Benzin/Autogas Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Die Schraube hat einen Kopf mit TX50, der Platzbedarf ist für eine Nuss nicht ausreichend.
Mit welchem Werkzeug kann man die Riemenspannrolle am einfachsten lösen?

Warum glaubt Du, baut eine Werkstatt beim Zahnriemenwechsel den Kotflügel ab ?
 
Hi!

Das ist auch eine guter Tipp. Danke!
Werde mal schauen wie aufwändig das ist.

Hab ja noch ein wenig Zeit bis es fertig sein muss. ;-)
 
Beim Dokker ist der Kotflügel zwischen 5 und 10 Minuten abmontiert. Wird beim Sandero auch nicht komplizierter
Du hast von der Seite her, jede Menge Platz zum vernünftigen Arbeiten :yes:

@Texas

Der Innenkotflügel ist nicht im Weg, sondern der Außenkotflügel. Der muss bei Caddy/Inca auch abgeschraubt werden, weil man sonst kein Platz hat, von der Seite
Ich gucke meine Monteure eben über die Schulter und zahle nicht nur das Geld für Reparatur ;)
 
Hallo!
da ich nun beschlossen habe, die nächste Wartung selber zu machen brauche ich bitte einmal eure Hilfe bei der Wahl zum richtigen Motoröl.

Meine HSN/TSN ist wohl: 8212 / 062
Meine "Selbsthilfe-Werkstatt" bietet mir das Liqui Moly Top Tec 4100,5 W40 günstig an, nur ist es auch das richtige?
Bei der letzen Wartung wurde auf jeden Fall ein 5W-40 verwendet.
Nur, wenn ich bei Liqui-Moliy nachschaue, dann steht dieses Öl nur unter "empfohlen" und nicht unter "Freigabe"!
-> Top Tec 4100 5W-40 (https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4100-5w-40-4.html)

Kann ich das 5W-40 (Top Tec 4100) verwenden?

Nachtrag:
Auf dieser Seite: Motoröl - günstig bei ATP bestellen! | ATP Autoteile (https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-114214/n-4639/b-193/dacia-sandero-motoröl-liqui)
steht nun, dass das 4100 doch eine Freigabe haben soll (Renault RN 0710 )!
öl1.jpg


Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal auf dein Datenblatt für Garantie und Wartung. Da steht die Spezifikation drauf, auf der zweiten Seite.
 
Welche Zündkerzen empfehlt ihr Dacia-Experten für den Dacia Logan MCV 1.2 - 16 V 75 Ps ? Welches Werkzeug (Zündkerzen-Schlüssel) brauch ich ?

Wo wir gerade dabei sind .... welches Öl fahrt ihr/empfehlt ihr ?
Schon bei Google gekuckt, zu mehr Fragen aufgeworfen als Antworten !?

Sorry .... bin Dacia-Neuling ;-)

Beim Reimport zu wenig Infos bekommen !
 
Hier ein Erfahrungsbericht über den Austausch des Zündmoduls (Zündspule + Zündkabel).

Symptome
Am frühen Morgen bei feuchtem Wetter hatte der Motor Zündaussetzer mit der Folge, dass das Fahrzeug äußerst schlecht Gas annahm. Die Motorkontrollleuchte ging während der Fahrt an.
1.jpg
Diagnose
Via OBD II ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden. Bei der Einspritzung sind zwei Fehler abgelegt worden.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Das Zündkabel des 3. Zylinders wies Bissspuren von einem Marder auf.
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Das beschädigte Zündkabel ist mit einem Tape vor dem Eindringen von Feuchtigkeit provisorisch geschützt worden.
9.jpg
Auf Ebay ist für unter 20 Euro ein Zündmodul (Zündspule + Zündkabel) bestellt worden.
10.jpg
Ausbau des alten Zündmoduls: Batterie abklemmen und Luftfilterkasten abbauen.
11.jpg
Den Stecker der Zündspule abziehen.
12.jpg
13.jpg
Die vier Zündkabel rausziehen (nicht am Kabel ziehen, sondern an den Verlängerungen).
14.jpg
Die Motorentlüftungsleitung abziehen.
15.jpg
Die vier schwarzen Schrauben der Zündspule (30er Torx) entfernen (auf dem Bild ist nur eine Schraube sichtbar).
16.jpg
Altes Zündmodul rausnehmen.
17.jpg
Neues Zündmodul in umgekehrter Ausbaureihenfolge wieder einbauen.
18.jpgRadiocode eingeben und Fehlerspeicher löschen.
 
Hier ein Erfahrungsbericht über den Einbau zweier Relais in den Stromkreis der beiden Scheinwerfer. Dadurch wird die Last vom originalen Schalter genommen. Er wird folglich auch nicht ausfallen. @Texas hat fertige Einbausätze hier aufgelistet. Mein Fahrzeug hat H4-Glühlampen. Der Booster ist vor ca. 2 Wochen hier gekauft worden (ebay - 7,45 Euro). Der Versand hat etwas über 14 Tage gedauert.
1.jpg
2.jpg
Die Reihenfolge der Arbeitsschritte ist von 1 bis 6 markiert. Die beiden Relais sind blau angekreuzt.
2a.jpg
2b.jpg
Deckel entfernen (Fahrerseite).
3.jpg
4.jpg
Stecker abziehen.
5.jpg
Nr. 1 einstecken.
6.jpg
Den originalen, abgezogenen Stecker in Nr. 2 stecken.
7.jpg
Deckel entfernen (Beifahrerseite).
8.jpg
9.jpg
Stecker abziehen.
10.jpg
Nr. 3 einstecken.
11.jpg
12.jpg
Nr. 4 an Pluspol der Batterie anschließen.
13.jpg
14.jpg
Nr. 5 an Minuspol der Batterie anschließen.
15.jpg
16.jpg
Nr. 6 an Karosserie festschrauben.
17.jpg
18.jpg
 
Herzlichen Dank für den tollen Bericht. Eine Frage habe ich. Was ist mit den Kunstoffkappen. Hast du die ausgenommen, damit die wieder hinten drauf passen? Das Kabel verhindert ja das direkte wieder anbringen!

War auch mein Gedanke, darum hab ich es bis heute noch nicht gemacht. Es gibt aber günstige Abdeckkappen für Scheinwerfer, müssten die T75 sein. Mit etwas Bastelarbeit für das Kabel erfüllen die sicher ihren Zweck. YCCPAUTO HID LED Headlight Car Dust Cover Sealing Cap Rubber Waterproof Dustproof Headlamp Cover 70mm 75mm 80mm 85mm 90mm-in Car Light Accessories from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group
 
Die Kabel vom gelben Stecker lösen, so dass man nur ein kleines Loch braucht für die drei Kabel. Die Kabel/Bohrung so gestalten, dass das Spritzwasser von der Bohrung weg läuft. Sprich: das aus den Kabeln keine Wasserrinne machst, die dein Scheinwerfer fluten;) Notfalls mit Heißkleber etwas drüber. Dann denke ich schon dass es seinen Zweck erfüllt.

Etwas Löschblatt in die Kappe stopfen und nach einer Regenfahrt kontrollieren. Dann merkst gleich ob es dicht ist oder nicht.
 
In die Mitte der Abdeckung ist ein 6 mm großes Loch gebohrt worden. Der Schlitz ist etwa 5 mm breit. Die Kanten sind mit Schleifpapier bearbeitet worden. Ob durch die Öffnung zukünftig Wasser eingetragen wird, ist fraglich.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Elegant und wahrscheinlich praxisgerecht wäre ein "abfummeln" des Steckers - um dann die Strippen mit Gummipfropfen wieder durch zu führen..............
Anschließend wieder Stecker drauf. Ist natürlich ein Mehraufwand beim Basteln!

Ich hab mir an einem Fiat mal einen Reflektor verhunzt, weil ich nach dem Leuchtmittelwechsel vergessen hab´die Gummikappe wieder aufzusetzen.....( ja,...war im Dunkeln und ich war spät dran!):veryangry::exclaim:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück