Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
ZR - Kit für Sandero ab 11/09

Hallo Gemeinde,
hat schon jemand im Zubehörhandel einen Zahnriemenkit für den Sandero 1.4 mpi ab Bj 11/09 gesehen ? ( mit automatischer Spannrolle).


Gruß Thomas , der diesbezüglich noch nichts finden konnte.
 
Hallo Gemeinde,
hat schon jemand im Zubehörhandel einen Zahnriemenkit für den Sandero 1.4 mpi ab Bj 11/09 gesehen ? ( mit automatischer Spannrolle).


Gruß Thomas , der diesbezüglich noch nichts finden konnte.

ich habe mal einen in der bucht gekauft. meiner hat aber keine automatische spannrolle. bist dir sicher das deiner ne automatische spannrolle hat? mein zahnriemenkit mit Wasserpumpe hat glaube ich 72 euro gekostet.
 
Danke Texas für die Tips.
Nur noch die Frage ob die Wasserpumpe unverändert bleibt?


@ Volker : Ja

@ Gerharddust : Nein, leider nicht passend

Gruß
Thomas
 
Neue Wasserpumpe bei Zahnriemen wechsel

Danke Texas für die Tips.
Nur noch die Frage ob die Wasserpumpe unverändert bleibt?


@ Volker : Ja

@ Gerharddust : Nein, leider nicht passend

Gruß
Thomas

Die neue ist etwas anders im aussehen.Funktioniert aber genauso gut habe keinen Unterschied bisher Feststellen können (seid ende Juni verbaut danach eine Woche Urlaub mit Landstr und Autobahnfahrten) auch im Stadt und Staubetrieb keine Veränderung.
 

Anhänge

  • 2013 06 22 047.jpg
    2013 06 22 047.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 123
  • 2013 06 22 048.jpg
    2013 06 22 048.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 104
  • 2013 06 22 049.jpg
    2013 06 22 049.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 98
@daciabaer

Ich denke mal deine "Neue" ist keine org. Reno Pumpe,sondern eine aus dem Zubehör , wie sie z.b. bei dem Conti ZR Kit mitgeliefert wird.
Das etwas andere "Schaufelrad" kommt mir bei besagtem Kit bekannt vor ,und habe ich auch schon erfolgreich in unserem ersten verbaut.

Ob und was genau bei der Pumpe ab 16/11/2009 anders ist , ist somit noch nicht abschliessend geklärt.
 
Zahnriemenwechsel und Wartung

Zitat von soennecken
Hast du eigentlich eine neue Verwendet?


nein. habe ich nicht.

Ich auch nicht ;)

Aber Luftfilter und Zündkerzen (ist jetzt der 3 Satz seid Auslieferung) wurden gleich mit gemacht.

Bilder von meinem Zahnriemenwechsel in meinem Album:
https://www.dacianer.de/forum/album.php?albumid=398

Außerdem wurden vorher noch Bremsscheiben und Beläge sowie die Bremsflüssigkeit in einer Werkstattkette gewechselt (Aus Zeitmangel)
 

Anhänge

  • 2013 06 22 027.jpg
    2013 06 22 027.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2013 06 22 055.jpg
    2013 06 22 055.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 72
Abgesehen davon, dass ich aus Platz- und zugegeben auch Faulheitsgründen einen solchen Tausch nicht selber machen würde, wäre der Einbau einer neuen Dehnschraube nach Vorschrift für mich unabdingbar. Wir haben z.B. auch bei unseren BMW-Motorrädern prinzipiell IMMER neue Dehnschrauben bei den Kipphebelhaltern verbaut, wenn die vorher ausgebaut waren. Mit dem Drehmoment nach Werksangabe vorspannen, und dann um`s entsprechende Winkelmass nachziehen. Grade wenn nur eine einzelne Dehnschraube verbaut ist, sollte die nicht zu teuer sein, um ersetzt zu werden.:readit:
Und ein Drehmo-schlüssel sollte sich in einer gut ausgestatteten Schrauberwerkstatt sowieso fnden.:rolleyes:
LG Gerhard
 
Dehnschraube

Hast du die Dehnschraube aus Kostengründen nicht ersetzt, oder kennst du deren Funktion nicht oder hast du ein Längenmaß (Beispiel K4M Motor, ab Seite 5) vorliegen, was du vor dem Wiedereinbau kontrolliert hast?

Nein Ja Nein, es war nur keine beim Einbau vorhanden, also schlicht weg vergessen zu besorgen.Muss ich noch nach holen ;)
 
100mm? Da haste ja was zu tun gehabt....:lol:

Meine Lösungsvorschläge:

1: Türklinke benutzen,der Vierkant hat auch 8mm

2: Verlängerung von einer Knarre zurechtfeilen.

3: 8mm Vierkantnuss kaufen,allerdings hab ich auch noch keine gefunden...(Wo gibts sowas?)

Vor dem Problem stand ich gestern auch. Die Türklinke passte zwar, hatte aber einen Kunststoffgriff und ich konnte das richtige Drehmoment zum lösen der Ablaßschraube damit nicht aufbringen. 35 NM schätze ich mal.
Ein Bekannter hatte tatsächlich die 8 mm Vierkantnuß samt Knarre, die man für Renault / Dacia braucht. Wenn man den Wagen nicht aufbockt und den Ölwechsel drunter liegend vornimmt, geht es offensichtlich nicht anders.
Bei einem aufgebockten Wagen (Hebebühne) mag ein massiver alter Türgriff aus Metall durchaus seine Dienste tun.

Für den 1,4l 75 PS MPI Benziner habe ich ca. 3,5 Liter von Öl Liqui Moly 5W40 genommen. Damit habe ich auch bei anderen Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht und der Motor läuft damit wunderbar ruhig. (120 Tkm Inspektion)
 

Anhänge

  • 8mm Vierkant.jpg
    8mm Vierkant.jpg
    179 KB · Aufrufe: 64
Hi,
Gibt es einen kompletten Wartungsplan? Bzw eine Anleitung was alles geprüft, nachgestellt, geschmiert, gewechselt usw werden muss? Gerne auch mit Ersatzteil Empfehlungen.
Habe einen 4,5 Jahre alten Dacia Sandero 1.4 MPI mit 15.000 KM gekauft, der laut checkheft noch nie in der Werkstatt TÜV war...

Nun wollte ich mal anfangen alles nachzuholen (wollte den neu TÜVen und wieder zulassen) bzw. um zu wissen was bald alles auf mich zukommt.


Vielen Dank !

Gruß Konstantin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück