Wasser auf Beifahrerseite

tiger1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo
Ich habe einen Dokker Baujahr 2016. Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Wasser im Innenraum auf der Beifahrerseite. Es scheint aus der Innenraumfilter zu kommen. Wo kann ich den Ablauf oder ähnliches säubern. Die Suche hat leider nix ergeben.
 
Du musst im Motorrraum unterhalb der Frontscheibe das Plastikgitter/Abdeckung entfernen und den Wasserkasten von Laub usw befreien, wenn dies geschehen ist siehst du ein Loch wo ein Schlauch/Ablauf ist. Diesen musst du am besten mit einem dünnen stabilen Draht oder ähnlichen von dem Schnutz säubern. Das gleiche musst du auch auf der Fahrerseite machen, die Abläufe kommen hinter der Radhausverkleidung raus. Diese kannst du im hinteren unteren Bereich lösen und dort auch gleich mal alles säubern.
 
Theoretisch sollte der Wasserablauf des Gebläsekasten unter dem Hitzeschutzblech enden:
Dokker.png
 
Du musst im Motorrraum unterhalb der Frontscheibe das Plastikgitter/Abdeckung entfernen und den Wasserkasten von Laub usw befreien, wenn dies geschehen ist siehst du ein Loch wo ein Schlauch/Ablauf ist. Diesen musst du am besten mit einem dünnen stabilen Draht oder ähnlichen von dem Schnutz säubern. Das gleiche musst du auch auf der Fahrerseite machen, die Abläufe kommen hinter der Radhausverkleidung raus. Diese kannst du im hinteren unteren Bereich lösen und dort auch gleich mal alles säubern.
Und wie wird das Gitter genau entfernt?
 
Und wie wird das Gitter genau entfernt?
Das wird meist nur durch die Dichtung oberhalb der Spritzschutzwand gehalten und durch Metallklammern unterhalb der Frontscheibe. Eventuell müssen bei manchen Modellen die Scheibenwischer demontiert werden, aber dies sieht man sehr schnell ob das der Fall ist.
 
Wasser am Boden des Beifahrers habe ich bei meinem Dokker immer mal wieder seit er neu ist, aber nur unter folgenden Bedingungen:

Der Wagen steht bei starkem Regen seitwärts an einer sehr steilen Rampe mit der Fahrerseite an der Talseite der Rampe und der Beifahrerseite an der Bergseite der Rampe.

Das AH versuchte mehrere Jahre erfolglos dem Problem auf die Spur zu kommen. Interessanterweise lässt sich das mit dem Gartenschlauch nicht reproduzieren. Da kann es bei denselben Bedingungen wochenlang trocken sein und plötzlich dringt wieder Wasser ein. Da es jeweils nur kleine Mengen sind und ich keine Teppiche sondern Gummimatten verwende, stört es mich nicht mehr d.h. ich habe die Suche eingestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.860
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück