Was ist gut beim Dacia Duster 2?

Winterräder (ohne Berechnung - Wert 900 €)
Semperit Speed-Grip 5 auf Stahl.

Ich hab jetzt rund 3000 km damit runter, oft bei 5 oder 11 unter Null.
2 Notbremsungen durchgeführt (Holzschlepper hat sich Vorfahrt erzwungen).
Toller Grip, hab mich schon im Schlepper gesehen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt an meinem Dicken, die Optik. Die Betonung liegt da auf "meinen". Mit den silbernen Applikationen wäre ich deutlich weniger glücklich geworden und die Rücklichter des Phase 2 gefallen mir auch nicht.

Dann gefällt mir die Zuverlässigkeit und das exzellente Preis-Leistungsverhältnis. Die Sonderausstattung "Deal" war da ein echter Glücksgriff. Wo findet man noch soviel Auto für 14.000€?
 
Mein Duster überrascht mich immer wieder. Heute bei Regen in der Stadt unterwegs gewesen. Scheibenwischer auf Stufe 1, halte an einer roten Ampel, Scheibenwischer wischt automatisch nur noch im Intervallmodus. Beim losfahren wischt er sofort wieder auf Stufe 1. Ich habe das Auto jetzt 10 Monate aber das war mir noch nie aufgefallen. Toll was das Auto so alles für Spielereien hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Moin, ich hab mir heute mal bessere Birnen für das Fernlicht eingebaut. Das war so was von einfach ! Keine Fummelei, alles zugänglich. Klasse. Noch einen schönen Sonntag.
 
Moin, ich hab mir heute mal bessere Birnen für das Fernlicht eingebaut. Das war so was von einfach ! Keine Fummelei, alles zugänglich. Klasse. Noch einen schönen Sonntag.
Na das ist ja schön zu lesen. Ich hatte mir auch schon für das Fernlicht Birnen besorgt, hatte mich aber bisher nicht da ran getraut, aus Angst sie nachher wieder nicht richtig rein zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Na das ist ja schön zu lesen.
Hallo@Axel1, wirklich kein Problem. Kontrollieren, daß man an den richtigen Scheinwerfern bastelt :))
Die Gummikappen runterziehen an der Lasche. Möglichst mit sauberem Einmal-Handschuh die Birne herausdrehen und ersetzen. Auf die Klammer achten !! Anschließend Gummikappe wieder drauf. Fertig. Geht auf beiden Seiten gleich gut. Nix zu demontieren. Viel Spaß mit besserem Licht.
(Wenn denn mal die LED-Zulassung kommt, wird natürlich wieder gewechselt !) Gruß, Heifor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Viel schlimmer ist es die Birne von der Kofferraumbeleuchtung zu wechseln. Eine elende Fummelei ist das
Hallo @Dacia Racer - Du sollst doch NIX NEGATIVES sagen !!!! Mit der Fummelei hast Du aber recht, ich hab auch schon auf LED gewechselt und rechts ne LED-Zusatzlampe montiert. Der Kofferraum strahlt.........
Ich werd langsam nervös : 11 Monate, 18000 km - alles ok, alles funktioniert, oh Gott, oh Gott, oh Gott...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Mitte März war die erste Inspektion fällig! Habe das Servicepaket. Hinbringen, Kaffee trinken, Ersatzwagen bekommen - abends abholen - Nix bezahlen ! Traumhaft. Es war alles ok, 20000 km.
Also, auf ein weiteres Jahr ohne Probleme............
 
Ich habe mich vor drei Jahren in den Dusty verliebt und dabei ist es geblieben. Was mich immens begeistert ist die Heizung; kaum angefahren schon bläst sie Warmluft :). So schnell natürlich nicht, aber doch auffallend rasch. Ich spreche vom TCe. Beim cDI war ich gespannt, aber es besteht kein Grund, sich Gedanken zu machen. Der heizt auch überraschend schnell. Ansonsten fährt sich das Auto sehr gut, nimmt schnell Gas an und man merkt, dass nach oben noch Luft ist. Hätte ich nicht gedacht. Die Straßenlage gefällt mir sehr gut - auch in Kurven. Dauerthema Sitze: Ich vermisse keinen Seitenhalt und habe keine Ermüdungserscheinungen, wie in einigen Fachblättern oft zu lesen ist. Kurz, ich bin rundum zufrieden mit meinem TCe, der cDI muss sich ihm erst noch stellen :).
 
Ich versuche seit 4 Monaten eine offizielle Anzahlung zu leisten auf meinen dann 5. Duster im Oktober 2024 Anlieferung. Und damit den ersten BenzinerHybridAutomatik.

Werde also demnächst bei DACIA direkt denen die 9.981 € hinknallen (unter 10k musst du bleiben, damit keine automatische Meldung ans FA ergehen sollte).

Habe heute erstes Mal Adblue aufgefüllt, 10 Liter bei KM 16.687.
Alle Meldungen gehabt wie in BDA, Befüllung und anschliessendes (automatisches) Löschen der Letztmeldung hat gemäss BDA alles funkioniert.

Ich bin in knapp 13 Jahren kein einziges Mal liegengeblieben, immer 1. Startversuch geklappt usw.
Regelmässig gewartet/serviciert gem. Wartungsbuch (Ölwechsel alle 30 bis 50tkm, max. 2 Jahre) schon.

Am derzeitigen gefällt mir als erstes die Rückfahrkamera, und dann schon die Schiffs-Tröte (zur Warnung an Smartphone-Telefonierer auf ihren bikes etc...)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.628
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück