Wagenheber für Duster 2/Reifenwechsel Hubhöhe

Da ich schon so einige Allradler hatte und auch noch einen T4 fahre, hat sich der Kunzer WK 1075 bewährt.
Mit Brettchen drunter o.ä. ist alles Spielerei und kann zu Lasten der Gesundheit gehen. Dazu habe ich noch einen elektrischen Schrauber. Bei 4 Fahrzeugen und jeweils saisonalen Wechsel hat sich der Wagenheber innerhalb eines Jahres rentiert (bei 20€ pro Fahrzeug je Wechsel).

PS: Ist aber nichts für unterwegs - zumindest schafft meine Frau diesen nicht aus dem Kofferraum zu wuchten. :kuessen:
 
Ich habe meinen "kleinen" Hydraulischen immer an Bord, deswegen wäre Dein Profiteil zu schwer und zu groß für die "Handtasche" :D
Aber generell ist natürlich so ein Werkstatt-Rangier-Wagenheber ne geile Sache !

Gruss Nobby

Der TE hat ja nix von einem Hubwagen geschrieben zum mitnehmen :D
Da ist der meine für das Handtäschchen wohl nur bedingt nutzbar. :think:
Er will ja Saisonal Reifen wechseln und dafür max. 50 € ausgeben. :huh:
Dabei würd ich wohl sagen das da nicht ganz so gut Heber zu Tage kommen.
Ich sag immer : Das Auge arbeitet mit :lol: . Je stabiler desto schöner für`s Auge :rotate:
Du solltest mit mehreren Jahren Reifen wechseln rechnen und schon rechnet sich ein etwas teurer mit den Jahren.
Ich hab es nicht bereut mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß vom arbeiteten Auge

Erik
 
Der TE hat ja nix von einem Hubwagen geschrieben zum mitnehmen :D
Da ist der meine für das Handtäschchen wohl nur bedingt nutzbar. :think:
Er will ja Saisonal Reifen wechseln und dafür max. 50 € ausgeben. :huh:
Dabei würd ich wohl sagen das da nicht ganz so gut Heber zu Tage kommen.
Ich sag immer : Das Auge arbeitet mit :lol: . Je stabiler desto schöner für`s Auge :rotate:
Du solltest mit mehreren Jahren Reifen wechseln rechnen und schon rechnet sich ein etwas teurer mit den Jahren.
Ich hab es nicht bereut mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß vom arbeiteten Auge

Erik
Hast schon recht,- ich habe im Keller auch noch einen fetteren Wagenheber,- so ähnlich wie Deiner,- nur ist eben nichts für die Reifenpanne unterwegs,- da reicht so ein billiger Rangierheber.
Auf die Tragfähigkeit dieser Teile verlasse ich mich auch nicht nur, wenn ich unter die Kiste rutschen muss,- da ist immer noch eine 3Bein-Stahlstütze am Start,- die zusätzlich untergestellt wird.
Wer mal ein Fahrzeug auf dem Brustkorb hatte,- zum Glück MIT Rädern dran damals (sonst wäre ich wohl platt gewesen...) ,- der weiß, wie beschi...sen man sich dann fühlt,- selber nicht mehr raus zu kommen, nur noch um Hilfe rufen zu können.
Ja,- jugendlicher Leichtsinn damals,- passiert hoffentlich niemandem !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hier das Messergebnis:

Fahrzeug: Duster 2 / Allrad
Bereifung: 215/60 R17
Wagenheber: Scherenheber

Bodenabstand bis Wagenheberansatz (eingefedert ohne Ladung):
Vorn: 270 mm
Hinten: 300 mm

Bodenabstand bei freiem Reifen (10 mm)
Vorn: 365 mm
Hinten: 390

Nachdem das Hinterrad bei 390 mm Höhe 10 mm Luft hatte, konnte ich noch mit
dem Scherenheber bis auf 430 mm hochkurbeln.

Wenn man zwischen Wagenheber und Boden noch ein 30 mm Holzbrett
legt, erreicht man ohne Probleme 460 mm Bodenabstand bis zum
Wagenheber Ansatzpunkt.

Passt das so?

Hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken :) :prost:
 
Liebe Leute,
bin ich zu doof, oder ist es normal, dass ich mit dem Originalwagenheber nicht anständig drehen kann, weil die Kurbel am Boden schleift?
Bitte um Hilfe:angry:
 
Liebe Leute,
bin ich zu doof, oder ist es normal, dass ich mit dem Originalwagenheber nicht anständig drehen kann, weil die Kurbel am Boden schleift?
Bitte um Hilfe:angry:
Servus
Das war bei mir im Herbst auch so.....immer gut auf die Knöchel aufpassen. Entweder stellst Du den Originalen Wagenheber auf eine Erhöhung (so das die Kurbel mehr Bodenfreiheit hat), oder kaufst wie ich morgen einen Rangierwagenheber für SUV
 
hab heute festgestellt, dass ich keinen Wagenheber habe, dachte wär serienmäßig immer dabei egal ob mit Ersatzrad oder Reparaturset.
Lohnt sich das Original zu kaufen, Preis? Kann ja dann hinten rechts fixiert werden
 
Wenn man einen Scherenwagenheber in ein Handtuch einwickelt,
kann er klapperfrei im rechten Seitenfach verstaut werden.
 
hab heute festgestellt, dass ich keinen Wagenheber habe, dachte wär serienmäßig immer dabei egal ob mit Ersatzrad oder Reparaturset.
Lohnt sich das Original zu kaufen, Preis? Kann ja dann hinten rechts fixiert werden

Hallo.
Der orginal Wagenheber kostet in der Bucht zwischen 35 und 40€.
Wenn du unbedingt einen haben willst, schau mal auf einem Schrottplatz nach.
Der von Renault sollte auch passen. Hinten rechts sollte auch eine Möglichkeit
sein, ihn unter zu bringen.

Frohe Ostern noch
Rainer
 
Kann mir bitte l jemand ein Foto vom Kofferraum vom Duster 2 schicken wo der originale Wagenheber montiert ist? Danke
 
Hier das Messergebnis:

Fahrzeug: Duster 2 / Allrad
Bereifung: 215/60 R17
Wagenheber: Scherenheber

Bodenabstand bis Wagenheberansatz (eingefedert ohne Ladung):
Vorn: 270 mm
Hinten: 300 mm

Bodenabstand bei freiem Reifen (10 mm)
Vorn: 365 mm
Hinten: 390

Nachdem das Hinterrad bei 390 mm Höhe 10 mm Luft hatte, konnte ich noch mit
dem Scherenheber bis auf 430 mm hochkurbeln.

Wenn man zwischen Wagenheber und Boden noch ein 30 mm Holzbrett
legt, erreicht man ohne Probleme 460 mm Bodenabstand bis zum
Wagenheber Ansatzpunkt.

Passt das so?
Moin,

kann der mit der "Kralle" so unter den Duster II...wird keine Gummiunterlage benötigt zwischen Duster und Wagenheber? Ich hab mir die Beschaffenheit des Unterbodens noch nicht angesehen.. ;)
 
Moin,
ich nehme an, du meinst die "Krallen", welche nach innen zur Auflagefläche zeigen.

Diese "Krallen" sind sogar ein Sicherheitsmerkmal. Sie würden bei schief stehendem
Fahrzeug ein abgleiten des Hebers von der Anlagekante verhindern.

Scherenheber mit solch einer Kante können am Duster 2 an den angegebenen
Punkten verwendet werden.
Man kann auf die Ablagefläche des Hebers noch Teppichfilz, dünnes Holz oder
einen Hartgummistreifen (alter Fahradreifen) unterlegen.

Wenn man an einer Fläche anheben möchte, sollte der Scherenheber modifiziert
werden.
Das wäre z.B. dann passend:
Wagenheber Umbau

Gruß Thomas
 
Ich benutze schon immer einen Rangierwagenheber. Aber Achtung: wird der Arm des Wagenhebers sehr hoch gepumpt, wie beim Duster erforderlich, rollt der Wagenheber wegen des Winkels leicht vor. Ich hatte einen unebenen Untergrund, die kleinen Räder des Hebers konnten sich nicht drehen, das Fahrzeug ist abgerutscht und der Einstiegsholm war eingedrückt.
 
Genau deshalb legt man auf der anderen Seite Sicherungskeile vor die Räder!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück