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SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von Ex VW Fahrer, 24. Juli 2016.

  1. Ex VW Fahrer Mitglied

    Threadersteller

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    SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

    Hallo,

    ich bin der Neue hier und stehe vor der Qual der Wahl.
    Es soll ein 5 Sitzer Benziner werden, da sich ein Diesel bei mir nicht lohnt.

    Gefahren wir der Lodgy 70 % in der Stadt und die restlichen 30 % Autobahn.
    Die jährliche Fahrleistung wird etwa bei 10.000 km liegen.

    Da ich schon einmal Probleme mit der Steuerkette hatte, stellt sich mir nun die Frage, ob der Tce 115 auch so fehlerbehaftet ist wie beispielsweise die VW Motoren?

    Wie sind euer Erfahrungen bzw welcher Motor passt besser zu meiner Fahrleistung?

    Ich bin gespannt ...
     
  2. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    beide motoren haben eine steuerkette.

    bei 10.000km p.a. mit 70% stadtanteil sehe ich beim tce keinen mehrwert.

    lieber in die ausstattung investieren, ggf. den 7-sitzer nehmen, da man den fünfsitzer nicht zum siebensitzer umbauen kann.
     
    LinusSchroeder und Omnivor bedanken sich.
  3. The-Saint Grünschnabel

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    2

    Dacia Lodgy SCe 100
    Hallo,
    Ich habe vor drei Monaten auch meinen neuen SCE abgeholt. Ich bin voll und ganz zu frieden. Er hat genug Leistung und der vielleicht geringere Verbrauch, rechtfertigt bei der Fahrleistung nicht den Mehrpreis. Ich stimme John zu, kauf ihn lieber als 7 Sitzer.
     
    exnissan, datalost, bromster und 2 andere bedanken sich.
  4. dokkeri

    dokkeri Mitglied Platin

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    Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Ein Blick auf die technischen Daten (besonders dem Drehmoment bzw. den Drehzahlen fürs max. Drehmoment) sagt doch schon alles:

    Maximales Drehmoment (Nm) / Drehzahl (U / min)
    156 / 4000 (SCe)
    190 / 1750 (TCe)

    Kommt dazu, dass der schwächere Motor (SCe) mehr verbraucht und mehr CO2 ausstösst.

    Aus meiner Sicht ist der SCe ein nicht mehr zeitgemässes Triebwerk, dass nur verbaut wird, um den Preis nach unten zu drücken. Und letztendlich kommt es ja nicht nur auf den Preis sondern aufs Preis-/Leistungsverhältnis an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
    Lumpix bedankt sich.
  5. Omnivor

    Omnivor Mitglied Platin

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    Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Dann stellt sich aber auch die Frage:
    wozu bedarf es eines wahnsinns-Drehmoments bei 70% Stadverkehr<_<
    -Ampel-Rennen?
    -immer mit voller Beladung+Anhänger unterwegs?
    -oder um an der nächsten roten Ampel als erster anzukommen?

    Es würden sogar 100 NM reichen.;)
    Der Leistungs/Drehmoments-Virus hat schon ganze Arbeit geleistet:rolleyes:
     
    Sound, Logan123, mol und 8 andere bedanken sich.
  6. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    12.294

    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    soweit stimme ich zu...

    ...aber übertreiben musst du es nun auch wieder nicht.
     
  7. apfelanni Mitglied Gold

    Beiträge:
    703

    dokker 1.2 und lodgy 1.6
    ich würde beide probefahren und dann entscheiden . kenne nur den tce und den alten 1.6 er . der alter 1.6 fährt sich ungefähr wie nen audi 80 aus den siebzigern . eher laut , kurz übersetzt , recht unkultiviert und einigermassen durstig ( was aber nur den hohen drehzahlen infolge des kurzen getriebes geschuldet ist ). der neue tce läuft wesentlich angenehmer , weniger ruppig und französisch , hat mehr durchzug . vom fahrgefühl oder zb auch dem start kaltlaufverhalten liegen da welten bzw 20 jahre entwicklung zwischen . is bei uns aber scheissegal , da nur zweitauto von muttern ist , sprich 10 k in 3 jahren . man muss aber auch bedenken , das noch niemand sagen kann wie langlebig der tce minimotor so ist. ob da nach ner weile auch die steuerkette zickt oder andere sachen den löffel abgeben . ne fehlkonstuktion ist auf jedenfall die nummer mit dem gumminupsel im schlauch der kurbelgehäuseentlüftung der gerne mal abreisst und sich die einzelteile ins motorinnere verabschieden . zu dem nissan basisbenziner kann ich mangels erfahrung nix sagen . wer kein risiko eingehen will holt sich ne basis für 8-9 k vom importeur . würde die 2 k aufpreis zum tce vermutlich nicht mehr zahlen , da der neue ja nun paar ps auch mal mehr hat und die höhere ausstattung für mich verzichtbar ist. dann die schüssel paar jahre reiten und weg damit bevor der reparaturzirkus anfängt. gibt genug bekloppte die für nen 3-5 jahre alten datscher noch viel geld auf den tisch legen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  8. dokkeri

    dokkeri Mitglied Platin

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    Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    @Omnivor:

    Ja klar, 100 Nm würden längst reichen, wenn sie bereits bei 2000 U/min bereit stehen würden.

    Ich bemängle ja nicht das geringere Drehmoment, sondern die hohe nicht mehr zeitgemässe Drehzahl die beim SCe dafür notwendig ist.

    Und Ampelrennen sind schon gar nicht mein Ding, im Gegenteil. Wenn man mit einem Benziner quasi dieselmässig niedertourig in der Stadt unterwegs sein will, d.h. z.B. bei 50 kmh ruckelfrei im 4. Gang, so ist man nun mal mit dem TCe (dank seinem guten Drehmoment im Drehzahlkeller) auch in der Stadt viel entspannter und verbrauchsgünstiger unterwegs.

    Und wie apfelanni richtig sagt, kann dank dem modernen Drehmomentsverlauf beim TCe auch die Getriebeabstufung besser ausgelegt werden. Motoren à la SCe waren gestern, TCe ist heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  9. Idefix

    Idefix Mitglied Rost Dacianer.de Team

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    Südhessen

    Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
    Ausstattungsvariante: Der nackte Wahnsinn
    Abbelanni hat recht - beide motoren mal fahren.... Über die Usermeinungen hier, gibt einfach keinen passenden Tip.

    Meine alte Kröte vorn im Motorraum (alter 1,6er Sauger der nicht merh in Dacias angeboten wird) ist für den Stadteinsatz mehr als ausreichend. Mit dem komm ich auch vorwährts, auch wenn ich ihn nur bis 2000 zieh......

    Nicht lesen - probe fahren. Obs nun im im Dokker oder Lodgy ist, ist wurscht....
     
    Stefanvde bedankt sich.
  10. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    4000U/min ist eine übliche drehzahl, bei der das max. drehmoment bei einem saugbenziner anliegt.

    meistens haben saugbenziner >80% des maximalen drehmoments bereits ab leerlaufdrehzahl, das sind im falle des sce 100 also deutlich mehr als 100Nm.
     
    Inkasso bedankt sich.
  11. Olav_888

    Olav_888 Mitglied Bronze

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    Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Muss sagen, er TCe 115 macht einen sehr guten Eindruck, ist jetzt auch in unserem Dokker drin. Der Sauger ist aber eigentlich der saubere, auf dem Papier hat er zwar etwas mehr CO2, dafür wesentlich weniger Stickoxide und der Tirbo kann nicht kaputt gehe :cool:

    Allerdings hatte Dacia uns die Entscheidung abgenommen, in der Ausstattung gab es nur den TCe

    chja, Steuerketten können auch halten, in meine. Toyota 400.000 km
     
  12. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    stickoxide sind beim tce nicht das problem, da er kein schichtlader ist, sondern homogen läuft.

    benzindirekteinspritzer produzieren deutlich mehr feinpartikel, als ein diesel mit DPF.
     
  13. Apfeldennis Mitglied

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    Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
    Ambiance
    Mein 1.6er mit 102 ps rennt wunderbar in der Stadt. Schön leise, und mit gutem Durchzug. Habe ihn am Donnerstag mal "frei" laufen lassen. 182 km/h !!! laut GPS finde ich nicht schlecht für so eine kleines Agregat. Über den Verbrauch, darf man bei der Geschwindigkeit natürlich nicht nachdenken. Also wie gesagt, für Stadt und Land ist der kleine für mich völlig ausreichend. ( ist/ soll ja kein Sportler sein)
     
    Logan123 und bromster bedanken sich.
  14. clane Mitglied

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    Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Stepway

    Nimm den TCE, wenn du wirklich mal mit 7 Personen unterwegs bist, wirst du dankbar sein.
    Den TCE kannst du auch im Stadtverkehr sparsam fahren mit vorsichtigem Gas Fuß.
    Falls du aber mal Leistung brauchst ist sie da.

    Auf jeden Fall solltest du aber beide Motoren Probefahren.
     
    Lumpix und dokkeri bedanken sich.
  15. Ex VW Fahrer Mitglied

    Threadersteller

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    Danke für eure Antworten.
    Probefahren werde ich beide Motorvarianten, sofern sie hier irgendwo bei einem Händler verfügbar sind.
    Es wird aber definitiv "nur" ein 5 Sitzer. Schließlich bin ich kein kostenloses Taxi.
     
    Stefanvde bedankt sich.
  16. 0D9oicR Mitglied Bronze

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    Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Lauréate
    Bei 10.000km im Jahr sind es wohl nicht nur Stadt-KM , sondern auch noch absolute Kurz-Strecken?

    In dem Fall würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob der TCe wirklich angenehmer zu fahren ist, denn dem Turbo wird das nicht wirklich Spass machen.
    Ständig kaltes laufen, noch dazu im Stadtverkehr beim Anfahren mit höherer Drehzahl, selten mal auf der Autobahn ordentlich freigepustet. Das sind suboptimale Bedingungen für den Turbo, die ihn früh sterben lassen. Ich persönlich würde da schauen, ob der "antike" SCE nicht ausreicht, der sollte das besser wegstecken.
     
    joinLodgy bedankt sich.
  17. Geju

    Geju Mitglied Platin

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    nähe DÜW

    Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
    Lauréate
    Was passiert denn, wenn der DPF "voll" ist?

    Gruß
    Gerd
     
  18. Olav_888

    Olav_888 Mitglied Bronze

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    Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Ganz einfach, dann werden die Partikel verbrannt, wenn das nicht geht bekommst Du nette gelbe Lampen im Tacho :cool:

    Verstehe ich das jetzt richtig, der TCe115 ist kein Benzindirekteinspritzer? Sehr gut.
     
    Obelix bedankt sich.
  19. Geju

    Geju Mitglied Platin

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    Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
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    Bei dem was du beschreibst, reicht auch der SCE.
    So gross sind die Verbrauchsunterschiede nicht und die Nm wirst du im Stadtverkehr nicht merken. Im übrigen ist der SCE Motor bei weitem keine lahme, alte Gurke und auch nicht rückständig.
    Wenns dir bei den 30% BAB nicht ums rasen geht ist das vollkommen OK.
    Willst du doch rasen, kauf dir ein anderes Auto, damit geht das besser.
    Ich habe Autos gefahren, von 32 PS bis 150 PS und bin mit allen ans Ziel gekommen. Um ein paar Newtometer oder PS zu feilschen, halte ich persönlich für sinnlos. Wers mag, solls machen.
    Die Abgaslast als höchstes Kriterium anzusehen ist m.E. ebenso falsch, weil die erzeugten Abgase nicht nur vom Motor abhängig sind, sondern insbesondere von der zurückgelegten Strecke.

    Ich fahre den SCE 115 jetzt seit gut 4 Monaten und bin zufrieden.
    Der BAB Anteil ist bei mir ähnlich.

    Gruß
    Gerd

    ----------

    Verbrannt zu was?

    Gruß
    Gerd
     
    Löwenzahn bedankt sich.
  20. Olav_888

    Olav_888 Mitglied Bronze

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    Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Bei all den Vorzügen und Nachteilen, Dacia nimmt Dir hier die Entscheidung ab, gewisse Konfigurationen gibt es nur mit gewissen Motoren, den TCe gibt es so z.B. erst ab dem Laureate, den SCe nur bis zu eben diesem, sprich in allen anderen Austattungsvarianten bist Du eh schon auf einen der beiden Motoren festgelegt.
     
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