Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

Leider war kein Werkzeug (Blech) dabei. Kann man dies auch ohne machen? Zum Beispiel: den Klimakompressor etwas lösen?
 
Hallo zusammen,

Nachdem die 60000 km überschritten wurden und die Garantie eh abgelaufen stand laut Wartungsplan der Zündkerzen Austausch an.
Ich möchte kurz bescheid geben das es ohne einen "grossen" Eingriff in Gasbauteile erfolgen kann.
Die Ansaugbrücke kann nach Demontage der Raileinheit schön zu Seite abgelegt werden, es muss lediglich ein Stecker der Injektoren entfernt werden, der Austausch der Dichtungen der Ansaugbrücke ist in dieser Lage ebenso möglich.
Verbaut wurden die Original Renault Kerzen und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke sowie Drosselklappe.
Das Kerzenbild war tadellos.
 

Anhänge

  • IMG_20211018_075523.jpg
    IMG_20211018_075523.jpg
    114 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20211016_102514.jpg
    IMG_20211016_102514.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du gebraucht? Mehr wie Torx und Sechskant sollte man ja nicht benötige?
 
Hallo,
Wir haben uns Zeit genommen und ca 2std. benötigt, Kerzen wurden "warm" entfernt....am nächsten Tag dann neue rein und alles wieder montiert.
Torx und Sechskant ist ausreichend etwas Industriereiniger für die Drosselklappe (nur auf Lappen aufgetragen) die ich damit innen gereinigt habe, Taschenlampe/Leuchte ist noch hilfreich.
Grüße aus Fellbach

Jens
 
Hast du die Dichtung am Ansaugkrümmer gewechselt?
 
Welchen Drehmoment und welchen Elektrondenabstand gibt Dacia für die Zündkerzen im SCe100 vor?
Im Video weiter oben sieht man 20 Nm, im Datenblatt der Zündkerzen mit Dichtung (224019372R) findet man 23 Nm (M12) .
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    89,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Luftfilter von MANN C27030 im Einsatz?

Hab mir den gekauft, passt auch von der Dichtung her, aber die Fläche ist kleiner wie beim Original Filter.
Hab hier mal nen Foto wo man das sieht. Rechts fehlt ein ganzes Stück, wo oben einfach die Dichtung breiter ist.
Der Raum da drunter ist auch im Luftfilterkasten völlig frei.
Kann das Probleme bereiten?
orig
 
Du hast halt weniger Filterfläche und damit ist er theoretisch schneller verschlissen. Ich würde sagen es ist egal, hätte aber von Mann was besseres erwartet. Wo ist der Filter gekauft worden ? Plagiat ???
 
Ich hab den Mahle LX 3542 eingebaut, sieht gleich aus wie der Mann Luftfilter. Der originale Luftfilter von Dacia hatte keinen Filz. Solange sich der Filz nicht frühzeitig zersetzt, sollte alles passen. Preisunterschied vom Originaleteil mit ~26 Euro zum Mann/Mahle mit knapp 10 Euro passt aber.
 
Du hast halt weniger Filterfläche und damit ist er theoretisch schneller verschlissen. Ich würde sagen es ist egal, hätte aber von Mann was besseres erwartet. Wo ist der Filter gekauft worden ? Plagiat ???
Ich dachte eher das Proble sei, das die ganze Luft rechst am Fließ vorbei geht, und sich dann erst oben seinen Weg sucht.
Gekauft habe ich bei Amazon selbst. Als Laie würde ich sagen original, Das Foto oben ist von nem anderen Händler, und meiner sieht optisch gleich aus.
Link zu Amazon
Der Originale hat an der Dichtung an 2 Ecken noch jeweils einen Flügel, die fehlen. Dazu gleich noch unten was.
Ich hab den Mahle LX 3542 eingebaut, sieht gleich aus wie der Mann Luftfilter. Der originale Luftfilter von Dacia hatte keinen Filz. Solange sich der Filz nicht frühzeitig zersetzt, sollte alles passen. Preisunterschied vom Originaleteil mit ~26 Euro zum Mann/Mahle mit knapp 10 Euro passt aber.
Diesen Filter finde ich sehr interessant. Schaut man aktuelle Bilder bei Mahle selber und einigen Händlern an, ist der identisch mit dem MANN Filter. Nur anderer Aufdruck ist anders.
Das apss ja auch dazu was du sagst.

Bei einigen Händlern sieht der allerdings so aus:
thumb

https://www.pkwteile.de/mahle-original/11642406

Gleiche Nummer. Das ist eigentlich das was ich suche. Der hat auch die beiden Fähnchen an den Ecken.
Sehr verwirrend das ganze.
 
Für mich sieht das so aus, als ob zB. Mahle seinen Filter aus der Herstellung genommen hat, und einfach den MANN Filter "einkauft". Reine spekulation.
Genause die Abmessungen. Da wird nen standard Filterrechteck genommen, und den Rest regelt die Dichtung.

Ich schicke meinen MANN erstmal zurück, und versuche mal einen "alten" Mahle zu bekommen.
Oder hat wer ne Quelle für nen günstigen originalen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück