Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Was war da für ein Filz auf dem Luftfilter meines neuen Dokker MPI geklebt , ein Transportschutz oder eine PS Drossel ?!
 

Anhänge

  • DSC04880.JPG
    DSC04880.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 60
Was war da für ein Filz auf dem Luftfilter meines neuen Dokker MPI geklebt , ein Transportschutz oder eine PS Drossel ?!

Sowas hast Du in Deinem Staubsauger auch, soll wohl als Feinstaubfilter dienen. Habe heute meinen Luftfilter ausgeblasen, alten Filz runter und neuen Filz von Meterware aufgeklebt. Neuen Filter gibts nur bei gravierender Verschmutzung.
 
Ja und der Filz lässt ja auch nur 1/3 Luft durch jetzt weis ich warum der am Berg so ne lahme Ente war!!

Hab nämlich gestern eine Runde ohne Filter probiert war auch keine Leistungssteigerung spürbar aber nur dadurch entdeckte ich diesen lustigen Filz aufm Luftfilter, sagenhaft Dacia

----------

Sowas hast Du in Deinem Staubsauger auch, soll wohl als Feinstaubfilter dienen. Habe heute meinen Luftfilter ausgeblasen, alten Filz runter und neuen Filz von Meterware aufgeklebt. Neuen Filter gibts nur bei gravierender Verschmutzung.


ach das gehört sogar so, Noch nie gesehen aber man lernt nie aus, der Schutz fürn Lufii sozusagen
 
Genau, es ist ein Schutz und Grobfilter.
Es gibt Varianten ohne, welche mit Filz und wieder andere mit Schaumstoff.
Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wichtig sind die Maße.
 
@daciabaer

Zuerst die Ölablassschraube ist eine 8mm Innenvierkant

Echt? Na ganz toll, tststs.

Was ist denn das für eine Grösse / Wo gibts Ersatz?
Irgendwas "modernes" wie aussen oder innen Sechskant.
(Damit die gleich bereit liegt ;) )

In jedem Baumarkt gibt es 4-kant-Material uas Stahl. Einfach 90° biegen und absägen. Wo ist das Problem??
 
weiss hier zufaellig wer, wie man die nebelscheinwerfer hoehenverstellt? das war einer meiner tuevmaengel.
 
Schraube die Verkleidung unter der Stoßstange ab oder die Vordere Radhausverkleidung. Bequemer ist die erste Variante.
Brauchst halt die Möglichkeit auf die richtige Höhe einzustellen.

Erreichbarkeit Nebel.jpg

Einstellung NSW.jpg
 
aha. na das haett ich ja nicht gedacht, dass man da was abschrauben muss. immerhin gibts ja unten loecher, aber ich habe dahinter solche weissen imbusdinger gesucht. ich werde berichten!
 
hallo,was kostet denn so ein frequenzmessgerät für die p:mellow:rüfung des zahnriemens ?
reicht da ein billiges 20-50 euroteil aus ?
ich kenne das nur vom astra mit spannrolle u anzeiger,aber mein neuer wagen ( logan 1,4 bj 2006 scheint ja leider keine automatik spannrolle zu haben
mfg thorsten
 
Zahnriemenwechsel bzw spannen 1'4

Hallo. Gibt's hier Abbildungen vom zahnriemenwechsel des 1,4 Motors ? Wie spannt ihr den Zahnreihen ohne federspannrolle? Nach der 90 Grad methode?will wapuu der Rest neu machen kenne das aber nur vom Opel mit einfacher federspannrolle. Mfg
 
Kommt auf dein Baujahr an.
Bei den mpi's wurden in laufender Serie am Riementrieb Änderungen durchgeführt.
Die erste Serie mit statischer Spannrolle wird nach der "Frequenzmethode" eingestellt.
Wenn du die Suchfunktion bemühst,wirst du einiges zum "Einstellvorgang" finden.
Tom
 
Kommt auf dein Baujahr an.
Bei den mpi's wurden in laufender Serie am Riementrieb Änderungen durchgeführt.
Die erste Serie mit statischer Spannrolle wird nach der "Frequenzmethode" eingestellt.
Wenn du die Suchfunktion bemühst,wirst du einiges zum "Einstellvorgang" finden.
Tom
ja bei mir Bj 6 2009 scheint noch die alte Rolle eingebaut zu sein . Genau das interessiert mich wie das hier einige im Forum einstellen . Is der 1,4 motor
 
Hallo habe schon einige Stunden hier gelesen u gesucht aber speziell zum 1,4 Motor hab ich keine Bilder oder Anleitungen gefunden. Mich interessiert ja auch hauptsächlich wie oder mit welchen Hilfsmitteln die riemenspannung hergestellt wird wenn kein frequenzmessgerät am Start ist. Mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück