Wasser in Zündspule und Kerze

uralrabo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1
Hallo,

mußte in die Werkstatt, Wasser war in Zyndspule und Kerzensteckern.
Wer hatte schonmal das selbe Problem?

Gibts da ne Lösung?

Danke.
 
Da wird wohl eine Stopfdichtung defekt sein, wenn es Kühlflüssigkeit war

War es nur Wasser (Spritz-Regenwaser) das sich im Zündkerzenschacht gesammelt hat, dann war wohl der Ablauf verdreckt, und die Werkstatt wird in beiden Fällen dementsprechend gehandelt haben.

So etwas kommt, kontruktionsbedingt, vor.


Interessehalber gefragt, was hat man dir gesagt in der Werkstatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es waren alle kerzen.

Die Werkstatt konnt es nicht richtig zuordnen. Es war Wasser.
Deswegen gleich meine Frage: Welcher Ablauf? Dann mache ich den frei.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Normal schon aber das Auto wird dazu nicht so oft bewegt. Kurzstrecken fahre ich meist mit dem Niva.
Ich habe aber auch gerade festgestellt, das ich auch keine Motorhaubendichtung, so das wahrscheinlich da Wasser da reinkommt.
 
Welcher Ablauf? Dann mache ich den frei.

Leider kenne ich die Renault Motoren nicht im Detail.
Der Ablauf, in der Regel ziemlich klein und am besten mit einer Stricknadel oder ähnlichem zu säubern, müsste seitlich /unterhalb des Kerzenschachtes sich befinden.
Also ungefähr auf der Höhe, wo die Zündkerze abdichtet.

Das Problem ist, wenn man so etwas ignoriert, kann (kommt es mit Sicherheit) es irgendwann zu Zündaussetzer kommen.
Desweiteren birgt sich die Gefahr, daß die Zündkerze im Gewinde "verrottet" und dann beim Wechseln brechen kann. Das wäre der Supergau

Zur Not frage vor Ort am besten in einer Kfz Werkstatt nach (muss nicht unbedingt Dacia /Renault sein), die können dir sicherlich helfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke. Werde ich machen.
Werde auch eine Motorhaubendichtung kaufen, das kein Wasser mehr in den Motorraum spritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein? Aber irgendwie muss das Wasser ja dahin kommen. Und leider verdunstet es nicht wirklich, da wir zu wenig fahren. Also ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Je älter das Auto wird desto mehr verrotten die Dichtgummis.
Ist nun mal das Problem mit den Gummimaterialien.
In den Kerzensteckern ist so ein Dichtgummi eingebaut. Die Zündkabeln sind ebenso an den Anschlüssen abgedichtet. Die Zündspulen sollten ebenfalls rundum dicht sein aber durch die Jahre wird alles was Gummi ist einfach marode. Die Zündspulen bekommen manchmal Risse.
Das muss alles ausgewechselt werden und neu gemacht werden.
Im neuen Zustand kann man mit dem Wasserschlauch in den laufenden Motor spritzen, da passiert nichts.
Bei einen älteren Auto wird langsam alles undicht und der Motor geht aus oder springt erst gar nicht mehr an.
Das alles war bei mir vor einigen Jahrzehnten der Grund warum ich nur noch Autos mit Dieselmotoren fahre. da gibts dieses Problem nicht.
 
Laß doch den Gummi morsch werden.

Die Frage ist: Wie kommt eigentlich Wasser auf den Motorblock?
Im Normalfall garnicht. Außer, das Wasser steht einen Meter hoch.
Mach mal die Motorhaube nach einer Fahrt bei starkem Regen auf und sieh, was alles naß ist.

Von Ablaufbohrungen habe ich noch nie gehört. Habe ich am Kangoo 1.2 16V nicht gesehen. Und die Kerzen sind wirklich tief drin.

Könnte es Kondenswasser sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Naja, aber es trat die ganzen Jahre nicht auf erst jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlauch der Scheibenwaschanlage unter der Haube undicht? ;)

Von dort tropfte es beim alten Logan gern mal auf die Zündspule.:D

Das schau ich mal nach. Die Kerzen waren schon schön angerostet und wir hatten Zündspulenfehler
 
Guten Tag,
habe genau das selbe Problem
an Dacia Logan MCV2 1.2/75PS.
Zündkerze von Zylinder 1 steht im Wasser.
Jetzt suche ich nach der Ursache.

Zündspule mit Kabel habe ich bestellt
hoffentlich hilft es.

Grüssle
 
Guten Tag,
habe genau das selbe Problem
an Dacia Logan MCV2 1.2/75PS.
Zündkerze von Zylinder 1 steht im Wasser.
Jetzt suche ich nach der Ursache.

Zündspule mit Kabel habe ich bestellt
hoffentlich hilft es.

Grüssle
Die Dichtungen der Stabzündspulen sind eine Fehlkostruktion und sollten beim Einbau mit Spezialfett behandelt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.509
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück