Wartungskosten LPG

dennis.andre

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo Dacia Gemeinde,

Schon lange stöbere ich hier im Form umher, aber nach dem ich heute fast vom Glauben gefallen bin, muss ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Heute habe ich unseren dacia logan 1.6 LPG zur 40.000 Inspektion abgegeben.
Das Auto haben wir im12/11 mit der Lpg ab Werk gekauft.
Nach kurzem Check kamen wir schnell zum Preis. Die nette Damen erzãhlte mir das bei der 40er Inspektion neben dem normalem checks die Zündkerzen gewechselt werden müssen, der Gasfilter (wurde auch bei der 20er getauscht!?!), und der Ventilspiel eingestellt werden muss.

Es werden wohl so um die 600€ (in Worten Sechshundert :angry: ) werden.
Kann das sein? Da scheint mir verdammt noch zu sein. Das einstellen der Ventilspiele wird laut Aussage der Dame mit ca. 250 € zu Buche fallen. Ist das okay? und noch wichtiger ist das überhaupt notwendig bei einer 40er Inspektion?

Das die Wartung teuer wird im Gegensatz zu nehmen einem benzinef War mir klar, aber gleich so...?

Gruß
Dennis
 
ich habe mal bei meinem sandero mit LPG für Ventile einstellen und neue Zündkerzen knapp 140 euro bezahlt. es war sogar eine reault dacia Werkstatt. denke das Ventile einstellen und dafür 250 euro sind wohl sehr überzogen. ich habe es auch schon mal selber gemacht und es hat nicht mal eine stunde gedauert. ich mache sowas nicht jeden tag und bin darin ungeübt. bei jemanden der sowas täglich macht sollte das wohl schneller gehen. lieben gruß
 
Hallo,

und erstmal willkommen im Forum.

Ich habe heute meinen MCV zur 60000 km Inspektion abgegeben. Dabei wurde auch vom Zündkerzenwechsel gesprochen. Dazu habe ich seit ca 3 Wochen ein Ruckeln im Gasbetrieb, welches mit behoben werden soll. Dafür wurden 2 Tage veranschlagt.

Daher fahre ich heute und morgen den neuen Renault Kangoo. Natürlich wie immer kostenlos, nur nachgetankt muß werden.:D:D:D
Schon alleine dafür ist mein AH in Weiden(Opf.) zu empfehlen.:)

Bei der Annahme sagte man mir, das die Inspektion bei ca 360,--€ liegt.

Allerdings habe ich ein nachgerüstetes Modell, welches z.B. keine Ventileinstellung braucht.

Ob die Preise der beiden Motoren verglichen werden können, weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du glücklicher...
Nicht nur das ich den Leihwagen bezahlen muss, nein ich hab einen Nissan Cube bekommen <_<

Ich hab mir noch mal die Neuwagen Unterlagen angeschaut. Da steht unter wartungsprogramm: Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels alle 120.000 km.
Nicht 40.000 km.

Gruss
 
Das einstellen der Ventilspiele wird laut Aussage der Dame mit ca. 250 € zu Buche fallen. Ist das okay?

Für die Ventilspieleinstellung darf die Werkstatt maximal 1,3h berechnen, abzüglich einer Ventildeckeldichtung (26€), würde die Werkstatt 172€ pro Werkstattstunde berechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Achso, gibt es dafür fest geschriebene Zeiten? gut zu wissen. Kennst du da eine Seite im Netz wo die Zeiten vermerkt sind?

ich werde das Gefühl nicht los, das diese Renault Werkstatt nicht ganz sauber ist.
Die Dame von der Annahme, kein Werkstatt Meister, wollte mir weiss machen das die bremsen durch die, nach gerade 40k km.

Außerdem ist der bisher immer was aufgefallen was man dann noch machen sollte, zwar immer über Garantie aber egal. Beim letzten mal war es eine Manschette unterm Auto, diesmal irgendwas von der klima.

Mit den ahnungslosen kam man es ja machen.... :o
 
Gestern habe ich die Rechnung vom Autohaus für die 3. Wartung (60000)
erhalten:

Wartung inkl. Filter und Öl: knapp 228 Euros
Gaswartung: knapp 155 Euros (inkl. 34 Euro Gebühr TÜV für
Dichtigkeitsprüfung)

insgesamt: knapp 383 Euros :o
 
Gestern habe ich die Rechnung vom Autohaus für die 3. Wartung (60000)
erhalten:

Gaswartung: knapp 155 Euros (inkl. 34 Euro Gebühr TÜV für
Dichtigkeitsprüfung)

Kannst du mal bitte genau schreiben, was auf der Rechnung als Material und Arbeitsleistung für Gas angeben ist oder die Rechnung kopieren?

Theoretisch müssten 2 Gasfilter mit Wechsel 0,2h +0,3h und 0,7h Gaswartung draufstehen. Diese 0,7h Gaswartung beinhalten schon eine Dichtigkeitsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingriff A: Wartungskosten 1,2 Stunden Wartung
0,1 Stunden Austausch Luftfilter
0,2 Stunden Austausch Reinluftfilter
0,1 Stunden Aus-/Einbau Motorunterfahrschutz
(Preis der Arbeitsstunde Euro 63,--)
Luftfilter Euro 14,13
Pollenfilter " 17,42
Ölfilter " 12,36
3,3 ltr. Öl a 13,56 " 44,75
Dichtring " 2,62
insg. Euro 192,08 zzgl. Mwst.

Eingriff B: Gaswartung 0,8 Stunden Wartung
TÜV Gasprüfung lt. Nachweis Euro 34,90
Kr.st.filter " 27,34
Gasfilter " 22,61
insg. Euro 100,35 zzgl. Mwst. und TÜV-Gebühr

Endpreis Wartung (Posten A+B ) Euro 382,89

Außerdem wurden bei KM 62000 beide hinteren Reifen getauscht, da beulig
abgefahren. Hier gibt es bereits einen Thread zu. Kostenpunkt Euro 134,08
zzgl. Mwst. Der Gesamt-Rechnungsendpreis beträgt somit Euro 542,45.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.193
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück