Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
hallo zusammen!
erstmal schnell zur entspannung:
im 2. link von texas (alle 3 versionen) ist kurz vor ende mein kanditat aufgeführt.
sowohl dort als auch wie du es vorschlägst, camel, scheint man ohne flüssigkeitsgedöns auszukommen.
was mich noch interessiert, camel, du schreibst von einem pdf für die servopumpe, das scheint verschütt gegangen ;)
ich schaue mir das mit dem querblech mal an, schwitze aber jetzt schon, denn die scheinwerfer müssen mindestens gelockert werden und da hängt doch die haubenverriegelung drin, richtig? :snooty: das ist ja alles wieder vom hölzchen aufs stöckchen. wenn das aber "trocken" klappt bin ich "breit" für den kampf und wenn ich es schaffe: :alcohol:
bin in siegburg unter der karosse.
vielen dank für die unterstützung leute!!!

edith fügt noch 2 links zur reparatur der lima an 1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
ich habe vorhin den scheinwerfer und den kühler gelöst.
bei mir ist die metallstrebe geschweißt und nicht abschraubbar.
den plastikschutz um den kühler herum abzunehmen war entsprechend friemelig und ging erst nach lösen des kühlers (oben).
selbst dann konnte ich den kühler nicht anheben, da der ventilator an besagter querstrebe angeht.
also ventilator abgeschraubt. den kann ich bis jetzt nicht ganz nach unten rausnehmen, da klimarohre und kühlerschlauch im weg sind :wall:
den kühler konnte ich aber nun anheben und etwas richtung fahrerseite schieben. sehr viel ist nicht gewonnen, aber vielleicht reicht es, sonst muss der dicke kühlschlauch eben doch ab! <_<

meine servo-riemenscheibe ist, wie sollte es anders sein, aufgepresst. und du hast recht, es sind 3 bolzen riemenseitig, konträr zum pdf.
vorsicht hydrauliköl, ja oh ja, das sag ich mir seit den letzten tegen auch ständig ;)
das hätten die konstrukteure des servosensors, respektive seiner positionierung, wissen müssen.

fotos...
 

Anhänge

  • vorsicht oel.jpg
    vorsicht oel.jpg
    16 KB · Aufrufe: 30
  • vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 29
  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 27
  • vorne3.jpg
    vorne3.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 26
  • offen1.jpg
    offen1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 26
  • offen2.jpg
    offen2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 26
  • unten1.jpg
    unten1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht hydrauliköl, ja oh ja, das sag ich mir seit den letzten tAgen auch ständig ;)
kleiner fehlerteufel, GROSSER erfolg :D
möge mir das grinsen nicht vergehen.
ich musste den anderen scheinwerfer auch demontieren, damit ich den kühler weit genug zur seite schieben konnte. nur so kam die lima mit viel gefriemel nach vorne raus.
die obere befestigung hat natürlich keine nut und der bolzen geht gerade so eben stramm am rahmen vorbei.
millimeterarbeit und totaler quatsch. bilder sagen mehr als worte: :hammer:
die spannrolle habe ich einfach vorgespannt, den riemen vom klimakompressor genommen und sie dann langsam, mit einem lappen zwischen den riemenrippen, an der umlenkrolle angehen lassen.
so brauchte ich keine assistenz zum arretieren und der patient hat weniger op-besteck im bauch.
jetzt überlege ich mir in ruhe ob ich nach anleitung 2 in post 244 vorgehe oder mir einfach eine neue lima bestelle oder beides :p
damit lasse ich mir etwas zeit. bis dahin / bis hierhin nochmal vielen dank für das mutmachen und die unterstützung!!!
bilders:
lim1.jpg lim1a.jpg lim2.jpg lim3.jpg wall-e.jpg wall-e_2.jpg
 
hey, das war ja der grund warum ich sie rausgeholt habe. einen neuen regler mit kohlen kann man im eingebauten zustand von oben wechseln. hast du dir das verlinkte video "2" mal angeschaut?
mich kribbelt es das so zu machen, aber nur weil ich ungerne sachen wegwerfe. preislich lohnt das aktuell nicht wirklich (lager, slipring, regler, riskantes gebastel, im vergleich zu 100 bis 150 euro für ein komplettteil).
 
Folgendes wurde in der Vertragswerkstatt auf meiner Andeutung auf quietschende Bremsen nicht festgestellt!
Habe selber zu hause das Rad abgenommen u. den Bremssattel ein wenig zurück gedrückt - prompt kam mir ein Belag entgegen. :blink:
Das hätte interessant werden können bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit! :o

Dacia Logan 1.6MPI, 2004. , 57000KM , erst Beläge - Jährliche Wartung , Bremsen wurden nie bemängelt von TÜV.

Die "Eindrücke" u. Kratzer in den Belägen sind in der Werkstatt entstanden, die fehlenden abgebrochenen Ecken u. Risse sind Verschleiß.
Ein Belag hat sich komplett von der Stahl Platte gelöst.

DSC01882.JPG DSC01883.JPG DSC01886.JPG DSC01889.JPG

Die Räder waren frei laufend.
Ich nutze überwiegend die "Motorbremse" , ewiges aktives bremsen ist bei mir nicht die Gewohnheit - vorausschauend fahren spart Sprit.

P.S.: Wahr lange abwesend , gut das mein Dacia Logan keine Probleme macht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes wurde in der Vertragswerkstatt auf meiner Andeutung auf quietschende Bremsen nicht festgestellt!
Habe selber zu hause das Rad abgenommen u. den Bremssattel ein wenig zurück gedrückt - prompt kam mir ein Belag entgegen. :blink:
Das hätte interessant werden können bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit! :o

Dacia Logan 1.6MPI, 2004. , 57000KM , erst Beläge - Jährliche Wartung , Bremsen wurden nie bemängelt von TÜV.

Die "Eindrücke" u. Kratzer in den Belägen sind in der Werkstatt entstanden, die fehlenden abgebrochenen Ecken u. Risse sind Verschleiß.
Ein Belag hat sich komplett von der Stahl Platte gelöst.

Anhang anzeigen 39535 Anhang anzeigen 39536 Anhang anzeigen 39538 Anhang anzeigen 39539

Die Räder waren frei laufend.
Ich nutze überwiegend die "Motorbremse" , ewiges aktives bremsen ist bei mir nicht die Gewohnheit - vorausschauend fahren spart Sprit.

P.S.: Wahr lange abwesend , gut das mein Dacia Logan keine Probleme macht. :cool:
Dat wäre wohl voll ins Auge gegangen, ohaua. Is mir :kotz:
 
Mein MCV von 2007 hat jetzt 140000 runter und ich müsste den Riemen auch wechseln. Bei 30000 ist der schon mal auf Garantie neu gekommen. Bin jetzt also 110000 damit gefahren.

Habe damals bei Mitsubishi gelernt, auch VW ist mir ein Begriff! Habe aber noch nie bei einem Renault Motor den Zahnriemen gewechselt, denke es ist höchste Eisenbahn!

Brauche ich dazu Spezialwerkzeug? Möchte das nämlich selbst machen!
 
Den gibt es....es war ein von Texas verlinkte Seite eines Dacianers.....ich finde es bloß nicht!
Es gab eine wunderbare bebilderte Beschreibung....Schade..
 
Ist ein K7J. Wäre Super wenn ich die passende Anleitung dazu hätte.
 
Hab nur einen Link zu einer PDF die den 16V Motor beschreibt gesehen, bin ich etwas Blind?
 
Hab nur einen Link zu einer PDF die den 16V Motor beschreibt gesehen, bin ich etwas Blind?

Der Link den ich gezeigt hatte war zunächst der falsche (weil vom 16V).
Daher wurden unsere Antworten in das (nun) richtige Thema (MPI) verschoben.
In den Antworten 87, 89, 100, 112, 117, 132, 140, 142,164, 168, 174, 214 gibt es einige Antworten und Anleitungen.


Das reicht leider nicht.
Der komplette Motorcode hat auch noch Ziffern hinten dran.
Es gibt z.B. Unterschiede im Baujahr, und ob mit oder ohne Klima, verschiedene Spannrollen usw..
Vielleicht wäre es doch besser das einer Dacia-Werkstatt zu überlassen.

Für eine echte Anleitung wären am besten alle Angaben wie hier zu sehen:

Fahrzeugrechnung.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück