Wasser in Zündspule und Kerze

Fehlkostruktion, bei welchen Dacia Motoren?
 
Kann es sein das es ein 1,6 16 V Motor ist.
Bei mir war es das gleiche, Speziel am ersten Zylinder.
Habe alles gereinigt Neue Kerzen, alles mit Spezialfett behandelt und auf die Zündspulen einen O- Ring draufgegeben und zusätzlich mit etwas Dichtmasse eingeschmiert.
Seitdem ist es Trocken und sogar die billigen O-ringe halten es erstaunlicherweise aus.

Habe vor ca. 2 Jahren die Kerzen wieder getauscht, da konnte ich es sehen. ( Natürlich wieder neue O-Ringe reingegeben.
 
Hallo.
Habe heute aus Interesse bei meinem Logan 1,6 16 V geschaut ob Wasser an der 1 Zündspule steht.
Fahrzeug war bis jetzt eingeschneit und schnee ist wieder geschmolzen.
Am ersten Zylinder steht schön das Wasser, ob es auch unterhalb an der Kerze steht kann ich nicht sagen da ich nichts demontiert habe und der Motor ruhig läuft.

Bin draufgekommen das Regen und Schmelzwasser an der rechten Spritzwasserdüse durch die Motorhaube läuft und dann den Schlauch ca. 15 cm entlang bis es an der tiefsten stelle runtertropft. Genau bei der Zündkerze vom ersten Zylinder.
Werde vorsichtshalber diese düse mit Silikon zum Motorraum abdichten damit kein Wasser zur Zündspule kommt.

Vielleicht ist es bei dir auch so.

Gruß Martin
 
Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe Zündspule ausgebaut und festgestellt das der Schacht Staubtrocken ist.

Also wieder neuen O Ring rein und die Gummidichtungen mit Kupferpaste eingeschmirt.
(Anscheinend habe ich nur das erste mal Dichtmittel genommen, weil dieses mal konnte ich sehen das ich nur Kupferpaste genommen habe.)

Gruß Martin
 
Hallo,
habe mir die

Zündspule inkl. Zündspulenleitung 4-polig

von Hella gekauft.
Ist von den Steckern wie ich finde robuster.
Die Ursache war ja vermutlich ein Kurzschluß
am 1 Zylinder.
Nach dem Austausch alles in Ordnung.

Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück