Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja nicht meckern aber wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst und das als Begründung angibst, könnte der Lappen weg sein.
 
Nicht angeschnallt: 30€ bei Erstverstoss

Nicht angeschnallt mit Blindstecker kann Vorsatz unterstellt werden. (Hängt vom Kontrolletti ab)
Macht dann 60€ plus Verwaltungsgebühren plus ein Punkt.
Die Anfechtung wird auch nicht einfach.

Also entweder ärztliches Attest besorgen ( nicht ganz trivial)
Oder einen Clip nutzen.
Wahrscheinlich hat jeder so einen Gefrierbeutelclip in der Schublade. Der geht auch. Nur nicht so lose blockieren dass der Gurt einen halben Meter Luft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer dürfte es "im Falle eines Unfalles" sein. Von daher... ich finde die Ideen mit Gürtelclip nicht schlecht. Wobei auch ich mir vom Bäumchen den GurtPiepser in der Datsche hab weg"operieren" lassen und ich innerorts nicht IMMER angeschnallt unterwegs bin... :silenced: :whistle:

Regards, Bigfoot29
 
Jau, der Pieper flog bei mir auch raus in der Baumschule - weniger wegen nicht angeschnallt fahren, aber selbst eine kleine Sporttasche auf dem Beifahrersitz löst die Erkennung aus.... :rolleyes:
 
Wobei auch ich mir vom Bäumchen den GurtPiepser in der Datsche hab weg"operieren" lassen und ich innerorts nicht IMMER angeschnallt unterwegs bin... :silenced: :whistle:

Regards, Bigfoot29

Naja, ich habe Daniel auch erklärt, warum ich das Piepsen so haben möchte. Meine Liebste ist auch manchmal so ein Gurtmuffel und will unbedingt unangeschnallt fahren, aber.... ich bin dagegen. Gurte retten Leben, so ist das nun mal. Und wenn der Gurtwarnton laut und lang genug ist, dann schnallt sie sich an - das hilft ;)
 
Mein Vater war von der Anschnallpflicht befreit. Aus medizinischen Gründen.
er hat sich immer gefreut wenn er angehalten wurde und seine Bescheinigung zeigte.
 
Mein Vater war von der Anschnallpflicht befreit. Aus medizinischen Gründen.
er hat sich immer gefreut wenn er angehalten wurde und seine Bescheinigung zeigte.

Ja da hast du öfters mit der Polizei zu tun, wenn du eine Befreiung hast und nicht angeschnallt herumfährst, leider kannst du dann auch kein Bier mehr während der Fahrt trinken weil sooo oft angehalten wirst:D
 
Gurt Piepser einfach deaktivieren

Für alle die, denen die Baumschule zu weit weg ist:

Zu dem Gurtschloss führen zwei Kabel. In dem Gurtschloss ist ein öffnender Schalter integriert. Ist man nicht angeschnallt ist der Widerstand zwischen den beiden Kabeln 0 Ohm, also Durchgang. Schnallt man sich an, wird die Verbindung unterbrochen.
Es reicht aus eines der beiden Kabel, die zum Gurtschloss führen, zu durchtrennen, dann hört das piepsen auf. Einen Fehlereintrag gibt es nicht. (mit Can Clip überprüft).

Das gesagte gilt für meinen Lodgy, aber bei anderen Dacia-Modellen wird es vermutlich genauso funktionieren.
 
Für alle die, denen die Baumschule zu weit weg ist:

Zu dem Gurtschloss führen zwei Kabel. In dem Gurtschloss ist ein öffnender Schalter integriert. Ist man nicht angeschnallt ist der Widerstand zwischen den beiden Kabeln 0 Ohm, also Durchgang. Schnallt man sich an, wird die Verbindung unterbrochen.
Es reicht aus eines der beiden Kabel, die zum Gurtschloss führen, zu durchtrennen, dann hört das piepsen auf. Einen Fehlereintrag gibt es nicht. (mit Can Clip überprüft).

Das gesagte gilt für meinen Lodgy, aber bei anderen Dacia-Modellen wird es vermutlich genauso funktionieren.
Wenn man das am Beifahrersitz macht, funzt dann der Airbag noch?

Ich dachte die Airbags auf der Beifahrerseite sind eventuell nur aktiv, wenn der Sitz besetzt ist.
 
Da wäre ich aber sehr vorsichtig mit der Aussage! Wenn die Sitzbelegungserkennung (die Kabel sind auch dem Strang) erwischt werden und im Ernstfall der Airbag nicht (korrekt) auslöst...Prost Mahlzeit!

?? Hier geht es aber um das Vortaeuschen eines eingesteckten Gurtes ins Schloss
und nicht um das Durchtrennen von Sitzbelegungen. Nur weil das im selben
Strang laeuft, ist das NICHT DAS THEMA und deswegen auch nicht Teil der
Aussage.

Der Hinweis, dass man genau vorgehen sollte (oder es lassen) um nicht aus
Versehen die Sitzbelegungserkennung zu deaktivieren, mag gelten aber hier
eine Aussage zu unterstellen, die nie getaetigt wurde, ist schon keck.
 
Gibt ein viel einfacheren Weg: schnallt euch an! Und auch der Tasche auf dem Beifahrersitz (abgesehen davon, dass die da nicht hingehört) tut es gut, wenn sie befestigt ist. Wenn die im Falle eines Falles fliegt, kann das ganz mächtige Einschläge hinterlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück