Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Da hast Du ja bald 5 Jahre voll, war da der Zahnriemen nicht fällig?

An Deiner Stelle würde ich auf Nummer "Sicher" gehen und alle Filter, Riemen und Flüssigkeiten wechseln (lassen?)
 
Hi,
Ist es wirklich notwendig, dass bei 15.000 KM der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe und Co getauscht wird? oder reicht es den Riemen zu wechseln?

Hat vielleicht jemand einen Kompletten Wartungsplan?
 
Lieber gleich alles was da zu gehört mitmachen

Eigentlich soll der Zahnriemen erst bei 80T KM gewechselt werden.Dann ist es aber ratsam Wasserpumpe und Spannrolle mit zu wechseln.Weil der neue Riemen wieder mehr Festigkeit besitzt und wenn nach dem Wechsel die Lager der Rolle oder die Achse der Pumpe anfangen zu jaulen steht der Preis für die Teile nicht im Verhältnis zu den erneuten Wechselkosten.Zu dem wird der Riemen dann meist von den Werkstätten noch mal ersetzt.
Da wäre also am falschen ende sparen.
Wenn Du ein Fleck auf der Tapete hast streichst Du ja auch nicht nur den Fleck. Blödes Beispiel ich weiß mir fällt aber gerade nicht besseres ein.
 
Hi,
Vielen Dank!

Hat jemand einen Kompletten Service / Inspektions / Wartungs-Plan?

Den ich per Mail bekommen könnte?
 
den plan hätt ich auch gern!da ich ab nächstes jahr nur noch in die freie werkstatt gehe.
 
Zahnriemenwechsel 1.4 MCV Logan

Hallo Leute,
Bin neu Hier und Besitzer eines Dacia Logans MCV 1.4L mit 8V als lieferwagen.
Wollte diese Woche noch Zahnriemen, inkl wapu austauschen, weil schon seit 5000km fällig.
Kann zwar so anfangen aber lieber ist mir eine Anleitung oder ein Leitfade Zweck evtl anzigsdrehmomente auch allgemein möchte ich nichts unnötiges abmontieren und mit einer Anleitung geht es natürlich, wie jeder weiß, schneller und besser!

Zahnriemen Wechseln ist kein Problem, studiere selber fahrzeugtechnik und bin ein stolzer Besitzer von einem selbst umgebauten Astra G mit V6 3 Liter (Kompressor).

Bitte nicht schlagen aber ich habe im Netz leider nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Freundliche Grüße
Mat
 
Hat schon jemand einen kompletten Rillenriemenkit ( incl, auto Spann-und Umlenkrolle) für den 1.4 mpi mit Klima & Servo ab 11/2009 gefunden.

Auf dem orginal verbautem Rillenriemen konnte ich die Gates Bezeichnung 6PK1822 und Reno Nr 8200598964 ablesen.

Leider konnte ich noch kein komplettes Kit finden.

Bei Gates wird mir für Baujahr ab 11/2009 ein anderer Riemen ausgegeben als der verbaute ( 6PK1823XS ) .Sollte der nun trotzdem passen?

Jemand einen Tip?

Gruß
Thomas
 
Was die Unterschiede in den Bezeichnungen ausmachen, kann ich nicht sagen. Das wäre die Suchanfrage für den Riemenwechselsatz inklusive Spann- und Umlenkrolle ab 21/09/2009 mit Klima und Servo.

Wenn du deinen Zahnriemen mit automatischer Spannrolle wechselst, kannst du hier gerne ein paar Fotos davon einstellen.
 
Sobald die Einbauaktion im späteren Frühjahr vollendet ist, gibts garantiert einige Fotos.
Könntest du mir evtl. noch einen Tip für den Anzug der Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe geben?
Diese wurde ja auch geändert.Die neue ist vom Gewinde her ein ganzes Stück kürzer, und ich bin mir deshalb nicht sicher ob die gleiche Vorgehensweise wie bei der "alten Version" gilt.Ich konnte diesbezüglich leider keine Informationen finden.
Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hat dich jetzt erledigt, hab jetzt n Leitfaden bekommen. Ca 20seiten lang.
Trotzdem danke.
 
Wasserpumpen unterschiedlich bei 1.4

Guten Tag auch
hat schon mal jemand die beiden Versionen der Wasserpumpen vom 1.4 K7? vergleichen können ?
Vor 16.09.09 ist auf der Wapu eine 52 mm Spannrolle verbaut die über
den Freq. Wert (160 Hz) gespannt werden soll.
Nach 15.09.09 ist dort eine 73 mm selbstspannende Rolle eingebaut.
Mich würde interessieren ob ich nicht die selbstspannende Version
in meinen 2008er 1,4 Motor einbauen könnte
Da die Zahnriemen gleich sind und das Nockenwellenrad auch würde es mich
wundern wenn das Kubelwellenrad geändert wurde. Auf den Bildern sehen
die Bohrungen der Wapu gleich aus.
Gibt es hier evtl. jemanden der das im Lager mal vergleichen kann ?
mfg
Rommel
 
Die Wasserpumpe ist passend.Es wird auch die identische Dichtung verbaut.Allerdings wurden Veränderungen an der Zahnriemenabdeckung gemacht.Zudem ist laut meinen Infos das Kurbelwellenzahnrad geändert worden.Inwieweit die Riemenscheibe auch geändert wurde kann ich dir nicht sagen.Die Dehnschraube der K.-Riemenscheibe wurde auf alle Fälle auch geändert.

21o7fw1.jpg


Dehnschraube
347vbqd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Motor mit automatischer Spannrolle habe, muss ich da irgendwas beachten, zwecks Zahnriemenspannung.. oder einfach: Spannrolle rein, Zahnriemen drauf und dann stimmt die Spannung vom Riemen?

Sorry is ne doofe frage,ich weiß aber bei Renault weiß man ja nie.. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück