Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Hab jetzt ne Hebu Wasserpumpe u nen Conti zahnriemensatz bestellt. Was brauche ich noch was ?hab was gelesen von der Kurbelwellen dehnschraube. Fahrzeug Logan mcv1,4
 
Hat zufällig jemand hier die Teilenummer von der dehnschraube dann könnt ich sie einfacher bestellen ? Logan mcv 1,4 2009. mfg
 
Gibt es bei Wartungsarbeiten (Standard) einen Unterschied zwischen 1.6 MPI Euro 4 und 1.6 MPI Euro 5 ?
 
Es gibt einen Stichtag für den "Bautag" des Motors ( 15.11.2009 ).
Ab 16.11.2009 ( Bautag des Motors) sollte eine automatische Spannrolle und die entsprechend geänderte Wasserpumpe verbaut sein.
11t7twk.jpg

Das sind noch 2 Bilder, um die beiden Varianten von aussen unterscheiden zu können:

[
attachment.php
ab 16/11/2009

attachment.php
bis 15/11/2009
 
Reparaturanleitung/Zahnriemenwechsel

Hallo Leute,
da mein Logan MCV 1.4 Bauj.2009 mittlerweile knappe 170000 Km runter hat, wir bald der zweite Zahnriemenwechsel fällig.
Da ich nicht unbedingt ungeschickt bin dachte ich mir, dass ich das auch mal selber in die Hand nehmen kann.
Gibt es etwas, wo ich besonders drauf achten muss?
Damit meine ich keine Markierungen oder so, sondern eher etwas Fahrzeugspezifisches. Tricks oder Kniffe?!
Hat e.v.t. jemand eine Reparaturanleitung über?!
Besser man tauscht so etwas untereinander aus, als ständig alles neu zu kaufen!
Schönen Gruß
Schrottwichtel
 
Einfach mal die Suchfunktion betätigen.:)

Da kommt einiges zum Thema zu Tage.
 
hab jetzt bei meinem 2009er logan mcv 1,4 den riemen mit wafu u rolle bei 80000km gewechselt. nun nach 7 anstatt 4 jahren.war recht einfach.spannrolle u wapu waren wie neu .der riemen sah auch noch gut aus,( das nur mal für die jenigen hier welche alles immer im vorgeschriebenen zeitraum machen. mfg
 
Zahnriemenspannung

Liebe Sanderofreunde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Sandero 1,4, Bj. 2009, und habe zunächst den Zahnriemen gewechselt. Die Spannung habe ich "per Hand" (1/4 Drehung) eingestellt. Weil ich kürzlich etwas von einer App zum Messen der Zahnriemenspannung gelesen habe, testete ich gerade diese Methode. Mit der gStrings-App hat das auch prima geklappt, mehrmaliges Zupfen hintereinander hat Werte geliefert, die nur wenige % voneinander abgewichen sind.
Nun hat mich folgendes beschäftigt: wenn ich die Kurbelwelle bei montiertem Zahnriemen drehe, dann schwankt die erforderliche Kraft (besser das erforderliche Drehmoment) zum Drehen der Kurbelwelle, weil ja die Nockenwelle je nach Stellung (durch die unterschiedliche Ventilfederkraft) mehr oder weniger bremst. Durch die schwankende Bremswirkung ändert sich auch die Spannung im Zahnriemen (er wird immer dann, wenn die Nockenwelle stark bremst, auf der Seite der Wasserpumpe stramm, und damit auf der Seite des Riemenspanners locker). Eigentlich dachte ich, dass die Unterschiede wohl vernachlässigbar klein sein sollten. Als ich jedoch die Riemenspannung mit der App mehrmals gemessen hatte, und zwar immer nach einem lediglich geringfügigem Weiterdrehen, stellte ich fest, dass die Frequenz in der lockersten Position bei ca. 135Hz lag und in der strammsten Stellung bis auf über 200 Hz angestiegen ist. Jede Messung habe ich mehrere Male durchgeführt uns sie Werte lagen immer gut beieinander - der Unterschied lag also nicht an einer Ungenauigkeit der App, sondern die lockere und die stramme Position konnte man gut feststellen (als ich darauf geachtet habe, konnte man das auch direkt gut fühlen bzw. beim Zupfen direkt hören). Die Schwankungen in der Zahnriemenspannung während einer Umdrehung sind also sehr groß, deutlich größer als die meisten Toleranzangaben zur Einstellung der Zahnriemenspannung (beispielsweise 150 - 170Hz).
Daher nun zwei Fragen:
1) Sollte die Zahnriemenspannung gemessen werden, wenn die Nockenwelle eine bestimmte Position hat?
2) Kann ich auch für den Sandero die Werte vom 1,6er übernehmen, wie sie beispielsweise in der Beschreibung von TEXAS (übrigens ein Superbeitrag) von 150 - 170Hz nehmen?
Ich hoffe, man kann verstehen was ich versuche zu beschreiben - über diesen Effekt habe ich weder hier im Forum noch allgemein in google (ist ja eigentlich ein Phänomen, das bei praktisch jeden Zahnriemen auftritt) etwas finden können (vielleicht aber auch nur nicht die richtigen Suchworte eingegeben).
Im Voraus schon mal besten Dank und viele Grüße
J
 
Hallo -
wer hat beim Zahnriemenwechsel (Logan MCV Bj.2012 mit 1,6 MPI85) Erfahrungen mit Spannungseinstellung per APP zum Messen der Frequenz des Zahnriemens?
Gruß
Klaus
 
Der Kraftstofffilter ist beim MPI in der Benzinpumpe integriert, und dadurch nicht zu tauschen oder zu reinigen, richtig?
Ich frage mich, ob so ein Filter wirklich ein Autoleben lang ohne Probleme zu machen durcharbeiten kann...
 
OK, danke für die Antwort. :)
Mein Logan hat eh nur 160.000 km runter. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück