Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem Lodgy SCe gemacht.
Hier die Beschreibung dazu:

(Vorab: Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit meiner ausgeführten Arbeiten, zeige hier lediglich wie ich es gemacht habe.)

Zunächst das verwendete Material und die verwendeten Werkzeuge:

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- das passende Motoröl (zB Elf Evolution 900 SXR 5W-40)
- einen neuen Ölfilter (zB Mapco 61557)
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- einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube (1102601M02)
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(kostete bei Renault/Dacia 4,56 Euro, gibt`s beim Kauf mehrerer Dichtringe im Netz aber auch günstiger)

- Ratschenschlüssel
- Nuss 10mm
- Nuss 15mm
- Drehmomentschlüssel
- Rohrzange
- Putztücher / Putzlappen


und (nicht auf dem ersten Bild zu sehen):

- Ölauffangbehälter
- Trichter
- Zwei Auffahrrampen


Dann ging es los:
- Mit dem Vorderwagen auf die Rampen gefahren
(Motor aus, 1. Gang eingelegt gelassen, Handbremse angezogen. Wagen zusätzlich mit einer Europalette hinterm Hinterrad gegen Zurückrollen gesichert).
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- Motorhaube geöffnet, Öldeckel aufgeschraubt und Ölmessstab entfernt.
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- Mit Ratsche + 10er Nuss die 6 Schrauben der unteren Motorabdeckung rausgeschraubt und die Abdeckung entfernt.
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Nach dem Entfernen der Abdeckung wurden Ölfilter und Ölablassschraube sichtbar. Ist beim SCe alles sehr gut zugänglich. :yes:
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- Dann mit der Ratsche + 15er Nuss die Ölablassschraube angelöst, die Schraube per Hand rausgedreht und das Altöl in den darunter gestellten Auffangbehälter ablaufen lassen.

- Von der Ablassschraube dann die alte Dichtung entfernt und die Neue aufgelegt / aufgedreht.
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- Ölwanne im Bereich der rausgedrehten Ablassschraube mit einem Lappen gereinigt, die Ablassschraube mit der neuen Dichtung handfest eingeschraubt und mittels Drehmomentschlüssel + 15er Nuss mit 34 Mn
* festgezogen.
(* Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor] )

- Dann den alten Ölfilter mit der Rohrzange (oder zB einer Ölfilterkette, habe ich aber nicht) losgeschraubt und entfernt, herausgelaufenes Altöl mit einem Lappen weggewischt. Die Dichtung des neuen Filters mit Öl bestrichen, eingeschraubt und handfest angezogen.

- Ölmessstab wieder rein und mit einem Trichter ca 4 Liter neues Öl eingefüllt.

- Unterere Motorabdeckung wieder montiert.

- Wagen von den Rampen rollen lassen, Ölstand nach ein paar Minuten nochmal kontrolliert (ich mußte nichts mehr nachfüllen), Öldeckel aufgeschraubt, Haube zu..fertig.
 
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Inspektion beim unserem Lodgy steht an. Ich hab mal was zusammen gesucht.

Ich bin vor allem auf die 50 Dichtringe für 5,42 gespannt. :)
 

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Glaube nicht, dass diese geringe Schräglage was ausmacht.
Wichtiger wird wohl sein, dass der Motor beim Ölwechsel warm (nicht heiss) ist.
Dann ist das Öl dünnflüssiger und fließt besser ab.
 
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Da ich zwei Autos Warte mit Sandero 4,1 Liter und Duster 4,7 Liter und 2 X 5 Liter Kanister hole, schütte ich oben übrigbleibendes frisches Öl rein (300ml bis 400ml)
kommt unten frisches Öl raus, Schraube wieder drauf und zu.
So mach ich es. :D
 
Hallo hat jemand gerade den Gewinde Durchmesser der Ablassschraube zur Hand? Ich habe heute meine Ringe bekommen aber mir kommen die Dinger recht klein vor. Es ist nur ein ca. 11mm große Bohrung innen.
 

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Ich kann nur für den TCe 100 sprechen, da ist es eine M16 Schraube. Deine Ringe sind für M10.
 
Hallo,

ich möchte auch am Dokker 1,6 SCE100 einen Ölwechsel machen..... Die Ablassschraube ist SW15..... Es gibt im Netz nun Dichtringe mit 11mm oder 12mm Innenmaß. Welcher ist es denn nun? Lt. Beschreibung ist E-Nummer immer die gleiche.... 1102601M02.... Bei M12x1,25 sollte 11mm ja nicht passen....


Vielen Dank !

Daniel
 
Betrifft: Keilrippenriemen Dokker 100 SCR / 1.6-16V (H4M) / Jahrgang 2016 / Riemen-Typ : 7PK1051
Guten Tag miteinander
Ich bin mir unsicher, wie ich den Riemen spannen bzw. entspannen soll. Klimakompressor vorhanden.
Spannrolle ist nach meiner Meinung nicht verstellbar. Könnt ihr mir ein Tip geben?
 
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