Wasser auf dem Rücksitz?

hapeholl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Seit mehreren Wochen habe ich einen nassen Rücksitz auf der linken Seite. Vom Einkauf kann es nicht kommen. Das habe ich ausgeschlossen. Es ist natürlich immer wenn ich im Regen fahre. Im Radkasten kann ich oberflächlich nichts finden. Im Kofferraum auch nichts. Den Sitz habe ich noch nicht demontiert und auf der Hebebühne war ich auch noch nicht. Seit gestern hat der Rücksitz an der Seite auch etwas Schimmel. Was kann das sein? Vermutung ist eine Öffnung irgendwo in dem Bereich. Aber kann es ein Durchlass für Kabel, Leitungen oder so sein oder ein Schaden im Blech. Das Fahrzeug hat, übrigens, einen Gas Tank.
 
Hallo, @hapeholl !

Als Erstes würde ich die hintere Sitzbank einmal hochkappen und mir das Bodenblech darunter anschauen.
(Geht einfachber als sich unter das Auto zu legen. Einfach die hintere Sitzbankkante in der Mitte kräftig nach oben ziehen. Zum Einfädeln der Gurtschlösser beim Zurückklappen in die Normalposition enpfiehl es sich, die Hilfer einer zweiten Person in Anspruzch zu nehmen.)

Dann würde ich die Fenster in den Hintertüren auf Undichtigkeit prüfen. (Am Besten auf der Rücksitzbank durch eine Waschstraße fahren.)
Mein Sandero war an dieser Stelle undicht (auf beiden Seiten).:
Welche Schwachstellen gibt es beim Sandero II ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Tips. Nach dem Rücksitz werde ich schauen. Am Fenster liegt es definitiv nicht. Wasserabläufe in der Tür sind frei. Es ist der hintere Sitz hinter dem Fahrer. Es ist die Sitzfläche. Wenn man die Tür öffnet sieht man die Seite des Sitzes, und da ist der Schimmel.
 
Dachantenne könnte undicht sein. Wasser sammelt sich in Dachverkleidung an tropft auf die Sitzfläche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Unter der Decke kommt aber kein Wasser. Ist definitiv von unten. Hätte es getropft würden wir das merken bei der Menge.
 
Bekanntlich entsteht bei einem PKW am Unterboden ein Unterdruck. Mir ist kein Physiker bekannt, der mir erklären konnte wie Wasser, das schwerer als Luft ist, von unten nach oben kommt und auf die Sitzfläche sich niederläßt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, jetzt habe ich herausgefunden das das Wasser im linken hinteren Radkasten rein kommen muss. Den Rücksitz habe ich hoch geklappt. Danke nochmal für den Tip wie das geht. Habe die Gurte alle eingeklinkt so das ich die Gurtpeitschen anschließend herausziehen konnte. War keine helfende Hand zur Verfügung. Leider habe ich keine Möglichkeit zu schauen was im Radkasten los ist. Eigentlich sollte doch dort keine Öffnung für irgenetwas sein wo ein Kabel durchgeführt ist, oder?
 
Wo genau hast Du jetzt Wasser festgestellt.

Bereich hinten links,ok,aber wie weit hinten?

Wurde in letzter Zeit zufällig hinten links ein Leuchtmittel getauscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja das habe ich selber gemacht. Leuchtmittel getauscht. Die ganze hintere linke Sitzfläche war nass. Nach meiner Suche habe ich gesehen das der hintere linke Radkasten im Kofferraum auch nass war. Das Wasser lief dort herunter unter den Rücksitz. Im Kofferraum war aber fast alles trocken außer der Übergang zum hinteren Sitz. War jetzt in der Werkstatt. Die haben eine defekte Dichtung getauscht. Wo genau konnte ich nicht erfahren. Der Monteur war schon weg. Sie haben das Auto 2 mal in der Waschstrraße gehabt und es mit einem Hochdruck Wasserstraher am Rad bearbeitet. Jetzt kam wohl nichts mehr herein. Wir werden sehen. Der nächste Regen wird es zeigen. Mal so richtig durch eine Pfütze fahren und dann nachschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück