Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Zahnriemen

Hallo
Das stimmt aber es waren 2 oder 3 schrauben sogar.
Eine schraube am Motorhalter sogar wo das Gewinde direkt in eine Ölbohrung reingeht im Zylinderkopf. Habe ein kompletten original Zylinderkopf zuhause als Ersatz wo ich schauen konnte.
Am besten wenn man die Schrauben rausdreht schauen, wo Dichtungsmasse drauf war. Man merkt es auch daran das die schwerer rausgehen. Die Bilder sind 1 Woche nach dem Einbau, da habe ich nochmals alles kontrolliert. Habe jetzt 800 KM hinter mir.
grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich wundert es immer wieder was man hier für einen hermann um die ölablaßschraube macht. dann kauft man sich halt einmal die passende nuß mit vierkant und dann hat man für den rest des lebens ruhe. ich habe mir vor 25 jahren mal eine für meinen damaligen Peugeot gekauft die jetzt regelmäßig bei meinem sandero zum Einsatz kommt. ich finde immer das man nur mit dem richtigen Werkzeug auch vernünftig arbeiten kann ohne sich zu verletzen weil man mit einem selbstgebastelten Werkzeug ( Türklinke) abrutscht.
 
>> wundert es immer wieder was man hier für einen hermann um die
>> ölablaßschraube macht. dann kauft man sich halt einmal die passende
>> nuß mit vierkant und dann hat man für den rest des lebens ruhe


richtig. 2000 EUR fuer felgen, nochmal 2000 fuer die optik, aber nicht die 5.50 fuer den schluessel. dazu noch den filter-dichtring im 100-er pack fuer 0.15/ST, und ruhe ists. den rest schenkt man den nachbarn. was gibt es schoeneres zu weihnachten als einen oel-ablassschrauben-dichtring?

wir reden von unseren DACIAs, nicht wahr?

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse zu lesen, das die Leute was selber machen.
Ich schraube auch gerne selber an meinen Autos.
Sparen ist Eins aber hauptsächlich mache ich es, weil man in Werkstätten fast nur noch Pfusch bekommt.
Und am schlimmsten sind die Markenwerkstätten.
Da wird ein Haufen Geld für Pfusch verlangt, jede Auskunft , die man bekommt ist ne dumme Lügerei, man wird echt verarscht, selbst wenn man den Leuten sagt, das man was davon versteht.
Und bei den Ketten-Werkstätten war nach jeder Reparatur dann irgend was kaputt, von dem ich wusste, das es vorher ganz war.
Mann kann es halt leider nie beweisen.
Aber selbst wenn man sich mal die ADAC Werkstatt-Tests anschaut, stehen einem doch schon die Haare zu Berge.
Da werden zig Arbeiten gemacht, die gar nicht nötig wären und dafür werden die Hälfte der tatsächlichen Mängel gar nicht entdeckt.

Und das passiert mir nicht, weil es um mein Auto und mein Leben geht.
Ich überprüfe auch alles lieber 2-4 Mal, bevor ich wieder mit auf der Strasse fahre.

Und bei solchen Dingen, wie selbst gebastelte Werkzeuge, da geht es gar nicht um Zeit und Geld, sondern um den Erfolg.
Man lernt ja auch ständig dazu.
ES muß einem halt Spass machen.
Wem es keinen Spass macht, der braucht ja nichts selber machen.

Für mich gilt halt das Motto: Nur wenn ich es selber mache, weiß ich das es gemacht wurde !! Und wie es gemacht wurde !!:D;)
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, besitze selber zwar keinen Dacia, aber meine Frau und für Sie habe ich mich hauptsächlich wegen dem Thema Zahnriemenwechsel hier angemeldet, da ich hier im Forum diesen tollen Erfahrungsbericht vom User Texas gefunden habe.
Ich habe schon an ein paar VWs Zahnriemen gewechselt, aber noch nie an einem Renault gearbeitet.
Meine Frage zur Vorgehensweise ist folgende, ich lese dort:

"Die Schraube für die Riemenscheibe ist eine Dehnschraube und muss ersetzt werden.
Der Voranzug beträgt 30Nm, danach wird die Stellung der Schraube markiert und diese 95 Grad nachgezogen.
Angezogen wird gegen den OT-Anschlag, welcher danach entfernt wird. Die Abdeckung der OT Bohrung wird mit Dichtmittel und 20Nm montiert."

...und verstehe das wie folgt: Ich habe den Absteckdorn für die Kurbelwelle eingedreht und ziehe die Schraube der Riemenscheibe gegen dessen Widerstand fest, ist das so richtig?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Richtig.
Motor kurz vor OT einstellen, Fixierdorn einschrauben und Kurbelwelle im Uhrzeigersinn bis an dessen Anschlag weiterdrehen.Dann kannste die Dehnschraube mit o.g. werten anziehen.

Gruß
Thomas

iz2um8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlich willkommen bei den Dacianern
....der Texas kann dir bestimmt die passende Antwort liefern
.....bist du Hobbie-Schrauber oder gelernter Kfz-ler ?
 
Ja, Texas hat mir super schnell und kompetent weitergeholfen.
Wirklich erstklassig!
Ich muss jetzt erstmal Teile und Spezialwerkzeug kaufen und dann werde ich mich mal an der Zahnriemengeschichte bei Dacia versuchen.

Kurz zu meiner Person: Ein KFZler bin ich nicht, beruflich bin ich im kaufmännischen Bereich angesiedelt. Ich sehe es eher als mein Hobby an und habe früher immer so viel wie möglich an meinen Autos selber geschraubt, damals oftmals einfach nur aus Geldnot heraus. Inzwischen sind die meinsten Autos ja so kompliziert, da kann ich leider auch nicht mehr alles selber machen. Zum Glück ist das bei Dacia noch anders.
Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Sandero auch sehr zufrieden, es gibt ein paar Dinge die nerven, aber nichts Wildes. Meine Entscheidung, die Servicearbeiten und Reparaturen selbst durchzuführen, schiebe ich auf den schlechten Service und die "Null-Kulanz-Politik" im Hause Renault. Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 2 Jahren 2x die Auspuffhalter wegrosten und man dann noch nichtmal Kulanz bekommt (Garantie war ja schon ein Problem nach 22 Monaten). Dabei war das Checkheft lückelos!

So, mehr will ich euch nicht antun und zurück zum Thema:
Zahnriemenwechsel beim 1.4 MPI 8V am Dacia Sandero :D

EDIT: Ich habe mir heute beim Teilehändler im nächsten Ort den Fixierdorn von HAZET 3888-13 und diesen Spannrollenschlüssel 3888-6 bestellt. Bei den VWs habe ich das früher auch ohne diesen Spannrollenschlüssel einfach mit einem passend gebogenen dicken Stück Draht gegengehalten, aber passendes Werkzeug ist halt durch nichts zu ersetzen ;-) Ich vermute mot.1501 ist diese Winkelscheibe bei Renault oder? Also da habe ich mir mal selber eine aus Pappe angefertigt und die funktioniert bestens.
Ansonsten habe ich das Continental Contitech CT 988 K2 Zahnriemenkit, eine Airtex 15780294 Wasserpumpe und einen neuen Keilrippenriemen von Contitech mit der Bezeichnung 5 PK 1110 (für Fahrzeuge ohne Klimaanlage) geordert. So steht es auf der Rechnung und wenn alles gut geht meinte der Verkäufer zu mir, dann könnte ich die Teile am nächsten Montag abholen, oder er ruft mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen zahnriemen ohne spezialwerkzeuge gewechselt. das blockierwerkeug brauchte ich nicht da Schlagschrauber vorhanden war. für spannrolle habe ich winkelsegeringzange genommen. das einzige was mich nervt ist das man die zahnriemenspannung nur kontrollieren kann wenn man den motorhalter ausbaut. würde ich nach 25000 km nach zahnriemenwechsel gerne machen.
 
Zahnriemenwechsel 1,6 MPI von Anfang 2009

Moin allerseits,
ich muß bei einem 1,6l MPI nächste Woche den Zahnriemen erneuern. Gibt es irgendwelche Tricks, Kniffe oder ähnliche Besonderheiten, die man unbedingt beachten sollte? Grundsätzlich hab ich mit einem Zahnriemenwechsel kein Problem, aber ich erhoffe mir mit der Nachfrage den einen oder anderen Hinweis auf spezielle beachtenswerte Details. - Gibt es da besondere Problemchen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
CU
 
Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe sollte erneuert werden ( Dehnschraube) und mit den vorgegebenen Werten angezogen werden.
Falls du Wapu mitwechselst : Zwei Schrauben der Wapu müssen zwingend mit Flüssigdichtmittel abgedichtet werden.Wird gerne vergessen - nachher is nich dicht.Beim demontieren der Wapu kannst du die beiden Schrauben lokalisieren ( sind schwergängig und Gewinde hat Anhaftungen von dem Dichtstoff).

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Erfolg vermelden, der erste Zahnriemenwechsel beim Dacia ist geschafft ;)
Ich habe mir das Spezialwerkzeug zuvor gekauft, da 1. kein Schlagschrauber vorhanden war und es 2. eine wie ich finde lohnende Investition ist, da mit Sicherheit noch 1-2 weitere Zahnriemenwechsel bei diesem Auto anstehen.
Die Arbeit an sich ging recht gut von der Hand, ich habe gut 1,5 Stunden gebraucht. Das lag aber mit Sicherheit auch an den Fotos die ich zwischendrin gemacht habe. Nach mehrmaligem kontrollieren der Spannung hat sich diese auf einen Wert von 165 Hz eingependelt und nicht weiter verändert. Auch nach Motorlauf nicht. Im Radhaus habe ich dann zufälligerweise hinter der Radhausschale zwischen Spritzwand und Kotflügel ein echtes Rostnest entdeckt, also was sich Dacia dabei gedacht hat? Naja, Rost gibts zum Glück noch keinen, aber da hatte sich tonnenweise dauerfeuchter Dreck angesammelt. Die andere Seite werde ich dementsprechend demnächst also auch nochmals prüfen.
Die Wasserpumpe habe ich wie angekündigt direkt mit ersetzt. Problem hierbei war, dass die neue Pumpe (aus dem Zubehör) statt einer Metalldichtung mit einer "Tubendichtung" abgedichtet werden musste. Aber auch das war zu schaffen und neben den beiden Schrauben habe ich so alles wieder ordentlich dicht bekommen.
Das Kühlmittel ist schwer komplett rauszubekommen, ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Dafür habe ich den Motor einmal ordentlich mit normalem Wasser durchgespühlt, nach einer Minute konnte ich es dann mit den Resten von alten Kühlmittel ablassen und das neue einfüllen.

Mein Dank geht an Texas!!!
 
Moin moin,
da bin ich wieder und hätte zu Zahnriemenwechsel noch ein paar Fragen.

Zunächsteinmal vielen Dank an alle hier, die sich die Mühe gemacht haben, etwas über den Zahnriemenwechsel zu dokumentieren. Ich hab das durchgelesen und viele gute Infos gefunden. Danke.

Der 1,6 mpi um den es bei mir geht hat jetzt über 130tkm runter; somit wird die Wasserpumpe auf jeden Fall mitgewechselt. Frage, kann man ausser der Riemenscheibenschraube alle anderen Schrauben wieder verwenden? (vorrausgesetzt sie sind noch heil) oder gibt es da irgendwo ein Problemschräubli?

Wo habt ihr die Sachen gekauft?? im freien Handel oder nur bei Dacia/Renault?? gab es Teile, die nicht so gut waren und die ihr jetzt lieber wo anders kaufen würdet?

Ich steh etwas auf dem Schlauch was das Spannen nach Frequenz angeht. Was hat es damit auf sich? wie geht das bzw. wie funktioniert so ein "Messgerät"??


Ich freu mich schon auf Antworten:),
Dank im Voraus.
 
Moin moin,
da bin ich wieder und hätte zu Zahnriemenwechsel noch ein paar Fragen.

Zunächsteinmal vielen Dank an alle hier, die sich die Mühe gemacht haben, etwas über den Zahnriemenwechsel zu dokumentieren. Ich hab das durchgelesen und viele gute Infos gefunden. Danke.

Der 1,6 mpi um den es bei mir geht hat jetzt über 130tkm runter; somit wird die Wasserpumpe auf jeden Fall mitgewechselt. Frage, kann man ausser der Riemenscheibenschraube alle anderen Schrauben wieder verwenden? (vorrausgesetzt sie sind noch heil) oder gibt es da irgendwo ein Problemschräubli?

Wo habt ihr die Sachen gekauft?? im freien Handel oder nur bei Dacia/Renault?? gab es Teile, die nicht so gut waren und die ihr jetzt lieber wo anders kaufen würdet?

Ich steh etwas auf dem Schlauch was das Spannen nach Frequenz angeht. Was hat es damit auf sich? wie geht das bzw. wie funktioniert so ein "Messgerät"??


Ich freu mich schon auf Antworten:),
Dank im Voraus.

Keiner ne Antwort?:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.322
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück