Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie erkennt eine offline Diagnoseanwendung für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde und in welchen Steuergeräten hast du die Abschaltmöglichkeit gesucht?
Ein aussagefähiges Bildschirmfoto dazu wäre auch interessant.

Hallo Texas,
das wurde schon lange mit Daniel vor längerer Zeit untersucht.
Gleich, welches Steuergerät du öffnest, für Österreich und D gibt es die Option nicht, dazu müsste man die französische Software aufspielen lassen, dort geht es scheinbar. Hierzu gabs auch schon etliche Infos im Netz, ob das mit dem Clip so einfach möglich wäre.
Bei meinem Fahrzeug existiert der Button jedenfalls nicht, falls er bei irgendeinem Clip mit deutschsprachiger Software existiert, nur "her" damit! ;)
 

Du solltest dazu vielleicht erwähnen das dieses "Rechliche" von einem Hersteller stammt, der gerne seine teuren Produkte verkaufen möchte.
Das er dabei "vergessen" hat die ECE-Prüfzeichen zu erwähnen kann ich gut verstehen, schließlich kosten seine Produkte ein mehrfaches dessen, was ECE-geprüfte Teile kosten.
 
Hallo, es ist ganz einfach, beim DJV und in jedem guten Jagdfachgeschäft gibt es spezielle Einstecker dafür. Sie haben den Vorteil, dass man sie jederzeit ohne Aufwand entfernen und wieder nutzen kann.
Gruß und Waidmannsheil
 
Hallo, es ist ganz einfach, beim DJV und in jedem guten Jagdfachgeschäft gibt es spezielle Einstecker dafür. Sie haben den Vorteil, dass man sie jederzeit ohne Aufwand entfernen und wieder nutzen kann.
Gruß und Waidmannsheil

Das Thema hatten wir schon. Der TE ist mir da schon halb an die Gurgel gegangen, so etwas möchte er nicht. Er ist der Meinung, wir können alle nicht richtig lesen. Der TE nöchte den Piepser auf dem Softwareweg eliminieren.
Für die einfachen Dinge hat er anscheinend kein Auge.
 
Da der Pieper bei der Elektronik Generation II in der Instrumententafel sitzt und noch weitere Funktionen hat, scheidet eine Deaktivierung eigentlich aus.

Beim Duster Phase 1 (Elektronik Generation I) hängt der Gurtpieper separat am Airbagsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht dein Lichtwarnsignal auch nicht mehr oder wurde dein Gurt aus der Airbagkonfiguration entfernt?
 
Ich kann ihn doch einfach aus programmieren... Lampe leuchtet weiter wenn man sich nicht anschnallt, aber das pipsen ist weg...
Alles funktioniert genau so wie immer, nur ohne nerferei...

Jeder Hersteller löst das mit dem gepipe anders. bei machen pipts sofort, bei manchen nach 100 metern, bei anderen über 10 kmh ...

Seit wann ist der Kram eigentlich Pflicht? Mein Tüvprüfer meint ich kann es abschalten wenn ich will...
 
Leider kannst Du in so gut wie keinen Fragen stellen ohne, dass nicht irgendein Spinner am Thema vorbei schwatzt. Leider gibt es keine Sperrung seitens der Forenbetreiber, Dummschwätzern das Handwerk zu legen.

Zum Thema: Im Dokker Unterbereich gibt es einen Forenteilnehmer, derBaum, welcher in der Dacia Materie sehr vertieft ist, auch wie Elektronik "überlistet" werden bzw. in der Bordelektronik freigeschaltet werden können.

Vielleicht schaust Du dort mal im Dokker Unterforum nach den Anleitungen vom derBaum.

Ansonsten verfolge ich das Thema weiter, denn ich möchte mich nicht immer für den weg zum Bäcker anschnallen.
 
Möglich ist alles und jemand finden der das macht wirste auch.
Aber ich sage es mal Laienhaft, dass es Probleme geben kann,wenn du den Gurt mal benutzt. Denn Gurt,Gurtstraffer,Sitzplatzkontakt und Airbag sind miteinander verbunden,bilden sozusagen eine Einheit. in wie weit jetzt einzeln etwas unterbrochen werden kann,ohne dass z.b. dadurch der Airbag,oder Gurtstraffer nicht mehr auslöst,weiss ich net und ist auch egal solange du den Wagen nie im Öffentlichen Verkehr benutzt.
Es kann auch sein,dass ständig eine Fehlermeldung im Bordcomputer hinterlegt wird und dann kannste den nächsten TÜV auch vergessen, da dort der Computer ausgelesen wird und der kleinste Fehler in der hintersten Ecke des Computers gefunden wird.
Wenns keine Möglichkeit gibt,nur den Piepser an sich auf Stumm zu stellen,ohne alles lahm zu legen, wäre die beste und sinnvollste Lösung,den Gurt einzustecken,oder ein Blindstecker einzustecken.
 
wo ist eigentlich das Problem mit einer Gurtverlängerung oder einem Blindstecker
 
Von Gurtsteckern würde ich abraten, da je nach dem ob der Gurt steckt, die Sprengkraft und die Auslösezeit des Airbags variieren.

Dann bist du bevor du ohne Gurt stirbst auch noch vom Airbag schwer verletzt. Das will doch keiner.
 
Hallo,
mal was anderes. Ich verstehe gar nicht, warum sich jemand nicht anschnallen will,
wenn er mit dem Auto unterwegs ist.
Meine Güte,dann schnall ich mich halt an und gut ist.
Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele Situationen, bei denen man sich nicht unbedingt anschnallen müsste...
Im Forstbereich, auf Privatgelände, auf einer Koppel, auf den Feldwegen zwischen zwei benachbarten Koppeln, im Windpark, und und und. Situationen, bei denen man nur überschaubare Stücke fährt, der Wagen aber sofort anfängt zu nerven.
Passieren kann natürlich überall was.
Für den Normal Stadtfahrer und Überlandfahrer ist es als Erinnerung gut.
Mir reicht jedoch eine rote Leuchte anstatt die Kombination mit dem Gepiepse.
 
Ich verstehe gar nicht, warum sich jemand nicht anschnallen will, wenn er mit dem Auto unterwegs ist.

Denk mal an die Leute, welche von Haus zu Haus fahren. Post- und Paketboten zum Beispiel. Was meinste wenn die sich bei jedem Haus anschnallen würden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück