H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Moin
Der lodgy TCe hat 190Nm Drehmoment, noch dazu bei deutlich geringeren Drehzahlen. Auch wenn die leistung an sich ahnlich sein soll, wird der SCe sich gemächlicher und geräuschvoller bewegen lassen, als der TCe. Der Unterschied wird wohl beim fahren deutlicher als es auf dem papier den Anschein hat.

Lg
Cassie
 
1 Die Motoren sind Baugleich
2 Die Leistungswerte Max /Drehmoment sind Identisch
3 Angeblich generiert der Lodgy bei 5500 U/M 102 PS
der Duster aber 114 bei 5500U/M ?
4 V-Max Lodgy 172 Km H Duster 170 KmH ?
5 Gewichtsunterschiede sind nicht gravierend

1) ok
2) ok
3) Ja und? Da wird der Einspritzpumpe im Lodgy bei 4000 eben gesagt "Hey, jetzt halt dich mal zurück", und dann geht die Drehmomentkurve steiler nach unten, was bei 5500 dann weniger PS generiert.
4) Könnte sein, dass Dacia beide Autos mit T-Reifen ausstatten können will und deshalb deutlich unter 180 bleiben möchte. Da der Lodgy windschlüpfriger ist, als der Duster, darf er eben nicht soviel Leistung haben, wenn die VMax gleich sein soll. Andere Übersetzung hätte auch funktioniert, aber Softwareeingriff ist billiger.
5) Spielt kaum eine Rolle für topspeed
 
zu3)
der ansatz stimmt schon mal.
entweder wird der motor mit einem restriktor gedrosselt, oder die motorsoftware öffnet die drollselklappe nach 4000U/min nicht mehr voll.

zu4)
unwahrscheinlich, da sowieso ein speedcutter die höchstgeschwindigkeit begrenzt.

den neuen basisbenziner sollte man vorallem im lodgy und dokker als deutliche aufwertung um bisherigen basisbenziner sehen.
zwei gleichstarke benziner würden den kunden nur verwirren:D
 
Der erste SCe 100 aus dem Forum, der ausgeliefert wurde: Dokker SCe100 Celebration

Er wurde schon im Oktober gebaut und vor ihm über 3500 Dokker/Lodgy/Duster mit dem gleichem Motortyp.
Im November sind es über 7500 H4M738 Motoren.
Als Herstellungswerk für den Motor ist der gleiche Kennbuchstabe ein R (Motorenwerk Oyak-Renault Bursa/Türkei) wie beim K4M690 bis Oktober 2010 angegeben.

Beim K4M 490 im Largus ist der Kennbuchstabe ein P.
mark-dvs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man daraus nicht ableiten, da der LPG Motor eine andere Typenbezeichnung hat.
So lange wie dein Händler vom Werk noch keine Fahrgestellnummer bekommen hat, wird die LPG Variante auch noch nicht produziert.
 
Hallo,

entschuldigt mein Leihenwissen. Aber was heißt das nun?

Ich haben auch die Aussage von der Hotline bekommen das mit dem Motor nicht vor frühstens Ende Februar, Anfang März zu rechnen ist. (wer es Glaubt wird Sehlich).
Der Bing-Übersetzer spricht da schon deutlicher:
"Ich fragte den Vertreter der Daci, bei der Installation von LPG-Motoren, SCE. Ich habe eine Antwort, dass es nicht schneller wie in der Mitte 2016."

----------

Als Herstellungswerk für den Motor ist der gleiche Kennbuchstabe ein R (Motorenwerk Oyak-Renault Bursa/Türkei) wie beim K4M690 bis Oktober 2010 angegeben.

Beim K4M 490 im Largus ist der Kennbuchstabe ein P.
Das ist jetzt hochinteressant.
Wurde - worauf im Netz wirklich keinerlei Hinweis zu finden ist - auch die K4M-Produktionslinie in Bursa zur H4M-Produktionlinie umgewidmet ?

Auch möglich: Man bezieht die vorgefertigten Motoren aus Togliatti und "verheiratet" sie in Bursa mit den dort afaik auch gebauten Getrieben sowie Euro6-Elektronik etc. , daher evtl. der Herkunftscode - dann für die komplette "Powertrain"-Einheit. Was meinst du, Texas ?

Der Renault Fluence ( Topseller von Renault in der Türkei ) wird nun auch mit H4M angeboten, allerdings nur in Automatik - die aber gleich in zwei Varianten: Doppelkupplungs-Automatik ( Renault-Technik ) und stufenlose CVT-Automatik ( Nissan-Technik ) : https://www.renault.com.tr/araclar/binek-araclar/fluence/performans.html ( nach "Daha yakından tanıyın" zu "1.6 16v 115" wechseln )

Letzteres lässt evtl. darauf schliessen, dass auch die HR16DE-Powertrains für die englische Produktion des Nissan Juke nun in Bursa (end)gefertigt werden, und die CVT-Automatik-Getriebeproduktion dafür evtl. auch in die Türkei verlagert wurde.

..und es im übrigen für Renault reichlich einfach wäre, auch die Duster/Lodgy/Dokker-Basisbenziner mit Automatik anzubieten.
 
Die Euro 5 - K4M ab 2011 haben ein D und wurden demnach in Valladolid /Spanien gebaut.
Es wird einen Euro 5 H4M mit automatisierten 6gang Getriebe vermutlich für den russischen Markt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Dokumentation über die Markteinführung des H4M und des H4M LPG im Duster vom Juli 2015 für Italien und Deutschland.

Dort ist ein technischer Beobachtungszeitraum vom 6.September 2015 bis 4. März 2016 angeben.

Überwachungspunkte:
- Motor.
- Motorsteuerung (Landi Renzo LPG und Benzin).
- Brennstoffkreislauf (Landi Renzo LPG und Benzin).
Landi Renzo LPG Umfang:
- Der LPG-Einfüllstutzen
- LPG-Tank
- LPG-Rohre unter dem Körper
- Das Multifunktionsventil
- Der Regler (Druckregler und Verdampfer)
- LPG Filter
- LPG Injektoren
- LPG Verdrahtung
- LPG-Rechner
- Der Drucksensor und Temperatur LPG Kraftstofframpe
- LPG-Schalter

Für den TCE90 LPG gibt es so eine Doku vom November 2015 für Rumänien mit einem Beobachtungszeitraum vom 2. November 2015 bis 29. April 2016.
 
Franzose wird neuer Chef von Avtovaz

Beim russischen Autobauer Avtovaz (Lada), der in seinem Werk Togliatti wohl auch den SCe-Motor für Dacia baut, gibt es personelle Veränderungen, Stuttgarter Zeitung vom 16.3.16:
"Russlands größter Pkw-Hersteller Avtovaz (Lada) hat den Präsidenten und Vorstand des rumänischen Dacia-Konzerns, Nicolas Maure, zum Chef ernannt. Der 56-jährige Franzose löse zum 4. April den schwedischen Topmanager Bo Andersson ab, teilte das Unternehmen mit. Maures Kandidatur war vom Hauptaktionär Renault-Nissan vorgeschlagen worden. Avtovaz hatte 2015 einen Verlust von 74 Milliarden Rubel (880 Millionen Euro) gemacht. dpa"
Dann hoffen wir mal, dass sie noch viele SCe-Motoren bauen und nach Europa verkaufen, das bringt Devisen...
Bo Andersson hat wohl ziemlich gewütet und das Personal im Stammwerk Togliatti von 100.000 auf 44.000 reduziert. Vielleicht ist dabei auch ein bisschen Know How bezüglich SCe und LPG abhanden gekommen...
 
Der Produktionsstart für die Dacia SCe Motoren fand bei Oyak-Renault in Bursa/Türkei statt, wie weiter vorn im Thema zu lesen ist.
Bis jetzt hab ich noch keine Hinweise über Motoren vom russischen Produktionsstandort.

Übrigens war/ist Bursa auch Produktionsstandort für den K4M, aber wohl eher für den lokalen Markt und Non-EU-Exporte, K4M für die Dacia-Produktion stammten wohl fast alle aus Valladolid.

siehe https://group.renault.com/en/our-company/locations/renault-locations/bursa-oyak-plant-2/ . Leider ist diese Seite ohne Datumsangabe hinsichtlich ihrer Aktualität.

Der K4M wird offenbar weiterproduziert, der Fluence mit Schaltgetriebe in der Türkei hat ihn weiterhin, nur der CVT-Fluence hat den H4M.

Ist nun die Frage, wie "vollständig" die Produktion des H4M in Bursa erfolgt. Gibt es überhaupt mittlerweile auch andere Alublock-Motoren, die aus Bursa stammen ?
 
Landirenzo hat im Januar eine LPG Nachrüstanleitung für den Duster 4x2 mit H4M7 Motor veröffentlicht.
Es kommt dort eine Landirenzo EVO Gasanlage mit 53l (brutto) Tank und einem Resetmodul für den Benzin-Tankgeber zum Einsatz.

Bei dieser Anleitung ist mir etwas aufgefallen:
Renault zählt bei seiner Elektrodokumentation des H4M die Zylinder 1 bis 4 von der Getriebeseite ausgehend.
Landirenzo trennt zwar eingangsseitig die Kabel zu den Benzineinspritzdüsen auch in dieser Zuordnung auf, dreht diese Reihenfolge aber ausgangsseitig an den Gaseinspritzdüsen auf einmal in die Gegenrichtung.

attachment.php


Bei der Nachrüstdokumentation für den Nissan Juke mit HR16 Motor sind die Zylinderreihen auch 4 bis 1 vom Getriebe aus gezählt. Suchanfragen im www kommen zum gleichen Ergebnis. Also scheint die Elektrodokumentation von Renault fehlerhaft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück