Wasser im Kofferraum

HuBo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I, Bj. 2009
Moin,
Ich bin ein neuer Sandero-Besitzer und habe das Problem, dass bei Regen Wasser in den Kofferraum läuft, direkt in der Ecke rechter Radkasten/hinteres Blech des Kofferraums.
An der Stelle ist auch ein Durchlass für ein Kabel (Heckleuchte? Hängerkupplung?).
Das Auto wurde bei Regen nicht gefahren und vorher war die Stelle trocken.
Woher kann das Wasser kommen?
 
Ich würde mal folgende Stellen kontrollieren:
- Dichung der Heckklappe
- Rücklicht rechts
- besagte Kabeldurchführung
- Loch im Bodenblech/Radkasten?
 
Wenn der Sandero ein neuer ist würde ich da gar nicht großartig dran rum fummeln. Ab damit zum Autohaus und denen das ganze gezeigt, damit dürfen die sich auf Garantie rumärgern und rum suchen :) Und das ganze so lange bis der Fehler/Mangel behoben ist.
 
Von der Innenseite sind 1 oder 2 Kunststoff Schrauben,damit kann man das Rücklicht lösen und dann nach Aussen abnehmen.

Das Kabel was da durchgeht geht an das Rücklicht.

Am Rücklicht selbst ist rundum eine Dichtung.Diese löst sich im Alter gern und verschiebt sich,dann ist die Stelle undicht.

Den Stecker am Rücklicht abziehen,die ganze Leuchte so hinlegen das man daran arbeiten kann.

Dichtung mal reinigen und bei losen Stellen neu ankleben,Rücklicht wieder einsetzen und festschrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Von der Innenseite sind 1 oder 2 Kunststoff Schrauben,damit kann man das Rücklicht lösen und dann nach Aussen abnehmen.

Das Kabel was da durchgeht geht an das Rücklicht.

Am Rücklicht selbst ist rundum eine Dichtung.Diese löst sich im Alter gern und verschiebt sich,dann ist die Stelle undicht.

Den Stecker am Rücklicht abziehen,die ganze Leuchte so hinlegen das man daran arbeiten kann.

Dichtung mal reinigen und bei losen Stellen neu ankleben,Rücklicht wieder einsetzen und festschrauben.
Danke für die hilfreiche Info. Werde das so mal probieren.
 
@HuBo

An der alten Logan Limo hatte ich das Problem auch gehabt,bis auf die Karosserieform sind die Fahrzeuge recht ähnlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die hilfreichen Antworten.

Zwischenzeitlich wurden die Entlüftungsgitter samt Dichtungen an der Heckschürze erneuert.
Hat leider nichts gebracht. Das Wasser läuft immer noch in den Kofferraum und zwar auch im Stand.
Der nächste "Trockenlegungsversuch" wird am rechten Rücklicht stattfinden.
Bin mal gespannt.
 
Ist das Feuchtigkeitproblem gelöst? Bei mir liegt es zweifelsfrei an einem fehlenden Gummipuffer oberes Federbein rechts. der dichet dort ab. Ist aber angeblich nicht lieferbar derzeit
 
Hallo, @Gugge!

Für solche Notsituationen gibt es Flüssiggummi!
Habe leider keinen Link zur Hand.
 
damit erlischt dann leider die Garantie, wie bei allen Dingen, die man selbst verändert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo @Gugge ,
nachdem in der Werkstatt der Dichtungsgummi der Heckklappe repariert wurde, ist der Wassereintritt im Kofferraum weniger geworden. Allerdings ist das Problem noch nicht ganz behoben. Es kristallisiert sich heraus, dass die Dichtung der rechten Rückleuchte ein Problem darstellt. "Leider" regnet es grad zur Zeit zu wenig, um diese Annahme zu verifizieren. Am Federbein liegt´s definitiv nicht, das ist trocken.
Die Idee mit dem Flüssiggummi hört sich gut an. Werde ich mal googeln.
 
damit erlischt dann leider die Garantie,

Hallo, @Gugge !
Wenn Du irgendwo an Deinem Auto Dichtmasse aufträgst, die Du später auch wieder entfernen kannst, wird dadurch kaum die Garantie erlöschen!


Hallo, @HuBo !
Bei einem Sandero I hatte ich zwar noch keine Rückleuchte ausgebaut; ich vermute aber das zwichen Sandero I und Sandero II da kein großer Unterschied besteht.
Bei meinem Sandero II sind die Rücklichter mit einer weichen Gummidichtung, die in einer um das Rücklicht herumlaufenden Nut eingebettet ist abgedichtet. Diese Dichtung verdreht sich gerne, oder rutscht aus der Nut heraus.
Als Erstes würde ich mal diese Dichtung kontrollieren und evtl. richtig einsetzen.
Mit Flüssiggummi auf dem Plastikkörper Deines Rücklichtes befürchte ich Schäden am Rücklicht durch das Lösungsmittel im Flüssiggummi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die Hinweise. Dichtung kontrollieren macht Sinn, ebenso wie eventuelle Schäden am Kunststoff durch Lösungsmittel im Flüssiggummi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück