Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

Du kannst aber auch einfach einen Purflux nehmen. Die sind ebenfalls bei Renault in der Erstausrüstung und die Form sollte dann ja auch passen.
 
Der Original-Lufi in unserem Duster und Sandero ist von MecaPlast. Ich habe die vor einiger Zeit ersetzt durch 1 x Valeo 585414 und 1 x Febi 48480.
Passen beide problemlos bei voller Filterfläche.
Der Valeo hat unten noch ein Vlies, der FEBI ist ohne, wie auch das Original.
Beide übrigens mit den besagten "Fähnchen" an einer Seite ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen SCE100 mit 102PS ohne LPG. Sind die original-Zündkerzen 224011561R da die richtigen?
Hier im Thread stehen andere, es handelt sich da oben allerdings um ein LPG Fahrzeug.

 
Hallo,
ich will die Kerzen wechseln, finde aber verschiedene Bezeichnungen.
Welche (NGK) Kerzenbezeichnung ist die richtige für den Duster?
Ich hatte diese gefunden: LZKAR7D-9D passt die?

Gruß, Tom
 
Hallo, wer bei diesem Motor die Kerzen selber wechseln will sollte beachten das hierfür die Ansaugbrücke raus muss.
Das heißt das man die Dichtung für diesen auch erneurn sollte, also gleich mit bestellen.(steht weiter vorne schon in einem Beitrag. Sorry habe ich erst zu spät gesehen)

GANZ WICHTIG (das musste ich auch erst beim Wechsel feststellen) Ihr braucht eine 14er Kerzennuss für eine 3/8" Ratsche. Eine Nuss für die 1/2" Ratsche ist zu dick.

Die Kerze die ich gepostet hatte passt.
Weiter vorne schrieb jemand das die Dichtung für die Drosselklappe neu muss, das stimmt nicht. Die kann an der Ansaugbrücke dran bleiben.
Allerdings ist die aus irgendeinem Grund Wasser gekühlt. Es läuft aber nur minimal Flüssigkeit raus beim Schläuche entfernen.

Beim lodgy passt die Ansaugbrücke gerade so zwischen Spritzwand und Ventildeckel durch. Also nicht gleich aufgeben ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220413_112551.jpg
    IMG_20220413_112551.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Video war schon verlinkt

Ihr braucht eine 14er Kerzennuss für eine 3/8" Ratsche

Wenn man sich was kaufen will.
Ein langer Kerzenschlüssel mit Magnet scheint mir hier geeigneter. (Bei öligen Kerzenloch Quell der Freude wenn Stecknuss von der Verlängerung rutscht etc.)
 
Warum sollte da Öl sein? Hier wird doch an neuzeitlichen Motoren geschraubt ohne Korkdichtung.
 
Ja, dauert aber etwas und ob das bei diesem Motor jetzt schon der Fall ist glaube ich nicht.
 
Man kann unter Idealbedingungen auch mit ner kurzen Nuss und 1-2 Verlängerungen rumhantieren wenn man denn unbedingt möchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück