Benzin/Autogas Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Hier ein Erfahrungsbericht über das Nachfüllen von Getriebeöl. Da das Fahrzeug waagrecht stehen muss, sind unter jedes der vier Räder mithilfe eines Wagenhebers Betonplatten (50 cm x 50 cm x 5 cm - ca. 12 Euro pro Quadratmeter) gelegt worden. Die Erhöhung um 5 cm reichen aus, um unter dem Fahrzeug gut arbeiten zu können.
1.JPG
Die Unterbodenabdeckung abschrauben. Diese ist bei mir nicht mehr vorhanden, da entsorgt. Zu sehen sind die Motorölwanne (rotes Kreuz) und das Getriebe (blaues Kreuz). Die Ablassschraube für das Motoröl (8 mm Vierkant) ist rot umkreist. Die Ablassschraube für das Getriebeöl (8 mm Vierkant) ist blau umkreist.
2.JPG
3.JPG
Eine Auffangwanne unter das Getriebe schieben.
4.JPG
Die Flügel-Kunststoffschraube (roter Pfeil) rausdrehen.
5.JPG
6.JPG
Die Einfüllöffnung dient gleichzeitig der Kontrolle des Füllstandes. Der korrekte Füllstand liegt vor, wenn das Getriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung reicht.
7.JPG
Aus einem Gartenschlauch (0,5 Zoll, Länge ca. 100 cm), einem Trichter und einer Schlauchschelle eine Einfüllvorrichtung bauen (herzlichen Dank an @* für diesen wertvollen Hinweis).
8.JPG
9.JPG
10.JPG
Den Schlauch von oben in den Motorraum einfädeln ...
11.JPG
... und von unten in die Einfüllöffnung stecken.
12.JPG
Etwas Getriebeöl in den Trichter einfüllen.
13.JPG
Es ist zu beachten, dass der Gartenschlauch in meinem Falle die Einfüllöffnung abgedichtet hat. Insofern sind zu Beginn ca. 100 ml Öl in den Trichter gegossen und im Anschluss daran der Schlauch wieder aus der Öffnung entfernt worden. Aus der Einfüllöffnung kam umgehend etwas Öl heraus. Der korrekte Füllstand ist mithin erreicht worden.
14.JPG
Die Flügel-Kunststoffschraube wieder reindrehen. Ölrückstände mit einem Tuch entfernen.
15.JPG
80 ml Getriebeöl sind nachgefüllt worden (bei einem kompletten Wechsel des Öls sind beim JH3-Getriebe 2,8 Liter aufzufüllen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drosselklappe: muss die noch angelernt werden, oder hat sich das nach einigen Kilometern selbst erledigt?
Muss die Klappe auch angelernt werden, wenn ich nur von außen reinige (also kein Abbau, aber die Klappe bewege)?

Getriebeöl: warum hast du das vorhandene Getriebeöl nicht abgelassen und vollständig neues eingefüllt?
 
Drosselklappe: muss die noch angelernt werden, oder hat sich das nach einigen Kilometern selbst erledigt?
Die Drosselklappe muss in keinem Falle angelernt werden.
Getriebeöl: warum hast du das vorhandene Getriebeöl nicht abgelassen und vollständig neues eingefüllt?
Das Fahrzeug ist ca. 5 Jahre alt. Ich wechsele das Getriebeöl nach etwa 10 Jahren Nutzungsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Video. Das hatte ich bereits gefunden. Für die korrekte Montage des Zahnriemens und der Spannrolle ist es Gold wert.

Hier fehlt mir allerdings die Demontage der ganzen Teile, wenn der Motor im Fahrzeug verbaut ist.
Wichtig sind mir auch die Anzugsmomente der Schrauben für den Zusammenbau.
Dies fehlt alles im Video.

Hat jemand diese als pdf verfügbar?


Gruß

Johannes
 
Hier ein Erfahrungsbericht über die Verdampferrevision. Dies ist keine Anleitung. Des Weiteren ist nach dem Öffnen Gas führender Leitungen eine Gasdichtigkeitsprüfung von einer dazu befugten Werkstatt notwendig. Es wird ein Reparatursatz sowie diese Software (zur korrekten Einstellung des Gasdruckes) benötigt. Hier sind noch weitere Informationen zu finden. Der LI10-Verdampfer wird seit dem Jahr 2011 im Dacia LPG eingesetzt.

Der Reparatursatz besteht aus 16. Postionen.
1.jpg2.jpg
Den Absperrhahn am Multiventil schließen. Dieser befindet sich im Kofferraum unter dem Teppichboden. Die beiden Schrauben mit der Hand rausdrehen.
3.jpg
Die Gummidichtung wegdrücken und mit einem Schraubenzieher den Tankdeckel raushebeln.
4.jpg
Den Absperrhahn am Multiventil schließen.
5.jpg
Die Gasleitung entleeren: Motor starten, Gang rausnehmen und die Drehzahl solange bei ca. 2.000 Umdrehungen pro Minute halten, bis auf Gas umgeschaltet wird. Anschließend den Motor so lange laufen lassen, bis automatisch wieder auf Benzin geschaltet wird. Motor ausschalten und die Batterie abklemmen: Die Schraube (10er Nuss) lösen und das schwarze Kabel aus dem Gewinde rausziehen.
6.jpg
Dickes Handtuch auf den Minus-Pol legen, um einen unabsichtlichen Stromfluss zu vermeiden.
7.jpg
Den Verdampfer aus dem Fahrzeug ausbauen. Dieser ist mit 3 Schrauben (siehe gelbe Pfeile) an einer Metallplatte befestigt. Die Schrauben können so allerdings nicht entfernt werden (Platzmangel). Zuerst die Verschraubung der Metallplatte lösen (10er Nuss). Es sind zwei Schrauben. Eine oberhalb (blauer Kreis) und eine (nicht sicht-, aber ertastbar) unterhalb des Verdampfers.
8.jpg
9.jpg
Die beiden Kühlwasserschläuche aus ihrer jeweiligen Halterung drücken (roter Kreis). Die Gasleitung öffnen (grüner Pfeil, 14er Schlüssel). Den Stecker entfernen (lila Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen und nach hinten schieben (brauner Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen, nach hinten Schieben (blauer Pfeil) und den Gasschlauch vom Gasfilter abziehen. Die Halterung des Gasfilters entfernen (weißer Pfeil, 10er Schlüssel). Den Stecker aus der Halterung schieben (orangener Pfeil). Die Klammer mit einer Zange öffnen und den Schlauch vom Luftfiltergehäuse abziehen (grauer Pfeil).
10.jpg
Der Verdampfer hat nun Spiel und kann wenige Zentimeter nach links gedrückt werden. Sodann die drei Schrauben auf der Rückseite des Verdampfers entfernen (gelbe Pfeile, 10er Schlüssel).
11.jpg
Den Verdampfer rausnehmen und auf den Motor legen. Den Schlauch (braun markiert) abziehen. Die beiden Klammern der Kühlwasserschläuche öffnen und nach hinten schieben (rote Pfeile).
12.jpg
Die Kühlwasserschläuche vom Verdampfer abziehen und mit Kabelbinder am Scheibenwischer befestigen.
13.jpg
Der Verdampfer ist ausgebaut.
14.jpg
Mit einer Schraubzwinge den Deckel fixieren und die 6 Schrauben (rote Kreuze, 8er Nuss) entfernen.
15.jpg
Die Schraubzwinge dann langsam lösen.
16.jpg
Den Deckel abnehmen.
17.jpg
Die Feder entfernen.
18.jpg
Die Dichtung abziehen (roter Kreis).
19.jpg
Die schwarze Membran anheben und den darunter liegenden Metallring (gelbes Kreuz) entfernen.
20.jpg
 
Schön gemacht.
Werde an den Gasteilen zwar nie selbst rum schrauben,aber man erkennt gut den ggf. nötigen Arbeitsaufwand.Das erklärt dann auch den Preis einer solchen Reparatur.:)
Was kostet denn der Reparatursatz,also das komplette Material?
 
Die Membran ein Stück in Richtung der Kühlwasseranschlüsse schieben (blauer Pfeil) und nach oben wegnehmen.
21.jpg
Den Trennteller (grünes Kreuz) entfernen.
22.jpg
Den Filter (weißes Kreuz) entfernen.
23.jpg
Mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher die beiden Schrauben (rote Kreuze) entfernen. Die Wippe (blaues Kreuz) samt Stab (gelbe Linie) rausnehmen.
24.jpg
25.jpg
Linke Seite alt, rechte Seite neu.
26.jpg
Nr. 7 in Nr. 5 stecken, einsetzen und mit den beiden Schrauben (Nr. 8) festdrehen.
27.jpg
Nr. 4 einsetzen.
28.jpg
Den Membranmontagestift der Nr. 3 in das Loch des Trenntellers stecken. Den Stift erst in die Öffnung des Verdampfers (orangener Pfeil) stecken, um ihn dann in die entgegengesetzte Richtung der Anschlüsse des Kühlwassers schieben (lila Pfeil).
29.jpg
30.jpg
Membran anheben und den Metallring einlegen. Die Einkerbung des Metallrings muss in das entsprechende Gegenstück am Verdampfer (gelber Kreis).
31.jpg
Nr. 1 einsetzen.
32.jpg
Feder und Nr. 2 auflegen.33.jpg
Den Deckel auflegen und mit einer Schraubzwinge fixieren. Die 6 Schrauben über Kreuz mit 2,5 Nm anziehen. Im Anschluss daran über Kreuz mit 5 Nm festschrauben.
34.jpg
Den Verdampfer umdrehen und die 6 Schrauben (blaue Kreuze, 8er Nuss) entfernen.
35.jpg
Die Metalldichtung (grünes Kreuz) entfernen.
36.jpg
Links alt, rechts neu.
37.jpg
Den Deckel wieder aufsetzen. Die 6 Schrauben über Kreuz mit 2,5 Nm anziehen. Im Anschluss daran über Kreuz mit 5 Nm festschrauben.
38.jpg
Mit einem 1,5 mm Inbus die beiden Schrauben (rote Kreise) entfernen.
39.jpg
40.jpg
 
Die Anschlüsse des Kühlwassers (Eingang und Ausgang) rausziehen. Die beiden Dichtungen (rote Pfeile) entfernen und zwei neue O-Ringe (Nr. 11) einsetzen.
41.jpg
Zum Entfernen der O-Ringe verwende ich aus dem Nähkästchen dieses Werkzeug:
42.jpg
Die Anschlüsse des Kühlwassers wieder in den Verdampfer reinstecken und mit den beiden Schrauben fixieren. Die Schraube (blauer Pfeil, 8 mm Nuss) entfernen.
43.jpg
Die Schraube (gelber Pfeil, 21er Schlüssel) entfernen.
44.jpg
Alte Dichtung raus.
45.jpg
Neue Dichtung (Nr. 12) mit einem Pinsel einfetten (z. B. mit Motoröl) und einsetzen.
46.jpg
Alles wieder festschrauben. Dann Schraube lösen (roter Pfeil, 18 mm Schlüssel). Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
47.jpg
48.jpg
Alles wieder festschrauben. Dann Schraube lösen (grüner Pfeil, 8er Schlüssel). Dichtung raus, Nr. 10 einfetten und einsetzen.
49.jpg
50.jpg
Alles wieder festschrauben. Die drei Schrauben (rote Kreuze, 8er Nuss) lösen.
51.jpg
Dichtung (gelber Pfeil) und Filter (blaues Kreuz) entfernen.
52.jpg
53.jpg
Dichtung (rosa Pfeil) entfernen.
54.jpg
55.jpg
Links neu, rechts alt.
56.jpg
Nr. 13 einfetten und einsetzen. Nr. 9 einsetzen. Nr. 14 einfetten und einsetzen. Deckel verschrauben (8er Nuss, 5 Nm). Schraube lösen (brauner Pfeil, 16 mm Schlüssel).
57.jpg
Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
58.jpg
Alles wieder festschrauben. Schraube lösen (blaues Kreuz, 6 mm Sechskant). Dichtung raus, Nr. 15 einfetten und einsetzen.
59.jpg
Alles wieder festschrauben. Schraube lösen (gelber Pfeil, 4 mm Sechskant - mit dieser Schraube kann der Gasdruck eingestellt werden: Gegen den Uhrzeigersinn --> Gasdruck sinkt, mit dem Uhrzeigersinn: Gasdruck steigt). Dichtung raus, Nr. 16 einfetten und in das Gehäuse reinschrauben (nicht vollständig festziehen, es reicht aus, wenn der Schraubenkopf mit dem Verdampfergehäuse bündig abschließt). Die endgültige Einstellung erfolgt, wenn sich der Verdampfer wieder im Fahrzeug befindet.
60.jpg
Den Verdampfer in umgekehrter Aufbaureihenfolge in das Fahrzeug wieder bauen. Dichtheit der Gasanlage in einer Werkstatt kontrollieren lassen. Kühlflüssigkeitssystem entlüften und bei Bedarf Kühlflüssigkeit nachfüllen. Gasdruck mittels Software kontrollieren und bei Bedarf mit einem 4 mm Sechskant einstellen. Ich habe ihn bei einer Kühlwassertemperatur in Höhe von 70 Grad Celsius auf ca. 1350 mbar eingestellt (Gasbetrieb, Leerlauf, keine zusätzlichen Lasten).
 
Der Gasfilter der Flüssigphase war ca. 82.000 Km drin. Anzeichen einer Sättigung sind nicht zu erkennen.
1.jpg
Der Filter für die Gasphase ist ebenfalls ca. 82.000 Km gelaufen. Auch hier gibt es keine Anzeichen einer Sättigung.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Zum Entfernen der O-Ringe verwende ich aus dem Nähkästchen dieses Werkzeug:
Anhang anzeigen 64083

Heißt "Fadentrenner" - mal aus dem Nähkästchen geplaudert. :cool:

Ansonsten mal ein allgemeines Danke für die reichlich bebilderten Anleitungen. Verstehen könnte ich das jetzt alles damit. Aber ich lasse da doch lieber meine Finger von... Irgendwas wollen Werkstätten ja auch verdienen...
 
Hier ein Erfahrungsbericht über die Entlüftung des Kühlkreislaufes. Dies ist keine Anleitung.

Den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters entfernen.
1.jpg
2.jpg
Den Luftfilterkasten abbauen. Dann die beiden Entlüftungsschrauben (rot umrandet) öffnen. Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben wieder schließen. Den Luftfilterkasten wieder in das Fahrzeug bauen. Den Kühlflüssigkeitsstand wieder auf die Höhe der Markierung "Maxi" bringen.
3.jpg
Den Motor starten, Gang rausnehmen und die Motordrehzahl solange auf ca. 2500 U/min halten, bis sich der Kühlerventilator (gelb umrandet) dreht. Dies kann ein paar Minuten dauern und klappt am besten mit zwei Personen: Eine Person hält die Drehzahl, die andere schaut im Motorraum nach dem Anspringen des Kühlerventilators. In dieser Zeit wird die Kühlflüssigkeit sehr heiß und dehnt sich weit über die Maxi-Markierung des Ausgleichsbehälters aus. Wenn sich der Kühlerventilator zum ersten Mal dreht, weiter die Motordrehzahl halten, bis er zum zweiten Male anläuft. Dann ist die automatische Entlüftung abgeschlossen und der Motor kann ausgestellt werden.
4.jpg
5.jpg
Den Motor abkühlen lassen. Beträgt die Kühlflüssigkeitstemperatur weniger als 50 Grad Celsius, den Kühlflüssigkeitsstand - falls nötig - auf die Höhe der Markierung "Maxi" bringen und den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters wieder anbringen.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem Sandero 1,2 16V mit Klima und Servolenkung den Zahnriemen wechseln.
Jetzt muss die Spannrolle für Klima und Servolenkung demontiert werden.

Die Schraube hat einen Kopf mit TX50, der Platzbedarf ist für eine Nuss nicht ausreichend.

Mit welchem Werkzeug kann man die Riemenspannrolle am einfachsten lösen?

IMG_20180923_162618.jpg
Gruß

Johannes
 
Eventuell gehts mit einer 1/4" Durchsteck-Knarre oder einem geraden 1/4" Ringschlüssel, welcher direkt auf den Bit gesteckt wird?
Gegenüber der Schraube gibt es keine Karosserieöffnung?

bit.png
 
Hi!

Den Bit habe ich bereits. Versucht habe ich es mit einem Engländer am Bit. Hat aber nicht geklappt.
Falls es keine bessere Lösung gibt werde ich mir wohl einen 1/4 zoll Ringschlüssel besorgen müssen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück