz weder vor dem Rad, noch dahinter.

Ich würde, wie bereits erwähnt, die Reserveradmulde verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
verstehe immer noch nicht, für was du solche mengen an wasser brauchst?

Warum Du 40 Liter Wasser mitnehmen willst darf hier für immer und alle Zeit dein Geheimnis bleiben, das ist alleine deine Sache und muss hier weder erklärt noch kommentiert werden.

Ich bin mir keinesfalls sicher, ob es hier gerne gesehen ist, wenn man über alternative, kostengünstige Kraftstoffe schreibt. Vielleicht gibt mir ein Admin einen Wink, dann schreibe ich gerne mehr dazu. Hab's vermieden, weil mein Thema ja nur um einen Tank ging.

Reserveradmulde scheidet aus, weil da schon mein LPG-Tank sitzt. Irgend etwas im Kofferraum ist weniger günstig da ich den oft ganz ausnutze. Deshalb benutze ich derzeit eine Dachbox.

Als Material für den Tank habe ich Membrangummi vorgesehen, da sich damit relativ leicht einigermaßen kontouranpassende und flexible Bauformen verwirklichen lassen und der Tank bauartbedingt einen Eigendruck aufbaut
 
In den Seitenverkleidungen des Kofferraums ist etwas Platz. Rechts ist normalerweise der Wagenheber verbaut hinter einer Klappe. Dort könnte man einen Wassertank unterbringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück