H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Kann man bei dem sce 100 auf dem Ansaugkrümmer eine Renaultmotorabdeckung aufstecken? Da sind Clips vorhanden.
34879


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • tapa-88417e0f343984479c5b984072a85062.jpg
    tapa-88417e0f343984479c5b984072a85062.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dacia Polen gab es jetzt eine Ergänzung im Duster Konfigurator:

Duster.png

Aktuell (22/07/2016) ist die LPG Duster Auswahl wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Getriebe haben die SCe ?

Mal eine allgemeine Frage:
Haben die SCe-Motoren in den Dacia eigentlich auch die J...-... Getriebe von Renault, oder ist da auch eine Nissan-Getriebe dran (wäre im Grunde logisch-aber man weiß ja nie-und fragen kost ja nix)?
 
@Texas:
Und schon ist die nette Ergänzung beim Duster auf dacia.pl wieder verschwunden! Irgendwie tut sich Dacia schwer damit, den SCE-Motor in der LPG-Version verlässlich anzubieten.

Wie wohl das Angebot auf die Website gelangt ist und warum es so schnell wieder verschwand? Seltsam.

Meine Hoffnung war, dass sich endlich was tut und Lodgy und Dokker auch bald einen entsprechenden Motor sehen werden. Wohl zu früh gefreut.
 
Die H4M740 LPG Motoren werden seit ca. Anfang 2016 in Bursa produziert, bis April waren es etwa 300 Stück.

LPG Wartung SCe 115
Flüssiggasservice 40.000km
Gasfilter gasförmige Phase 20.000km/1Jahr
Gasfilter flüssige Phase 60.000km/3Jahre
Zündkerzen 40.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man in der vorherigen Antwort sieht, werden jetzt neuerdings die Gasfilter auch nach einem Zeitintervall gewechselt, was einen Nachteil für Wenigfahrer mit sich bringt.

Laut den Arbeitswerten von Renault dauert das wechseln des Filters für die gasförmige Phase 0,3h + Luftfilterkasten demontieren und beim Flüssiggasfilter am Verdampfer werden 0,7h veranschlagt.
Für den 2. Filter wechseln soll das Rad abgebaut werden und Verkleidungen im Radhaus entfernt werden.


SvenevS war so nett und ein paar Detailbilder spendiert:

Gasfilter gasförmige Phase.png Verdampfer.png SCe115.png

Außer den beiden Filtern sind auch noch die Zündkerzen umständlich zu erreichen.
Ich bin gespannt, was da für Wartungsrechnungen entstehen werden.
Gasfilter gasförmig aktuell 45,82brutto (freier Markt, gleicher Filter ca. 15€)
Gasfilter flüssig aktuell 24,56brutto (freier Markt, gleicher Filter ca. 5€)

Die Einbaulage des LPG Verdampfers im Duster entspricht nicht den aktuellen Einbauvorschriften des Gasanlagenherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist meine Frage hier irgendwo schon beantwortet worden... Trotzdem ganz kurz:

Basiert der SCe 100 (EU6/Steuerkette) auf dem 1.6-16V 105PS Renault-Aggregat, das schon in meinem Logan MCV I gewerkelt hat, oder ist es ein Nissan-Produkt?​
 
In welchen Nissan Fahrzeugen läuft der Motor aktuell?

Hat er im Lodgy 8 oder nur 4 Einspritzdüsen?
Und: Von wem stammt das Getriebe?​
 
Versa oder note versa, früher im quaskai. Einfach mal Google und wikipedia quälen. Dacia hat nur 4 Düsen wie die alten Versionen des Motors.
 
Guten Morgen,
hab vorgestern meinen Dokker Laureate SCE 100 LPG bestellt.
Auf Nachfrage beim Werkstattmeister einige Neuerungen:
Es handelt sich um einen Renaultmotor mit Zahnriemen !
Die Ventile müssen eingestellt werden, keine Hydrostössel
Die Ecotaste greift wie vermutet in das Motormanagement ein, Veränderung des Zündzeitpunktes, Verringerung der Einspritzmenge, anderes Kennfeld beim Gaspedal.
Das Beste zum Schluss :
Liefertermin vorraussichtlich 07.2018
Schönen Tag noch :)
 
Bislang ist das, nach allem was wir hier wissen, ein Nissanmotor mit Kette. Wird der wieder eingestampft und durch einen anderen ersetzt?

Die Lieferzeit erscheint mir ein bisschen gewagt. Woher hat der Meister das?
 
Firmeninterne Information von Renault/Dacia, Lieferzeit durch Info bei der Bestellung von Renault/Dacia,
Da glaube ich eher demjenigen, der die Dinge auch bearbeitet als irgendwelchen Meinungen die in Foren kursieren...
 
Firmeninterne Information von Renault/Dacia, Lieferzeit durch Info bei der Bestellung von Renault/Dacia,
Da glaube ich eher demjenigen, der die Dinge auch bearbeitet als irgendwelchen Meinungen die in Foren kursieren...
Ich glaub dir das auch. Mich interessiert aber dennoch, ob und warum da plötzlich ein anderer Motor verwendet werden soll und der "alte", nachdem er lange nicht lieferbar war, nun wohl wieder aus dem Programm fliegt.

Wirtschaftliche oder qualitative Gründe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück