H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Dieses Thema ist heraus gelöst aus: Dacia bringt acht neue Modelle bis 2015




Mich verblüfft dabei, dass der Preis nach der ungarischen Quelle unverändert bleiben soll.

Mittlerweile hab ich ein wenig recherchiert und die Preiskonstanz lässt sich wohl daher erklären, dass der Motor in neuen Produktionsanlagen bei Lada hergestellt werden soll.
Nach dem Rubel-Absturz in letzter Zeit dann durchaus kalkulierbar.

Der H4M/HR16DE soll nämlich auch im Lada Vesta und im später kommenden X-Ray ( SUV ) von Lada zum Einsatz kommen.


Hier sogar ein Video von Anfang Februar von der Einrichtung der Produktionsanlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=eOjPtBVSooE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dokkerchen,

Du planst ja ebenfalls die Anschaffung eines Dacias (ich schwanke noch zwischen Lodgy- und Dokker-Basis, eigentlich gefällt mir der Dokker mehr)

Wie ich heute an anderer Stelle schon gefragt habe, hier nochmal meine Frage, weil es möglicherweise eilt: MPi bestellen und sich an Ausgereiftem erfreuen oder warten auf die
"modernere" Motorisierung ?

Ich danke schon mal für die Antwort !


ernst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie ich heute an anderer Stelle schon gefragt habe, hier nochmal meine Frage, weil es möglicherweise eilt: MPi bestellen und sich an Ausgereiftem erfreuen oder warten auf die
"modernere" Motorisierung ?
Krachneu ist der H4M ja nun weiß Gott nicht. Ist seit 2006 im Einsatz in diversen Nissan-Modellen, und ist im übrigen auch nur eine "Überarbeitung" des K4M.

In Deutschland sieht ( bzw. hört ) man ihn vor allem in Nissans ja recht erfolgreichem Quashqai bis zum Modelljahr 2013 ( ab dem Quasqai II geht's da auch nur noch mit Turbobenzinern los ).
In den entsprechenden Foren sind eigentlich keine Klagen zu hören, auch - und gerade - nicht über den Verbrauch.

Sollte es sich bewahrheiten, dass Dacia tatsächlich keinen Aufpreis u.a. für den deutlich aufwändigeren Zylinderkopf verlangt ( ist bzw. war ja bis zur Turbo-Benziner-Zeit das teuerste Einzelteil eines Autos überhaupt ) ist zumindest für mich, weil ich ihn "bis zum Ende" fahren will, der Wegfall teurer Zahnriemenwechsel dank Steuerkette Grund genug, die paar Monate länger zu warten.

Die Tatsache, dass man ihn auf der Autobahn auch mal Pkw-like fahren kann, ohne gleich über die 10 Liter-Verbrauchs-Schmerzgrenze zu kommen, ist für mich zwar eher nachrangig, aber auch nicht zu verachten.

Nebst denn einer etwas gedämpfteren Geräuschkulisse, wenn - wie zu erwarten - das Getriebe etwas länger übersetzt wird. "Auf Kante genäht" würde der Dokker mit den 102 PS ja über 170 laufen, ich denke, dass Dacia ihn da so übersetzt, dass er mit etwas niedrigerer Drehzahl so 165 Spitze macht

Ob mir die Start-Stopp-Automatik mehr Nutzen bringt, als mir auf die Nerven zu fallen, kann ich im Voraus nicht einschätzen.

Demgegenüber stehen dann natürlich leicht höhere Risiken wegen der doppelten Einspritzdüsen ( 2 pro Zylinder ) und der variablen Ventilsteuerung.

Im Moment bin ich so aus dem Bauch heraus bei 75 % pro H4M, Tendenz steigend...

Hier übrigens ein Bild aus einem Micra von 2007 ( wo der Motor in der Sportversion dieses Winzlings gerade noch so reinpasste ):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Nissan_HR16DE_001.jpg
"Nissan HR16DE 001" by I, 天然ガス. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - File:Nissan HR16DE 001.jpg - Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Noch ein Fundstück zum neuen H4M/HR16DE- Basisbenziner:

In dieser erst gestern veröffentlichtem Animation von Nissan Taiwan wird imo sehr anschaulich neben der Doppeleinspritzung direkt auf die jeweils beiden Einlassventile auch die Funktion der variablen Ventilsteuerung mit ihren unterschiedlichen Öffnungsfenstern bei niedrigen und hohen Drehzahlen resp. Lasten visualisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=BC7-DbVJY0Y

Dabei auch gut zu sehen: Der HR16DE ist ein Freiläufer...

Die 18,9 km/l ( 5,3 l/100km ) sollte man dann aber sicherlich nicht für bare Münze nehmen...

edit:
Und hier noch ein gutes ( privates ) Video, in dem der Uploader anhand ausgebauter HR16DE-Nockenwellen die ( verblüffend simple hydraulisch/mechanische ) Realisierung der Nockenwellenverstellung ( um bis zu 20 Grad ) erläutert:
https://www.youtube.com/watch?v=qZbaDZPrl_0
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der doppelten Einspritzdüsen ( 2 pro Zylinder )

Das erklärt auch warum bei der LPG Nachrüstungsanleitung des Juke ein 8zylinder LPG Steuergerät verbaut ist. Nur so lassen sich alle Benzineinspritzdüsen separat abschalten.

Interessant wird, wie der LPG Wartungsplan zwecks Ventilspielkontrolle aussehen mag.
Im ET-Katalog sind Stößeltassen zu sehen, für deren Tausch die Steuerkette demontiert werden müsste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab heute nochmal herumgegoogelt ( und den Google-Übersetzer gequält ) und bin auf folgende Meldung von Ende Februar gestossen:

ladaxray.net

Darin heisst es, dass die Produktion des H4M in Russland bereits Mitte März anlaufen soll ( bzw. sollte, ich vermute zunächst mal Vorserienproduktion )

Interessant auch, dass Bo Andersson ( Schwede, ehemaliger GM-Topmanager und seit Dezember 2013 erster ausländischer CEO von AutoVaz ergo Lada & Co, ) davon spricht, dass der Rubelverfall erheblichen Einfluß auf die Pläne von AutoVaz zur Markteinführung der neuen Lada Vesta und X-Ray hat, da man gezwungen sei, den Anteil der aus dem Ausland zugekauften Komponenten weiter zu reduzieren, wohl um auf dem russischen Markt einigermaßen im angepeilten Preisrahmen bleiben zu können.

Sieht also eher danach aus, dass diese Gemengelage Renault-Nissan nun geradezu zwingt, den Output der Facility in Autos auf internationalen Märkten an den Mann zu bringen.

Wäre - neben dem Rubelverfall selbst - ein weiteres Indiz dafür, dass es tatsächlich auch bei ( einer längst ja noch nicht sicheren, die imo unbeabsichtigten "Leaks" auf dacia.hu kann ich da nicht als belastbare Fakten werten ) Preiskonstanz bei den damit ausgestatteten Basisbenziner-Modellen bleibt.

PS:
Hier übrigens das komplette TV-Interview mit Andersson, für diejenigen, die russischsprechende Freunde haben. ( Andersson spricht zwar englisch, aber.... )
rbctv.rbc.ru
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, bei meinen ganzen Surforgien rund um die neue H4M/HR16DE-Maschine habe ich natürlich auch Ausschau nach Dyno-Kurven gehalten.

Habe jedoch nur eine im Umfeld von Dongfeng gefunden, die von einem Nissan Geniss stammt ( Van der "Lodgy-Klasse", der von Nissan/Dongfeng vornehmlich in China und Südostasien verkauft wird, siehe Nissan Livina Geniss – Wikipedia ):

NissanHR16DE_K7M.jpg


Ein "offizieller" Chart ist dies sicherlich kaum, stammt wohl eher von einem 08/15-Rollenprüfstandstest, wie die merkwürdige Delle um 3000 rpm sowie die gemessenen 77 max-kw ( nominell hat der Van mit HR16DE 81 kW / 111 PS ) schließen lassen.

Zum Vergleich habe ich die "offizielle" Renault-Drehmoment-Kurve für den K7M ( allerdings noch mit 64 kW/87 PS ) einkopiert.

Vorrausgesetzt, dass man die Kurve als einigermaßen brauchbar ansieht, zeigt sie dann durchaus auf, dass die variable Ventilsteuerung durchaus signifikanten Nutzen bringt, indem sie - auch im niedrigen Drehzahlbereich - mehr Drehmoment aus den 1,6 Litern Hubraum herausholen würde.

Damit könnte der Dokker prinzipiell über alle Gänge ( sprich via Achsübersetzung ) länger übersetzt werden, ohne dass er in niedrigen Drehzahlbereichen weniger Schub entwickeln resp. Leistungsreserven aufweisen würde als mit dem K7M jetzt.

Käme dieser 16V-MPI auch in den Lodgy, wäre es für dessen Basisbenziner erst recht eine spürbare Aufwertung.

Dass alles natürlich vorbehaltlich, für welche Ventil-Timing-Kennfelder und Übersetzungen sich Dacia letztlich entscheidet.

Ziel von Dacia dürfte dabei sicherlich auch sein, von dem "grausigen G" in der Effizienzklassen-Einstufung des Dokker-MPI wegzukommen.
Mit rund 9% weniger Verbrauch wäre da ein "E" drin, wie sich auf Energieplakette-Rechner nachrechnen lässt.

Daher wohl auch S&S-Automatik, beinhalten doch die knapp 20 Minuten des NEFZ "höchst realitätsnahe" gut 5 Minuten an Leerlaufphasen - für insgesamt knapp 11 ( in Worten: elf ) Kilometer. Setzt man den Leerlaufverbrauch für die 1,6-Liter-Maschine mit 0.8 l/h an, würde alleine S&S eine Verringerung des NEFZ-Mittels um 0,6 l/100km ausmachen und damit 8% vom jetzigen Verbrauch des Dokker MPI.
( Je näher man sich mit NEFZ befasst, desto mehr muss man den Kopf schütteln )

Sieht aber soweit gut aus.
 
hör mir mit diesen energieklassen-scheiß auf.

einfacher wäre es, die kisten >200kg schwerer zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hör mir mit diesen energieklassen-scheiß auf.

einfacher wäre es, die kisten >200kg schwerer zu machen.
Yepp, ich weiß ja nur zu gut, dass diese Effizienzklassen gleich doppelt gequirlte *** :) darstellen.
Einerseits - wie von mir oben geschildert - leiten sie sich direkt aus dem NEFZ-Unsinn ab, andererseits - wie du vollkommen zurecht bemerkt hast - werden Autos, die bewußt leicht resp. materialsparend gebaut sind und nicht gleich mit 100 gewichtigen Extras schon in der Basisversion daherkommen, regelrecht abgestraft.

Welche Lobby der üblichen Verdächtigen sich das ausgedacht resp. die EU-Planer dazu hingebogen hat, darüber braucht man dann nicht lange nachzudenken.

Da sich aber nicht wenige Konsumenten an den hübsch bunten und so einfach zu interpretierenden Stickern orientieren, kann man imo auch Dacia nicht verdenken, dass sie da eine bessere Kategorisierung anstreben. Dass in der Praxis z.B. S&S für fast alle Nutzer eine weit weniger bedeutende Einsparung bringt, spielt da eigentlich kaum noch Rolle....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
[STROKE]Übrigens ist jetzt auf dacia.hu in der Motorenauswahl in der Dokker-Basisversion Access der K7M bereits verschwunden:[/STROKE]

dacia_hu_dokker_30_3_15.jpg


..nebenbei taucht in der Stepway-Ausstattung der TCe 125 S&S E6 auf ( edit: im Vergleich dann mit derselben Preisangabe wie der TCe 115 E5 )

Edit: sorry, Fehler !
Da ich den 82 LE schon in der Vergleichsliste hatte, wurde er in der Auswahl für weitere Vergleiche nicht mehr angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
An dem Konfigurator ist noch viel Feinarbeit notwendig:
Wie schon an anderer Stelle vermutet: Der ungarische Site-Pfleger hat wohl schon mal Vorabinfos bekommen, was demnächst in die Site einzupflegen sei, und auch damit begonnen, die Datensätze anzulegen, aber wohl an entscheidender Stelle Auskommentierungen o.ä. im Code vergessen, so dass der unvollständige Content bereits sichtbar ist. Daher wohl dieser "Leak".
 
Also jetzt wird es langsam lächerlich, wenn der Dokker mit 125 Pferden an den Start gehen soll und wir im Logan/Sandero Topseller immernoch auf 90 Seepferdchen beschränkt bleiben.
 
Hoffentlich gibt es nach wie vor auch Motoren mit weniger als 100PS.

Bei uns in Tirol darf man dank "Lufthunderter" nur noch 100 auf der Autobahn fahren... da brauch ich keine 125PS. Kostet nur mehr Steuern...

Dacia macht hoffentlich nicht den Fehler und verbaut in den besseren Ausstattungen nur noch die größten/Leistungsstärksten Motoren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück