Benzin/Autogas Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Hallo
Kann mir jemand das Ventilspiel vom Logan Mcv2 1.2 LPG Baujahr 2015 nennen?
Oder hat das Auto Hydrostößel?
Liebe Grüße
Wilse
 
Die Einstellmaße des Ventilspiels hängen davon ab, ob die Nockenwelle eine Nut aufweist oder nicht, siehe hier.
 
Hallo Dacianer,
ich besitze einen Dacia Sandero 2011 1,2 16V 75 PS LPG. gefahren sind 66000 km. Nun ruckelt der Wagen beim Starten und in den ersten 5 Minuten so dass ich davon ausgehe dass die Zündkerzen Zündkerzenkabel und ZündkerzenAnlage gewechselt werden müssen. Das Auslesen des Fehlerberichtes gabrgab Zündaussetzer bei der ersten Zündkerze. Und bei der Sichtkontrolle habe ich tatsächlich festgestellt festgestellt dass der Marder das 1. Zündkabel angeknabbert hat. Meine Frage lautet nun ob ich nur das Kabel auswechseln soll oder soll ich gleich Zündkerze Zündkabel und ZündkerzenAnlage komplett wechseln? wenn ja welche Hersteller/Marken könnt ihr mir empfehlen ?
Mfg
 
Ja moin,

heute endlich mal Projekt Zahnriemen und Wartung angegangen.
Lief einigermaßen gut.

Mal ganz kurz ne grobe Beschreibung:
Kühlwasser ablassen am Schlauch zur WaPu
div Verkleidungen weg unterm Motor und Radkasten rechts
Motor auf OT stellen, mit Dorn an Schwungscheibe fixieren (ca 7mm Dorn)
Kw Riemenscheibe und Keilriemen ab
Motor abstützen mit Wagenheber
Motorlager los
Sämtliche Zahnriemen Abdeckungen (3 Teile, von oben nach unten) los,
Markierungen prüfen an KW und NW
Zahnriemen zur Sicherheit auch markieren
Spannrolle los
Zahnriemen runter
WaPu Rohr ab, dazu nicht die 2 Schrauben direkt an der WaPu lösen sondern eine, die man von vorne aus sieht am Rohr und dann das Rohr rauswackeln (nur gesteckt, aber klemmt gut), der abgewinkelte Anschluss an der WaPu bleibt dran
WaPu ab (7 Schrauben)
Dichtfläche reinigen
Neue WaPu mit Dichtung rein (nicht zu fest, glaub nur 10Nm)
Zahnriemen vergleichen (Markierungen und Drehrichtung beachten)
Zahnriemen drauf, Spannrolle drauf (Position beachten, die beiden Nasen müssen um den Steg greifen
Spannrolle entriegeln, dazu Pin ziehen, spannen (Drehrichtung unbedingt beachten, Pfeil drauf) bis Markierung im Bereich, dann festziehen
Motor mehrere Umdrehungen drehen und dann nochmal Markierungen prüfen
Spannrolle nochmal leicht nachspannen

Und alles wieder zusammen.
(Neue Schraube für KW Riemenscheibe verwenden, anziehen mit 40Nm + 125 Grad)
Keilriemen spannen ist bissl fies, unter der Kappe der Spannrolle ist er 45er Torx, aber verdammt wenig Platz. Zum Glück hatte der Kollege einen Torx Einsatz in der Kiste, den man dann mitm 10er Schlüssel drehen konnte. Zum Spannen braucht man einen 20er Schlüssel.
Kühlwasser auffüllen, dabei die Kappen zum Entlüften öffnen, hab 2 gefunden. Eine am Thermostat und eine am Schlauch zum Innenraum.

Soweit in aller Kürze.

Meine Wasserpumpe war trotz Renault Originalteil leider etwas anders, hab ich erst gemerkt, als sie schon montiert war. Hab alles verglichen vorher, Löcher usw. Aber es fehlten 2 Gewinde für die mittlere Zahnriemenabdeckung. Die Löcher waren drin aber kein Gewinde. Die hab ich dann noch mit viel Aufwand reingeschnitten im eingebauten Zustand.

Ansonsten:
Service mit gemacht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter (dabei Verdampfer nochmal desinfiziert) und hinten die Trommeln ab und die Anlagepunkte der Beläge auf der Ankerplatte leicht geschmiert, weil es gequietscht hat wie sau beim Loslassen der Bremse.

Dazu hab ich als Drehmoment 175 Nm für die Radlager genommen (36er Nuss). Ist das so korrekt? Ich hab in einer anderen Quelle noch 280 NM gefunden, aber vom Lösen her waren es eher die 175 Nm.
Mangels neuer Muttern (spontane Aktion) hab ich da jetzt erstmal Schraubensicherung drunter gemacht, beizeiten ersetze ich die auch noch fix.

Etliche fehlende Clips hab ich auch bemerkt, am gravierendsten waren wohl die der hinteren Schmutzfänger, da fehlten 2 der 3 Befestigungen, sodass die nun am Reifen durchgescheuert sind.

Beizeiten kommt er nochmal auf die Bühne zum Versiegeln, je nach Lust und Laune dann entweder das große Programm mit Mike Sanders oder einfach erstmal Fluid Film aus der Dose. Noch steht er rostmäßig gut da, soll aber auch so bleiben, man sieht ganz ganz leichte Ansätze an wenigen Stellen.


So weit, so gut, den Feiertag voll ausgenutzt, das "neue" Auto ist auch erstmal versorgt.
Auf bald. Für Fragen und Korrekturen einfach hier schreiben.
 
Hallo an Alle,
hallo @Texas,

ich wünsche erst mal einen schönen Nikolaus und zweiten Advent.

Ich hatte am Freitag meinen Logan 2 mcv Baujahr 7/2017 an der Tankstellenwerkstatt zum Öl- und Ölfilter- und Pollenfilter Wechsel.

Dabei fiel auf, dass ich wohl Besuch vom Marder hatte, der die 4 Zündleitungen angefressen hat. Lt. Kfz-Schein ist ein 4-Zylinder-Motor mit 1149 CCM verbaut (54 kw). Somit müsste das der Motor D4F 732 sein. Der passenden Zündleitungssatz ist bestellt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Motorabdeckung zum Austausch der Zündleitungen öffnen? Gibt es im Forum eine Anleitung mit der auch ich als Schrauberanfänger den Austausch hinbekommen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse aus Travemünde
Svens
 
Moin ich hätte eine Frage ich habe bei unserem Sandero II 1.2 75 PS das Elf 5w30 fe eingefüllt ist es total falsch oder sollte ich es wechseln?!
 
soweit ich weiß,ist das oel für einen DIESEL !! Aber ohne Gewähr.
 
Erst einmal Willkommen hier im Forum!
Deinen Thread habe ich hierher verschoben, denn es ist ein Wartungsthema. Wenn Du Dich für das Thema Motoröl interessierst, findest Du in der Forumssuche sehr viel Information.
Zu Deiner Frage. Das ELF Evolution Full-Tech FE 5W30 ist eigentlich ein Öl, welches ELF für Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt hat. Das kannst Du zum einen daran erkennen, dass auf dem Gebinde steht "Designed for RENAULT, Post Treatment system compatible (DPF)" und zum anderen an der Renault-Norm RN0720, als auch an der zusätzlichen Mercedes-Norm 226.51, die ebenfalls für Dieselmotoren steht. Das "DPF" steht für "Diesel Particulate Filter", die Renault-Norm RN0720 ist die Norm für Renault-Dieselmotoren mit Partikelfilter. Passieren wird Deinem Auto zwar nichts, aber es ist das falsche Öl. Für Dich wären andere Öle richtig. Wenn Dein Fahrzeug vor 02/2019 gebaut wurde, dann brauchst Du ein Öl nach ACEA A3/B4, wie ein 5W30, ein 5W40 oder ein 10W-40. Oder ein ACEA A5/B5 5W30. Wurde Dein Sandero ab 02/2019 gebaut, dann brauchst Du für den Erhalt der Garantie zwingend ein Öl der Renault-Norm RN17. Sehr viel Information dazu findest Du unter diesem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hab schon im Forum alles durchsucht aber nichts passendes gefunden. Ich möchte an meinem 1.2 er 75 PS die Zündkerzen wechseln. Habe aber so nichts gefunden welche Zündkerzen gebraucht werden und vor allem was ich genau für ein Werkzeug benötige. Habe mir von meinem Kumpel einen Steckschlüssel geliehen wo geheißen Der passt schon. Aber Pustekuchen. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück