Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

bmend

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75 und Dacia Duster SCe 115 4x2
Baujahr
2017
Hallo
hat jemand schonmal die Zündkerzen am Duster mit dem Sce 115 Motor gewechselt ?
Eig. wollte ich mir für den Notfall mal einen Kerzenstecker ins Auto legen um ggf .einen zum tauschen zur hand zu haben .
Aber .. wenn ich es richtig sehen muss da die Ansaugbrücke mit gefühlt 20 Schrauben abgeschraubt werden .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mensch das ging aber schnell . Danke .
Ich hab schon drei mal erlebt das die Stecker , mit den Spulen drann , kaputt gehen .(Jedes mal 3Zylinder von VW ) und wollte deshalb mal einen als Backup mitnehmen . Brauch ich nicht ... hab ich gelernt .. Um die Kerzen mach ich mir weniger sorgen .
 
Andere Frage,
welchen Ölfilter nimmt der Motor. Ich habe bisher im System jeden Ölfilter immer 100% passend gefunden über die Schlüsselnummern und zu den Fahrzeugen stand auch immer der Motorcode zum Abgleich dazu und bei den Ölfiltern die Vergleichsnummern anderer Hersteller um nochmal dreifach sicherzugehen und die Nummern waren bisher auch immer eindeutig. Der H4M ist wohl zu neu und ich habe es auch schön über den Renaul Fluence und Megane III versucht, da die den Motor schon etwas länger haben, aber auch da findet er mir im 1. Anlauf nur den Luftfilter angezeigt und im 2. Anlauf findet er den H4M auch über die Modellsuche nicht mehr.
Nun bin ich schon auf Amazon und Andere Teileseiten gegangen um mal da etwas zu recherchieren und bin unteranderem auf MAPCO 61557 gestoßen der mir über verschiedene Seiten angezeigt wurde. Habe also die Nummer ins System gehackt und tatsächlich einen Ölfilter rausbekommen. Leider schauen die OEM Nummern dazu so aus und ich bin der Meinung, dass ist wieder ein Schlag ins Wasser oder passt der laut den Renault Nummern tatsächlich und hat sich der Ölfilter vom K4M zum H4M überhaupt geändert. Hintergrund: Bei MB hat sich der Ölfilter von M111/112/113 auf M271/272/273 bspw. nicht geändert und auch bei VW gibt es einige Beispiele. Daher die Frage
Die Referenznummern zu dem Filter der mir ausgespuckt wurden sind noch viel zahlreicher :rotate:

Hinweis:
Eine Auflistung aller möglichen Referenznummern anderer Hersteller aus dem Internet ist nicht hilfreich! Das verwirrt vielmehr als es hilft. Daher wurde dies entfernt!
DaciaBastler


Grundsätzlich ein wirklich gutes System, aber den SCe 100 mag das System wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein genereller Hinweis:
Wer bestimmte Ersatz-/Wartungsteile sucht: eine Seite, die alle möglichen Referenznummern anderer Hersteller auflistet ist nichts weiter als ein Hinweis! Man kann damit auch komplett falsch liegen.
Es gibt zwei Varianten richtig zu suchen:
1. Die erste ist die Variante von @Texas. Man gibt die OEM-Nummer als Suchbegriff ein und findet passende Treffer.
2. Man sucht Teile direkt auf den Seiten der Hersteller dieser Teile! Also bei Filtern z. B. In den elektronischen Katalogen von Mann-Filter, Knecht/Mahle, Hengst, oder dem Hauslieferanten der meisten französischen Marken, Purflux.
Dort werden die Werksempfehlungen der Hersteller gelistet und das ist deutlich genauer. Zumal auch noch die OE-Referenznummer des Herstellers, hier Dacia/Renault, mit angegeben wird. Sollte das gesuchte Ersatzteil wider Erwarten nicht aufgeführt sein, hilft eine direkte Anfrage.
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bezüglich der Ölablassschraube fürs Motoröl bei meinem Duster SCe 115 4x4 Benziner 1.6, Bj. 2017 helfen. Schlüssel-Nr. 8212/ADQ.
Ich muss sagen, ich bin nicht unbegabt im Umgang mit der Technik und habe in der Vergangenheit bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen das Motoröl immer selbst gewechselt, aber kann mir jemand sagen, wo sich bei meinem Duster die Ölablassschraube befindet. Bei unserem Logan ist das kein Problem, da ist ein Loch im Unterfahrschutz und dort befindet sich auch direkt die Ablaßschraube fürs Motoröl, aber beim Duster .... keine Ahnung. Vielleicht muss man auch den Unterfahrschutz abschrauben, aber das finde ich doch zuviel des Guten. Ich habe einige Fotos angehängt, welche ich vom Unterfahrschutz und den dortigen Aussparungen aufgenommen habe. Auch von den dort ersichtlichen Schrauben, wobei mir jedoch keine wie die Ablaßschraube aussieht. Liegt diese vielleicht doch unter dem Unterfahrschutz und dieser muß abgeschraubt werden. Über Eure Hilfe und Antworten wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_094809.jpg
    IMG_20200418_094809.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20200418_095033.jpg
    IMG_20200418_095033.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200418_095104.jpg
    IMG_20200418_095104.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 188
Auf dem 3. Bild sieht man die Ablaßschraube mit dem Kupferring. Evtl. danach einen neuen Kupferring verwenden wenn´s möglich ist.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich habe auch zuerst gedacht, dass dies die Ablaßschraube wäre, aber eins verwirrt mich. Eigentlich sollte eine Ablaßschraube M12 vorhanden sein (wird für dieses Fahrzeug, wenn ich diese ersetzen müßte, auch so als Ersatzteil vorgeschlagen), wobei bei M12 dann eine Schlüsselweite von 19 vorgegeben wäre. Ich lag gerade nochmal unterm Wagen und habe die Schlüsselweite probiert. Die wäre hier bei dieser Schraube mit dem Kupferring 15, was auf eine M9 ??? hindeutet, was recht komisch wäre. Bei einer M8 hätten wir 13er Schlüsselweite, bei M10 eine 17er Schlüsselweite. Bei Schlüsselweite 15 würden wir in der Mitte bei M9 liegen. Das wäre ein recht "putziges" kleines Ablaßschräubchen, wobei eigentlich eine M12 vorhanden sein sollte. Ist schon komisch, dass hier so ein Unterschied vorliegen könnte. Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen?
 
Wegen der Schwerkraft befindet sich die Ablaßschraube (meistens) an der tiefsten Stelle der Ölwanne.:)
Vermutlich wirst Du um die Übung mit der Unterbodenverkleidung nicht herumkommen:p
 
Das mit deinen Schlüsselgrößen M12= 19, M10= 17 vergesse mal. Das sind noch Größen aus der Urzeit.
Heute haben die so "Hebräische Maße" wie z.B. M12= 18 M10= 16. :(
 
Soweit ich zurückdenken kann hatten die Franzosen schon immer komische bzw. ungewöhnliche Schraubenmaße wie zB. eine 7ner ,damals hatten nicht alle Hobbyschrauber so ein Maul oder Ringschlüssel.
Hat mir damals mein Vater erzählt, lang lang ist´s her.
 
Weiß zufällig jemand mit wieviel Nm die (Motor-) Ölablaßschraube (mit neuem Dichtring) beim SCe 100 (Lodgy / Dokker) angezogen wird?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück