Was haltet Ihr von DACIA Garantieverlängerung DACIA Plus Garantie?

Hallo,

habt Ihr auch in den letzten Tagen den Klappflyer von DACIA bekommen????

U.a. war darin ein Hinweis auf die Dacia Plus Garantie, welche bis zu 5 Jahre bzw. bis zu 100.000 km gegen auftretende Kosten bei Austausch oder Reparatur defekter mechanischer und elektrischer Teile absichert. Diese würde 360 EUR kosten und jetzt der wichtige Satz: die Leistungen der Dacia Plus Garantie beginnen nach Ablauf der Neuwagengarantie.

Wie habe ich das zu verstehen?????

Die Neuwagengarantie beträgt ohnehin 3 Jahre bzw. 100.000 km, erst wenn diese vorbei ist, würde die DACIA-Plus-Garantie für weitere 60 Monate bzw. 100.000 km wirken??????

Verstehe ich das so richtig????

Habet Ihr so etwas abgeschlossen - macht so etwas Sinn????

Freue mich über Eure Antworten, Gruß Michael

Macht normalerweise keinen Sinn...
 
meine Rechnung:
3 Jahre Garantie, bedeutet 2 mal Service beim FachHÄNDLER zu je ca 300€ (Großraum S, wir sind etwas teurer)
danach Sevice bei einem FachMANN zu etwa 180€. dazu immer ansprechbar, mir wird keiner vom Pferd erzählt und gemacht wird genau das was verlangt wird. Selbst bei der kleinsten Abweichung vom Auftrag wir zurückgerufen. Ersatzteile (z.B. Marke) werden abgesprochen. Wenn auf der Rechnung irgendwelche "Kleinteile" stehen, sind die auch eingebaut, wenn die Liste abgehkt ist, ist sie auch abgearbeitet.

Und bei guter Wartung sind Defekte seltener.
 
Ich habe die Garantieverlängerung bis 120.000 km bzw. 72 Monate gewählt. Bei meiner Laufleistung hält die allerdings keine 6 Jahre vor, sondern lediglich irgendwo zwischen 4 und 5 Jahre.

Nichtsdestotrotz war es mir das Geld (670 Euro, wenn ich mich recht entsinne) wert. Außerdem, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird das Geld bei Nichtinanspruchnahme zurückerstattet. Was ich sehr fair finde.
 
Außerdem, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird das Geld bei Nichtinanspruchnahme zurückerstattet. Was ich sehr fair finde.

Wo steht das? Ist das wirklich bewiesen? In meinen Garantieunterlagen kann ich dazu nichts finden. Außer, dass bei vorzeitiger Beendigung (Kündigung) der zu viel bezahlte Beitrag anteilig zurückerstattet wird.
 
Mein Händler hat mir nach Ablauf der regulären 3 Jahre eine Verlängerung von einer speziellen Versicherung, nicht von Dacia, angeboten.
2 Jahre kosten 180,--€, 3 Jahre 390,--€, was mir als unrentabel erschien.
Ich hatte 2 Jahre abgeschloßen. Beinhaltet ist alles, was sich bewegt (Motor, Bremsen, Getriebe) zuzügl. Elektronikschäden mit Ausnahme reiner Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Flüssigkeiten, alles ohne Zuzahlung oder Abschlag.

Könnte ggf. günstiger sein wie die Versicherung von Dacia .....

In Deutschland gibt es einige Versicherer, die sich darauf spezialisiert haben.
 
Wo steht das? Ist das wirklich bewiesen? In meinen Garantieunterlagen kann ich dazu nichts finden. Außer, dass bei vorzeitiger Beendigung (Kündigung) der zu viel bezahlte Beitrag anteilig zurückerstattet wird.

Google das mal - das stimmt tatsächlich. Wird die Garantie nicht in Anspruch genommen, gibts das Geld zurück. Ob das auch für Altverträge gilt, müsstest du nachfragen.

Im Übrigen lassen sich solche Sachen auch noch bei Lieferung abschließen.Ich meine, auch danach sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google das mal - das stimmt tatsächlich. Wird die Garantie nicht in Anspruch genommen, gibts das Geld zurück. Ob das auch für Altverträge gilt, müsstest du nachfragen.

Moin,

das Problem ist einfach, dass man die Vertragsbedingungen nur durch eine proforma-Abschluß bekommt.
D.h. man muß beim Händler die Angaben machen, der tippt die ein und dann erst kann er die Vertragsbedingungen ausdrucken. Es findet sich nirgends mal eine Auflistung dessen was nun wirklich unter diese Garantieverlängerungen fällt.

Persönlich hätte ich gerne in Ruhe und ohne diesen Aufwand die Bedingungen der verschiedenen Angebote verglichen um mich dann ggf. zu entscheiden.

Angesichts dieser absolut kundenunfreundlichen Umstände habe ich mir die Garantieverlängerung gespart.
 
Moin,

das Problem ist einfach, dass man die Vertragsbedingungen nur durch eine proforma-Abschluß bekommt.
D.h. man muß beim Händler die Angaben machen, der tippt die ein und dann erst kann er die Vertragsbedingungen ausdrucken. Es findet sich nirgends mal eine Auflistung dessen was nun wirklich unter diese Garantieverlängerungen fällt.

Persönlich hätte ich gerne in Ruhe und ohne diesen Aufwand die Bedingungen der verschiedenen Angebote verglichen um mich dann ggf. zu entscheiden.

Angesichts dieser absolut kundenunfreundlichen Umstände habe ich mir die Garantieverlängerung gespart.

Bei meiner Versicherung (Multi Part Garantie AG) konnte man alles vorher durchlesen, nur so machts ja auch Sinn.
Die Versicherung mit 180,--€ für 2 weitere Jahre ist dann lukrativ, wenn man bis Ablauf nicht mehr als 60.000 km gefahren ist. Ab 60.000 km werden für jeweils weitere 10.000 km 10% Selbstbehalt abgezogen.
Deshalb hatte ich nicht auf 3 weitere Jahre versichert, aber insgesamt 5 Jahre (Dacia plus Zusatzversicherung) ist ja auch eine Option und das für 90,--€ pro Zusatzjahr.
 
Ist halt ziemlich risikofrei, weil man das Geld zurückbekommt. Wenn was ist, dann kann man den Preis für die Garantie als SB sehen - wenn nix ist, hat man maximal die Zinsen (hahahaha) verloren.
 
Alles andere ist nicht nur kundenunfreundlich (und stinkt nach unseriös), sondern dürfte sogar unzulässig/rechtswidrig sein.

Moin,

um mal die Unklarheiten zu beseitigen .......
Natürlich kann man das vorher durchlesen, vorher bevor man etwas abschließt.
Nur kommt (oder kam seinerzeit) eben nicht an die Bedingungen ran ohne vorher diese Tipparbeiten zu machen. Was natürlich nur vor Ort beim Händler ging.

Auf der DACIA HP sind ja die verschiedenen Möglichkeiten der Garantieverlängerungen aufgelistet.
Und genau dort würde es sich gehören die Bedingungen zugänglich zu machen.
 
ich weis ja nicht was die Garantie/Serviceverlängerung in Deutschland kostet..
aber hier ist das mir zu teuer gewesen,also ließ ich es sein.
Gruss,John
 
Hatte für meinen Ford Focus die letzten vier Jahre eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, Jahresbeitrag 260 Euro, SB 150 Euro (immer, bei jedem Schadensfall), Auto darf nicht älter als 10 Jahre sein oder höchstens 150.000 km haben.
Jährlicher Kundendienst in Fachwerkstatt.

Hohe Summen, hat sich trotzdem jedes Jahr "gelohnt". Zweimal AGR, Steuergerät Zentralverriegelung, Radlager, was nicht alles.

Abwicklung problemlos, Reparaturfreigabe meistens innerhalb eines Tages.

Naja, war echt froh, den Kübel loszuhaben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Mir wäre keine bezahlbare Garantieverlängerung bekannt, die einen Renault/Dacia über 120.000km "versichert". Denn etwas anderes als eine Versicherung ist das nicht. Einige Unternehmen bieten (Garantie-) Versicherungen bis 200.000km an, verlangen dabei aber ziemlich hohe Selbstbeteiligungen für die Arbeitszeit (50-100% auf die Standard-AWs) bei gleichzeitiger Werkstattbindung (die holen sich einen Großteil ihrer Kosten über Rabattvereinbarungen zurück). Da lohnt es sich eher, das Auto in eine freie Werkstatt zu bringen und Teile vom Verwerter (Elektronik) oder neu aus dem Zubehör (Mechanik) einbauen zu lassen.
Gruß
MadGyver

Moin, moin, ich halte auch nicht viel davon, sich selbst an Vertragswerkstätten zu binden. Während der normalen Garantiezeit ist es ja Pflicht, sonst erlischt diese. Ich habe seit 20 Jahren eine Werkstatt "meines Vetrauens".
Da wird auch nur getauscht und repariert was nötig, nicht was möglich ist.
Und wenn ich ab und zu (Vertrauen ist gut, Kontrolle besser) mal einen Kostenvoranschlag zu den geleisteten Arbeiten bei einer Vertragswerkstatt anfordere....habe ich meist nur 60 bis 70% bezahlt.
Und Kostenvoranschläge sind bei Vertragswerkstätten ja meist nur ein
"ab €"-Preis, die finden garantiert immer noch "paar rostige Nägel", die dann der Azubi zum Meisterstundensatz durch welche aus "Platin" ersetzt
LG der Freizeitkapitän

----------

Hatte für meinen Ford Focus die letzten vier Jahre eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, Jahresbeitrag 260 Euro, SB 150 Euro, Auto darf nicht älter als 10 Jahre sein oder höchstens 150.000 km haben.
Jährlicher Kundendienst in Fachwerkstatt.

Hohe Summen, hat sich trotzdem jedes Jahr "gelohnt". Zweimal AGR, Steuergerät Zentralverriegelung, Radlager, was nicht alles.

Abwicklung problemlos, Reparaturfreigabe meistens innerhalb eines Tages.

Naja, war echt froh, den Kübel loszuhaben.
:)

Moin, moin,
Wenn ich es recht verstanden habe, ging es aber um Garantieverlängerung, Full Service etc. bei Neuwagen, in Deinem Fall hat es sich offensichtlich als richtig erwiesen, bisschen "Lotto" ist bei Versicherungen immer dabei.
LG der Freizeitkapitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück