H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Guten Morgen,
hab vorgestern meinen Dokker Laureate SCE 100 LPG bestellt.
Auf Nachfrage beim Werkstattmeister einige Neuerungen:
Es handelt sich um einen Renaultmotor mit Zahnriemen !
Die Ventile müssen eingestellt werden, keine Hydrostössel
Wenn er keine Steuerkette haben soll, kann er auch nicht SCe 100 heißen.
Der SCe hat eine Steuerkette und Tassenstößel.
Die Renaultmotorcode ist H4M und der Nissanmotorcode ist HR16DE.

H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE] (https://www.dacianer.de/threads/h4m-neue-basisbenziner-sce-100-und-sce-115-in-duster-lodgy-dokker-nissan-hr16de.16144/)
Erfahrung mit 1,6 LPG 100 PS? [SCe 100 LPG H4M740] (https://www.dacianer.de/threads/erfahrung-mit-1-6-lpg-100-ps-sce-100-lpg-h4m740.17855/)
Typenschilder und Fahrgestellnummer (https://www.dacianer.de/threads/typenschilder-und-fahrgestellnummer.3527/#post-63073)
 
Bei mir steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Hersteller der Antriebsmaschine: Renault
Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: H4M D7
Kraftstoff: Benzin - LPG
Vielleicht kommt die Aussage Renault-Motor aus dieser Ecke...
Interessant wäre jetzt, ob an dieser Stelle überhaupt jemand etwas anderes als Renault stehen hat...
 
Das Motoren zugekauft oder in Allianzen genutzt werden ist heute das normalste der Welt und wird schon seit vielen Jahren genutzt. Warum soll man z.b. als Japaner einen Diesel Motor entwickeln wenn der auf dem Heimatmarkt nicht gefragt ist. Den kauf ich mir ein bei einem Europäischen Hersteller wenn ich hier auf dem Markt will.
Allianzen ist da um kosten zu senken, d.h. werden Teile untereinander geteilt die der Kunde nicht direkt sieht bzw erkennt. Das Design muss natürlich eigenständig bleiben. Plattformen, Aggregate etc kann man ruhig teilen.
 
Bei mir steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Hersteller der Antriebsmaschine: Renault
Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: H4M D7
Kraftstoff: Benzin - LPG
Vielleicht kommt die Aussage Renault-Motor aus dieser Ecke...
Interessant wäre jetzt, ob an dieser Stelle überhaupt jemand etwas anderes als Renault stehen hat...

Es ist ein Renault Motor, weil er bei Oyak-Renault in Bursa/Türkei hergestellt wird und hat dem entsprechend einen Renault Motorcode (H4M) und nicht den Nissan Motorcode (HR16DE).

Bursa, Oyak Renault (https://group.renault.com/en/our-company/locations/renault-locations/bursa-oyak-plant-2/)

Der TCe 90 E6 wird zum Beispiel in Valladolid /Spanien hergestellt und die LPG Version davon in Pitesti-Mioveni/ Rumänien.
Erkennbar ist das am ersten Buchstaben der Motorfabrikationsnummer.
Was wo gebaut wird, kann man auch im Renault Atlas nachlesen.
 
Also kann man wohl festhalten, dass wohl versucht wurde, dem Threadersteller einen Bären aufzubinden - oder er hat was falsch verstanden.
 
Mann muss immer sehen wer die Entwicklungsarbeit geleistet hat. Beim H4M war es Nissan. Beim K7K war es Renault. Der K7K gibt es auch bei Nissan und wird auch dort seinen Motorcode haben.
 
Ist halt ein internationaler Motor: Von Nissan entwickelt, unter französischer Regie in der Türkei gebaut, in Marokko mit der Karosserie verheiratet und von Deutschen gekauft. So was nenn ich Völkerverständigung...
 
Hussa, er ist da!

Über den angekündigten 1.6-16V Nissan Motor (mit Steuerkette!) hab ich mich wohl zu früh gefreut (s. früheren Thread):

Laut CoC ist Renault der Hersteller des H4MD7-Motors, der mal im Renault "Fluence" - bis 2012 in Deutschland käuflich - eingebaut war. Und der hatte bzw. hat einen Zahnriemen :-(

Weiß jemand von euch Genauers über diesen aktuellen Motor? Hab Google schon bis zum Anschlag ausgequetscht...
 
anstatt google zu quälen könntest du auch einfach unter die motorhaube schauen:unsure:
 
Und was gibt's da zu sehen? Die Steuerkette oder den Zahnriemen?
 
Hmm, beim Logdy weiss ich nicht. Aber in meinem Duster SCe 115 ist definitiv eine Kette drinne.
 
Über den angekündigten 1.6-16V Nissan Motor (mit Steuerkette!) hab ich mich wohl zu früh gefreut (s. früheren Thread):

Laut CoC ist Renault der Hersteller des H4MD7-Motors, der mal im Renault "Fluence" - bis 2012 in Deutschland käuflich - eingebaut war. Und der hatte bzw. hat einen Zahnriemen :-(
Kette ist auch nicht immer das gelbe vom Ei - siehe hierzu die Probleme mit Steuerketten bei VW:

1.4-TSI-Motoren betroffen: Steuerkette macht VW Probleme (http://www.n-tv.de/auto/Steuerkette-macht-VW-Probleme-article5979651.html)

Fehler bei Fertigung der Steuerkette: VW lokalisiert Problem (http://www.n-tv.de/auto/VW-lokalisiert-Problem-article6011721.html)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück