Was haltet Ihr von DACIA Garantieverlängerung DACIA Plus Garantie?

Hallo Dag,
dein AH rechnet ja wirklich jeden "Pups" ab! "Batteriekontrolle" usw. Das ist bei meinem Serviceleistung.
Zudem sind die Teilepreise (ausser original Renault-Teile) absolut überhöht. Ich brauchte neulich eine neue Batterie für unseren Sandero. Bei diversen Reifenfirmen nachgefragt: Preis ab 69,--€ aufwärts. Im Internet ab 38,--€ erhältlich zuzügl. 7,50 € Pfandgebühr.

Ich hab mich dann für eine moderne Ca-Ca-Batterie zum Endpreis von 54,--€ entschieden und das noch mit 30% Mehrleistung.

Fazit: Nimm jede Einkaufsquelle, wo du seriöse Qualität alternativ herbringst, der Händler hat sich jedenfalls ganz schön gesund gestoßen bei deinem Fahrzeug.

----------

Wenn das NICHT vorhanden ist, dann sollte wenigstens genug Kohle da sein...:D;)

Jeder kennt doch den Spruch:

Auto fängt mit A wie "Ah..." an. Endet mit O wie " Oh..."
Und zwischendrin ist T wie "teuer".... :o:cool:

Wer eine Garage hat und ein wenig Grundausstattung, kann sich bei jedem Dacia den Service auch selbst erledigen (Ölwechsel, Öl-/Luftfilter, ggf. Zündkerzen), das ist nicht komplizierter wie die Gabel aus dem Teller zu nehmen. :)

Wer das nicht hat oder aus räumlichen Gegebenheiten nicht kann, muß natürlich löhnen und damit wird selbst ein Fahrrad schon teuer, das man in der Fahrradwerkstatt zum Durchsehen und Einstellen gibt. :blink:

Gleich welches Fahrzeug ich in knapp 40 Jahren Autofahrerdasein hatte, ausser beim aktuellen Lodgy, der noch über das AH gewartet wird, hatte ich noch nie mehr als 60,-- bis 70,-- € für einen kompletten KD ausgegeben.
 
die ersatzteilpreise sind teilweise der hammer:D

kenne ich von meinem zafira.
bremssattel hinten "original opel" ->550€
bremssattel original TRW-> 90€
 
Na, ihr macht mir Spaß :rolleyes: Das war, wie gesagt, für den Renault RS, der hat keine Garantie mehr, kann hingehen wo er will (Grade ne gute Adresse vom Kollegen bekommen "freie Werkstatt")

Wie ist das nochmal bei meinem neuen Stepy, damit ich die Garantie nicht verliere? Muss ich zum Dacia-Vertragshändler oder kann's jede Meisterwerkstatt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst Du auch in eine andere Werkstatt gegen... sogar nach ATU. Aber Wehr Du hast wirklich einen Garantiefall und deine Werkstatt hat irgendetwas nicht genau si gemacht wie Dacia das wollte..... ich gehe während der Dacia Garantie auch zu einer Dacia Werkstatt.... danach während der vier weiteren Jahre zu einer freien Werkstatt.
 
Hallo,

die Garantie meines 5 Jahre alten Sandero Stepway (70000Km) ist jetzt abgelaufen, lohnt es sich eine Anschlussgarantie abzuschließen, oder kann man sich das Geld getrost sparen und lieber in etwas anderes investieren?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Berni
 
selbst wenn du die Anschlussgarantie jetzt noch abschliesen KÖNNTEST, was - siehe obigen Beitrag von Holger - auch meines Wissens nicht geht: bist du dir sicher, bislang alle Garantiebedingungen vollumfänglich erfüllt zu haben? Also brav mindestens einmal im Jahr Ölwechsel oder genau nach Ablauf der Kilometerleistung?

Spar das Geld, gehe in eine freie Werkstatt deines geringsten Misstrauens (oder bleib bei deiner MArkenwerkstatt, wenn du dich da gut aufgehoben fühlst) und laß in Zukunft da die Wartungen machen - nach Kilometern. Das jährliche Ölwechseln würde ich mir sparen, regelmäßige Ölstandskontrollen von deiner Seite vorausgesetzt.
 
Die "Kinderkrankheiten" sind in den ersten drei Jahren abgearbeitet und was danach kommt und Geld kostet ist meist nur normaler Verschleiß wie Bremsen, Zahnriemen usw. Garantieverlängerung hört sich gut an und soll nur der Werkstattbindung dienen.
 
Die Garantieverlängerung ist nichts anderes wie eine Versicherung. Und mit Versicherungen halte ich es so:

Wenn man es sich leisten kann oder genug Mut hat, auf jede Versicherung verzichten. Eine Versicherung ist wie umgekehrtes Lotto. Beim Lotto zahlt man Geld in der Hoffnung zu gewinnen und bei Versicherungen zahlt man Geld in der Angst zu verlieren.

Zwischen eingezahlten Beiträgen und ausbezahlten "Gewinnen" gibt es eine erhebliche Differenz. Bei Versicherungen die Markler, der Verwaltungsapparat samt Immobilien, die Dividenden für Aktionäre, nicht auf Versicherungsbetrüger vergessen, die ja auch bezahlt werden müssen. Diese Differenz wird bezahlt mit Hoffnung (Lotto) oder Angst (Versicherung, Extragarantie).

Es liegt an Ihnen: Welches Leben wollen Sie führen?

Neben Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, zahle ich noch die Autoversicherung, Immoversicherung, Berufshaftpflicht (trotz betrieblicher muss ich eine private haben!).

Also, zu sieben Versicherungen werde ich gezwungen! Deshalb von mir ein klares:

NEIN, TU ES NICHT!
 
Was würde die Versicherung denn kosten und mit wieviel % wäre die Beteiligung an Material- und Lohnkosten je nach Kilometer-Laufleistung?

Wir haben nach 3 Jahren für unseren Honda CR V eine solche Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen. Kostetet insgesamt für 2 Jahre 275.-
 
Ich habe bei meinem Neufahrzeug (2014) die Dacia Plus Garantie auf 6 Jahre, oder 120tkm, für 770€ dazugekauft.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bekommt man das Geld wieder, wenn ab dem 4. Jahr bis zum Ende der Laufzeit KEIN Garantiefall abgewickelt wurde.

Die Dacia Plus Garantie gibt es nur für Neufahrzeuge.

Bei anderen Garantie- / Versicherungsanbietern, bitte die Bedingungen genau durchlesen.
 
Bei mir spielt die Fahrleistung die große Rolle.

Ich fahre im Jahr rund 6000 Km. Wenn ich nach Drei Jahren und dann ca. 18000 Km aus der normalen Garantie raus falle (3 Jahre) dann hätte ich, was den Tachostand angeht, noch 2000 Km Zeit um zur Ersten Inspektion zu fahren.

Was soll sich denn da lohnen?
Ausgenommen für die Werkstatt, die macht dann bei einen fast neuen Auto den dicksten Reibach.
 
Wieso fällst du raus,

es heißt doch in den Garantiebestimmungen 3 Jahre, oder KM-Leistung XXXX.
Genauso heißt es im Wartungsplan:
Nach einem Jahr, oder KM-Leistung XXXX.
 
Genau entweder Zeitraum oder Km. Da spielt es keine Rolle ob nach 4 Jahren z. Bsp. erst 24000 km auf der Uhr sind. Da wird das alles gewechselt was nach Wartungsplan vorgesehen ist.
 
Ja klar doch. Die drei Jahre sind rum, die Garantie ist erloschen.

Dabei würde ich wenn die Garantie nur auf Kilometerbasis angelegt währe noch rund 82000 Km fahren können. So war das gemeint.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück