Was ist gut beim Dacia Duster 2?

Heifor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2 1.0 LPG
Baujahr
2022
Hallo, zusammen, ich bin ja nun schon ein kleine Zeit Mitglied bei den Dacianern und habe aus den Forenbeiträgen eine Menge gelernt.
Ich selbst fahre seit März 22 einen Duster 2 Phase 2 LPG. Mittlerweile 15000 km.
Heute habe ich erstmals gemerkt, daß ich immer nur über Probleme lese. Ich bin dann immer ganz panisch und gucke bei meinem nach, ob der denn auch diesen Mangel hat.
Und wenn nicht - wann ich damit rechnen muß.............

In diesem Thread möchte ich nur Positives hören !!!!!!!!!! Was zeichnet den Duster vor anderen Fahrzeugen aus ? Da gibt es eine ganze Menge !
Ich fange mal an :
Es ist nicht überall so, daß bei neueren Fahrzeugen das Fahrlicht "VORNE UND HINTEN" brennt. Oftmals nur Vorne und hinten ist es duster :verysad:
Bei meinem Duster brennt es vorne und hinten.....ein echter Vorteil zur Fahrsicherheit.

Ich wünsche Frohe Weihnachten und ein knitterfreies 2023 !
Heifor
 
Es ist nicht überall so, daß bei neueren Fahrzeugen das Fahrlicht "VORNE UND HINTEN" brennt. Oftmals nur Vorne und hinten ist es duster :verysad:
Bei meinem Duster brennt es vorne und hinten.....ein echter Vorteil zur Fahrsicherheit.
Wenn du das Tagfahrlicht meinst, das brennt bei mir nur vorne und nicht hinten. Das finde ich widerum besser.
 
Im Forum ließt man ja meist nur Probleme, die dann allerdings meist auch gelöst werden.
Wenn ein Thread über ein Problem eröffnet wird, jemand zwar keine Lösung hat, aber kommentiert dass er keine Probleme hat, fällt das ja schon unangenehm auf und zieht den Thread in die Länge. Nun darf ich aber sagen, und nicht nur im Forum, dass ich mit dem Duster 2 (2018) bereits 70.000Km gefahren bin, ohne nennenswerte Reparatur. Das kenne ich noch von keinem meiner Autos in 4 Jahrzehnten. Lediglich war 2019 im heißen Sommer ein Update fällig, nachdem die Anzeigen bei über 32 Grad Temperatur verrückt spielten. Seit dem Update, dessen Nummer hier im Forum vorgestellt wurde, ist das erledigt. Im Winter 2019 bei Minustemperatur, war dann noch ein Klappern vernehmbar, wurde beim Service gelöst, die Benzinleitung vibrierte und schepperte wo an. Die 2. Felgengarnitur wurde schlecht lackiert oder grundiert, so löst sich der Silber Lack ab. Das war’s, und so bin ich mit dem Duster sehr zufrieden, würde ihn wieder kaufen. Ich denke viele Reklamationen sind auf die Fahrweise zurückzuführen. Mußte mich auch gewöhnen, denn ich hatte keine Fahrzeuge bisher, nicht einmal den 2 CV, der bei Tempo 30 den 4. Gang, bei 50 den 5. und bei 70 den 6. gefahren werden wollte. Auch die Start/Stop Funktion braucht 1-2 Wochen Gewöhnung und nicht wenige Leute möchten sie dauerhaft abstellen, was natürlich nicht vernünftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn du das Tagfahrlicht meinst, das brennt bei mir nur vorne und nicht hinten. Das finde ich widerum besser.
Ich überlege : Licht am Auto dient ja nicht nur der besseren Sicht des Fahrers sonder auch dem Umstand, von anderen besser wahrgenommen zu werden. Insofern @Duster-6811 erschließt sich mir Deine Aussage nicht so ganz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lediglich war 2019 im heißen Sommer ein Update fällig, nachdem die Anzeigen bei über 32 Grad Temperatur verrückt spielten. Seit dem Update, dessen Nummer hier im Forum vorgestellt wurde, ist das erledigt. Im Winter 2019 bei Minustemperatur, war dann noch ein Klappern vernehmbar, wurde beim Service gelöst, die Benzinleitung vibrierte und schepperte wo an. Die 2. Felgengarnitur wurde schlecht lackiert oder grundiert, so löst sich der Silber Lack ab.
hmmm.................................
 
Ich habe ja noch den Einser mit Facelift.
Reparaturen bisher, knapp 6 Jahre, keine. Einzige unschöne Sache ist das Ausrücklager der Kupplung, das ist, vor allem bei kaltem Motor, doch etwas sehr laut. Kaputt ist es nicht, hält bis heute. Ist halt ´ne Besonderheit, wer hört schon das Lager vor sich hin klappern. ;)
Einzige Kleinigkeit war das Schloß der Heckklappe welches bei Kälte klemmte. Hier im Forum wurde erklärt wie die Verkleidung abgeht, danach habe ich mich gerichtet und den Krempel praktisch in Fettspray gebadet. Seitdem geht es besser als neu.
Bin zufrieden mit dem Auto. Auch weil ich mit dem "alten" Motor auf der Autobahn mit 5,5l auf 100Km auskomme. Wobei ich mir, wegen Drehmoment, doch mehr Hubraum gewünscht hätte.
Aber man kann ja nicht immer alles haben. :prost:
Wenn ich jetzt noch heraus bekomme wie ich ESP und vor allem ASR abschalten kann bin ich glücklich.
 
Die Sitzposition finde ich richtig klasse - auch die Lenkung, die zwar ein bisschen indirekt ist, aber mit sehr guter Rückmeldung. Das MediaNav hat eine hervorragende Klangqualität über Apple CarPlay und iPhone SE 2022 - über DAB noch ok. Begeistert bin ich auch von der Keycard Handsfree, die bisher immer sehr zuverlässig funktionierte. Nicht erwartet hatte ich eine so präzise und gleichzeitig leichtgängige Schaltung. Vom Motor hatte ich bereits vor dem Kauf viel erwartet aufgrund seiner Historie und wurde nicht enttäuscht. Alles in allem stört mich am Duster Extreme nichts bis auf die getönten Scheiben hinten - ich mag's nicht, andere schon.
 
Ich überlege : Licht am Auto dient ja nicht nur der besseren Sicht des Fahrers sonder auch dem Umstand, von anderen besser wahrgenommen zu werden. Insofern @Duster-6811 erschließt sich mir Deine Aussage nicht so ganz.
Hast du nicht selber gesagt:
In diesem Thread möchte ich nur Positives hören !!!!!!!!!!
Und das habe ich damit getan. Wenn das für dich mit Rücklicht am Tage so wichtig ist für die Wahrnehmung, bittesehr. Gesetzlich vorgeschrieben ist es jedenfalls bei uns nicht, sonst wäre das auch so programmiert worden.
 
Die Sitzposition finde ich richtig klasse -
Die könnte man durch eine Verstellung der Neigung der Sitzfläche noch verbessern. Die geht mir seit den Volvos ab. Wenn man etwas größer ist und nicht knapp hinter dem Lenkrad sitzen will, ist eine Absenkung der vorderen Kante der Sitzfläche bequem.
 
Hallo zusammen,
wir fahren den Duster jetzt seit ca. dreieinhalb Jahren, Problem war mal ein Steuergerät und ein Fühler, wurde erneuert, seit dem keine Probleme mehr,
wir würden den Duster wieder kaufen, halt ein tolles Auto.

Allen allzeit gute fahrt,
Gruß jogo
 
Hallo und mein Senf dazu : Am Anfang war mir die Servolenkung zu leichtgängig. Es hat etwas gedauert, bis ich die gut fand. Die Stahlfelgen (ET50) waren in geneigten Kurven auch gewöhnungsbedürftig, mit Alus (ET45) ist die leichte Wankneigung nicht mehr vorhanden. Die Leistung 115 PS reicht mir völlig und der Spritverbrauch über mehr als drei Jahre ist bei 6,5 auch in Ordnung. Sitzkomfort, Heizung, Laderaum und das MediaNav ist alles überzeugend. Reparaturen bis jetzt keine (30000km), da hatte ich schon andere Autos. Ja, Fazit : alles im Grünen.
Frohes Fest und auch 2023 gute Fahrt !
 
Also ich bin ja Dacia Neuling und habe meinen Duster von BJ 2018 mit 22001 KM auf der Uhr von einer jungen Frau gekauft, das Auto gehörte Ihrem verstorbenen Vater......
nach nun über 6 Monaten hat er nun ca. 31500 KM auf dem Tacho.....ich bin wirklich begeistert von den 1.6 Sce.....Verbrauch trotz vieler Kurzstrecken 6 - 7,5 Liter Verbrauch finde ich Super und auch die Sitze sind 1 A Langstreckentauglich.....ja er ist einfach aber gut verarbeitet und ich als Hobbyschrauber kann auch einiges wieder selber machen.....
und ich habe Ihn damals sehr günstig bekommen, was ja bei den Gebrauchtwagenpreisen schon ein Wunder war, trotz sehr guter Ausstattung und eine AHK hatte er auch schon......
also für mich gibt es kein besseres Auto, obwohl ich den Steppy von meiner Frau auch gerne fahre...…
ich musste mich nur an das 5 Gang Getriebe gewöhnen, denn meine Vorgänger hatten alle 6 Gänge...:)
seit ich den Duster fahre, fahre ich wesentlich ruhiger und entspannter......
LG Thomas
 
Ich habe das erste Mal einen Duster. Neu gekauft im Juli dieses Jahr. LPG/Benzin Kombination. Ich muss sagen man sitzt sehr gut in dem Wagen. Er hat eine Sitzheizung, welche sehr schnell reagiert. Lenkung und Federung finde ich sehr gut. Federt schön weich ein bei Unebenheiten und lässt sich leicht lenken.
Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig aber ok. Ich muss sogar sagen, dass mir der kernige Sound des 3 Zylinder echt gefällt. Farbe ist Arizona Orange. Fand ich am Anfang nicht schön, wurde mit jedem Tag aber besser und nun finde ich die Farbe irgendwie richtig toll.
Habe jetzt ca. 15.000Km runter ohne eine einzige Störung.
Es war eigentlich ein "Notkauf", da mein Opel Astra Bj. 2018 Zicken machte wegen diesem Scheiß verrußen. Deshalb habe ich den Wagen so genommen, wie er beim Händler zufällig stand. Stand heute meine beste Entscheidung die letzten Jahre.
Habe noch einen Nissan X-Trail für die Jagd, den meine Frau fährt unter der Woche aber mit dem Duster fahre ich nun lieber. Hat nochmal mehr Bodenfreiheit.
Ich denke in wenigen Jahren, wenn der iXi auf ist, wird dieser auch getauscht gegen einen 4x4 Duster oder Biggster.
 
Ich fahre meinen Duster jetzt ca. 2 Jahre. Hab ihn als Jahreswagen mit 20.000km gekauft und jetzt hab ich 61.000km. Ich finde den Wagen sehr gut. Gegenüber meinen 25 Jahr alten A4 absolut super. Hat alles an Board was man im Alltag braucht. Der Klang vom Media Nav finde ich toll und mir reicht das. Hatte bis jetzt eine Reparatur. Und zwar ging der Schalthebel mal schwer und nicht mehr in die Ausgangsposition. Laut AH ein bekannter Fehler und wurde im Rahmen des Service getauscht. Ich liebe meinen Dusti und würde ihn immer wieder kaufen. Auch für meinen Wohnwagen mit 1300kg absolut ausreichend. Hat schon 2mal den Brenner gemeistert ohne murren.
 
seit ich den Duster fahre, fahre ich wesentlich ruhiger und entspannter......
Geht mir genauso :) . Gemütlich und entspannt.

Deshalb reicht mir der sce115 völlig. Ich werde bald 69 und da wird man ruhiger. Vor 25 Jahren bin ich mit meinem Mondeo ganz anders gefahren, der hatte auch nur 115PS aber Automatikgetriebe. Ein Ampelstart endete immer an der nächsten Ampel bei Rot. Der Spritverbrauch war deshalb bis 9l. Und jetzt gehe ich die Sache eben ökonomischer an und fahre völlig entspannt aber nicht als Hutfahrer herum. Aus der Ruhe bringen mich nur Leute, die die Vorfahrtsregeln nicht mehr kennen, obwohl sie den Schein noch keine zehn Jahren haben können. Und das betrifft beide Geschlechter. Kind auf dem Beifahrersitz und Handy am Ohr usw. usw...
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück