Was ist gut beim Dacia Duster 2?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe heute meine erste Schneefahrt mit dem Duster gemacht - Ganzjahresreifen.
Ich denke, für die Winterverhältnisse in Schleswig-Holstein wird die Reifenwahl ok sein.
Da, wo die Straßen es zuließen - wir haben reichlich landwirtschaftliche Wege - hab ich dann öfters "Ski" gefahren.
Wedeln und so. Sehr sensibel reagierte das ABS beim Bremsen, hat mir richtig gut gefallen. Ich denke, die nächsten Tage werde ich weiter "Sport" betreiben......... Gruß, Heifor
 
Genau das sollten Leute mit wenig Erfahrung auf Schnee auch mal machen. Auf einem übersichtlichen zugeschneiten Feldweg mal etwas wedeln, gegenlenken und bremsen. Diese Erfahrung hilft sehr, wenn man von Schnee oder Eis überrascht wird. Geht etwas vom Thema weg, gilt aber auch für Dacia. Grüßle
 
Die Heizung ist gut, beim Duster 2.

Klimaautomatik auf 23° und Sitzheizung an. Nur meine alten Volvos wurden schneller warm.

Ich bin bei jeder Witterung mit den Hunden in der Gemarkung unterwegs.
Gerade bei den aktuellen Temperaturen schätze ich den Duster sehr.
 
bereits 70.000Km gefahren bin, ohne nennenswerte Reparatur.
Wir auch 75 K ohne Rep seit März 19, auf Holz klopf,
finde wohl das der Nissan 4 Zylinder etwas träge in der Beschleunigung ist.

Heizung ist gut, aber Skitzheizung mit dem Leder möchte meine Frau nicht mehr missen
und Klimaautomatik ist ein Muss.
Die normale regelt hin und her, zumindest war das auf unserer Probefanhrt 2018 so,
deshalb wurde ajuch die automatik geordert
 
- Sitzheizung top - macht vor allem im Rücken wärmer als am Hintern ( für mich perfekt )
- Heizung schnell warm
- immer noch sehr sparsamer Verbrauch, trotz aktueller Abgasnorm
- Preis/Leistung einfach top
 
Vor allem finden wir ihn immer noch schön. Gute 6 Monate, gute 12.000Km nicht das geringste Problem, im Gegenteil.
Viele goodies kann ich noch gar nicht beurteilen weil ich seit Jahren nur wesentlich ältere Fahrzeuge hatte.
Im Sommer war er der Hammer! Bin gespannt auf den Winter. Bei ersten Test gestern einwandfrei (ok, asr lässt sich nicht ausschalten, was aber auch nicht nötig war bisher)
Vollauf zufrieden und sogar weit mehr als erwartet.
Das hatten wir bei allen Autos bisher nur beim MCV 2008.
Glückauf allen
 
Moin,
mich erfreut jeden Tag aufs neue die tolle Optik von diesem Auto. Ich hatte ja zuvor knappe 3 Monate Autos verglichen, zig Videos und Bilder mir angeschaut. Es sollte irgendwie ein Auto werden, was sich "etwas" von der breiten Masse abhebt. Klar es ist und bleibt ein Dacia Duster, dennoch hat er etwas besonderes (zumindest für mich), was andere Autos (von der Optik her) nicht haben. Wenn ich mir da im Vergleich einen Golf, Ford Focus oder wie sie alle heißen anschaue, ist das für mich ein sehr, sehr großer Unterschied, vom Aussehen her. Von den ganzen anderen tollen Dingen die das Auto hat, will ich jetzt erst gar nicht anfangen zu schreiben, da dies schon die Kollegen getan haben. :)
Grüsse
 
Moin, Moin!
Es klingt lächerlich - ist es vielleicht auch ...
Ich bin (unter anderem) immer wieder begeistert, wenn ich die Motorhaube öffne!
Zwei serienmäßig verbaute Haubenlifter / Gasdruckfedern finde ich einfach genial! :)
Viele deutlich kostenintensivere PKW bieten diesen kleinen "Luxus" nicht oder nur gegen Aufpreis.
 
Viele deutlich kostenintensivere PKW bieten diesen kleinen "Luxus" nicht oder nur gegen Aufpreis.

Weil die Motorhauben auch nur beim Service geöffnet werden (vom Personal) ist das wie den Deckel oben halten egal, schöne Motorräume gibts eh schon seit der Plastikverkleidungen nicht mehr... :cool:

LG Rob
 
Das schöne ist auch das man den Motor sieht mit seine Bauteilen+ den Aggregaten bei andern schauste nur auf Plastik oder so ein elektrodingsbums:kotz2:
 
Orange Kabel sind besonders schön anzusehen.....

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Weil die Motorhauben auch nur beim Service geöffnet werden (vom Personal)
Also ich bin da etwas altmodisch : Scheibenwischwasser - Ölstand ; Ich prüfe selbst gerne nach und freue mich ebenfalls. daß die Haube so "unbeschwert ohne Fummelei" nach oben gleitet und dann feststeht. Toll !
 
Probleme liest man ja in jedem Forum zuerst ,warum sollte man positives melden ? Meiner läuft seit knapp 3 Jahren ohne Probleme.Die defekte Heckscheibenheizung wurde problemlos getauscht,ebenso der angeknabberte Turboschlauch nach Marderschaden .
Für mich ein Traumauto ! Reichlich Platz und bequemes ein-und aussteigen,was mir sehr wichtig war.Mehr dran,als ich brauche.Was nicht dran ist,brauch ich auch nicht.Leichteste Lenkung ever und einparken absolut easy auch in engen Lücken durch Kamera.Der 3 Zylinder ist im Ballungsgebiet mehr als ausreichend und sparsam.MediaNav mit Plug&play Endstufe deutlich verbessert.Etwas mehr Bodenfreiheit kommt mir hierzulande gerade recht und die Federung ist absolut ok.Ist natürlich kein Sportfahrwerk.Der vergleichsweise kleine Wendekreis gefällt.Die Schaltung rastet gut und präzise.Da der Motor so leicht dreht,vergesse ich oft hoch zu schalten.Aber wozu gibt es einen Drehzahlmesser ?
Da ich noch zu VW Käfer und Opel Kadett B Zeiten groß geworden bin,ist der Wagen für mich absolut luxoriös !
Mehr Auto für's Geld bekommt man nirgends.Muß immer schmunzeln wenn ich Stern und X7 Fahrer sehe,die nicht mal eine Rückfahrkamera haben .....
Gruß Manebo
 
Vorher nen Ford Ecosport (2018) gefahren.

- laufruhiger (130 TCe)
- wird schnell warm
- Start -stop zeigt an, wenn's möglich ist (bei gedruckter Kupplung)
- Media NAV macht was es soll
- Lenkung indirekt, aber angenehm

Negatives gibt es auch, aber das sind eher Kleinigkeiten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück