H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Du scheinst dich wirklich gut auszukennen... Danke für deine hilfreichen Beiträge!​
 
soll ich etwa zu dir nach hause kommen uns selbst nachsehen?
:think:
 
Hab die Motorhaube geöffnet und einen geheimnisvollen Kasten entdeckt. Da steht in Marokkanisch "Steuerkette" drauf. Darunter in Klammern: "Könnte auch ein Zahnriemen sein". Zufrieden??​
 
zufrieden/unzufireden?
mir ist doch egal ob du steuerkette oder zahnriemen hast.
du willst es doch wissen.
 
Wenn du's definitiv nicht weißt, warum schreibst du dann überhaupt Beiträge dazu?? Da fehlt mir irgendwie der Sinn dahinter...

Die Sache ist doch so: Wenn ich etwas wissen möchte, was ich durch eigene Suche und Recherchen nicht herausfinden kann, wende ich mich an ein/das Forum. Weil es da immer/fast immer jemanden gibt, der mehr weiß als man unter der Motorhabe erkennen oder bei Google erfahren kann!​
 
das ist doch schon 1000x hier behandelt worden, dass der sce 100 von nissan stammt, somit eine steuerkette hat.

wenn du anderes vermutest, dann ist die einfachste lösung: einfach nachsehen.

der unterschied zwischen einer schwarzen kunststoffabdeckung (zahnriemen) und einen metall-steuergehäuse (steuerkette) dürfte auch für laien erkennbar sein.

ansonsten mach einfach ein paar fotos;)
 
Danke für diesen späten Tipp!!

Hab hier schon oft gelesen, dass der HR16DE (Kette!) von Nissan die Basis für den SCe 100 ist. Allerdings hat mich die Baumusterbezeichnung H4MD7 des Motor irritiert. Darüber gibt's bis jetzt so gut wie nix Konkretes im Netz. Allerdings datiert die CoC des Fahrzeugs auch erst vom 13.01.2017.
 
Bis Juli 2019 wurden über 220.000 Stück H4M738 Euro 6 Benzinmotoren in Bursa produziert und in Dokker, Duster (außer 4x4), Fluence, Lodgy und Megane verbaut.
Dazu kommen noch ca. 110.000 Stück H4M438 Euro 5 Motoren, die in Russland für Duster (außer 4x4), Logan und Sandero gebaut worden.
Und ca. 91.500 Stück H4M740 Euro 6 LPG Motoren für Dokker, Duster und Lodgy.
H4M730 für den Duster 4x4 wurden bis Juli ca. 30.800 Stück als Euro 6 und 44.500 Stück H4M430 Euro 5 in Russland hergestellt.
 
Also wurden LPG Motoren seit je her in Russland produziert, für den Motortyp?
 
Es ist doch relativ irrelevant wer wo das zusammen setzt. Wichtig ist nur das es funktioniert was es wohl tut, anders als andere Motoren aus dem Konzern...
 
Darum geht es mir doch gar nicht. In Russland wurde der Motor 2019 bereits wieder durch Produkte von AvtoVaz ersetzt. Hoffe da wieder auf eine genauere Aufschlüsselung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück