Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung!!!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn es sich um ein EU-Fahrzeug handeln würde, wäre das in der ZLB I eingetragen und in der ZLB II stände ein Datum, welches vor dem Stichtag liegt.

Gesetzt den Fall es wäre tatsächlich ein EU Fahrzeug, dann wäre es sinnvoll sich über die geändertern Wartungsintervalle zu informieren, denen das Fahrzeug gemäß Ursprungsland (z.B. Polen oder Tschechien) unterliegt.

Nichts wäre ärgerlicher als sich wg. eines erforderlichen und vergeigten Kundendienstes der z.B. 5000km früher als bei einem Deutschen Fahrzeug erforderlich ist, seine Garantie bei einem eingetretenen Garantiefall schon im Vorfeld klammheimlich verloren zu haben.
 
Ich habe meinen Balu (Polenimport) im Juni übernommen Erstzulassung also 6/2018.
ich bin Erstbesitzer nach Deutscher Zulassung. bei der Anmeldung in MyRenault habe ich die FahrzeugID, Zulassungsdatum 25.06.2018 und Jahresleistung 15000km eingegeben.
bei MR ist als Termin für 1. Inspektion 5/2019 hinterlegt. Für mich heist das, Garantiebeginn als das Fahrzeug beim polnischen Zwischenhändler die "tageszulassung" erhalten hat.
Wenn der TE ein EU-Fahrzeug erhalten hat / hätte, müsste sein Garantiebegin auch vor seinem Zulassungsdatum liegen.

(denk ich mal):think:

genau das meine ich ja auch! Aber der Ersteller rückt ja nicht mit genauen Daten und angaben über das Fahrzeug raus! Also...
 
Genau so ist das (auch bei mir).
Mein EU-Händler hat mich auf den Beginn der Garantiezeit ab 17.08.2018 beim Abschluss des Kaufvertrages (steht da so auch drin)hingewiesen. Nach Anmeldung meines Dokker bei MyRenault mit der FIN
wird das auch so angezeigt.

Das gilt auch für hiesige Tageszulassungen, die von Vertragshändlern angeboten werden.

jetzt frage ich Dich; Hast Du eine Glaskugel um.... Genau das ist doch das Problem! Wir wissen doch gar nicht ob die Tageszulassung auf den Namen des Händlers lief. Ich habe meinen auch bei einem Vertragshändler als EU fahrzeug gekauft mit "Tageszulassung!" Aber die war in Frankreich!
 
Ich frage jetzt noch einmal vorsichtig, ohne aggressiv klingen zu wollen (siehe oben).;)
Warum sollte es sich unbedingt um eine EU-Fahrzeug handeln? Tageszulassung gibt es auch zuhauf bei Vertragshändlern in Deutschland.
Wenn es sich um ein EU-Fahrzeug handeln würde, wäre das in der ZLB I eingetragen und in der ZLB II stände ein Datum, welches vor dem Stichtag liegt.


juchhuuu... endlich! Und wenn es eineTageszulassung vom Händler war, steht das in den Deutschen Papieren! Was bei der TZ imAusland nicht der Fall ist.
 
SF 42, ab November SF 43 toi toi toi.... Daumendrück... leider führen die Haftpflichtversicherer die SF nur noch im Hintergrund, bei mir steht seit Jahren nur noch die 36 mit 16 % :(


Toll wie mit den Schadensfreiheitsklassen um sich geschmissen wird,

922 € Jahresbeitrag unter monatlicher Abbuchung ( ohne Aufschlag zum Jahresbeitrag )
für einen Sandero Stepway TCe90 ( 11.09.2017 ) und einen Logan Steway DCi 90
jeweilig incl. Schutzbrief ( ab 0 Km ) bei Vollkasko und Teilkasko jeweilig ohne SB

sprich je Fahrzeug 461 € und jeweilig zwei Schäden frei ohne Aufstufung.
Anbei keine jährliche KfZ-Steuer da in Frankreich zugelassen;
dafür einmalige Umweltabgabe bei Zulassung ( zusammen unter 600 € ).
 
Nun ja die Gebühr betreffend Umweltabgabe bei der Zulassung kann aber auch im vierstelligen Bereich liegen,

ein Kollege kaufte sich einen drei Jahre alten VW Tiguan - das ergab dann etwa 1300 €
 
Toll wie mit den Schadensfreiheitsklassen um sich geschmissen wird,

922 € Jahresbeitrag unter monatlicher Abbuchung ( ohne Aufschlag zum Jahresbeitrag )
für einen Sandero Stepway TCe90 ( 11.09.2017 ) und einen Logan Steway DCi 90
jeweilig incl. Schutzbrief ( ab 0 Km ) bei Vollkasko und Teilkasko jeweilig ohne SB

sprich je Fahrzeug 461 € und jeweilig zwei Schäden frei ohne Aufstufung.
Anbei keine jährliche KfZ-Steuer da in Frankreich zugelassen;
dafür einmalige Umweltabgabe bei Zulassung ( zusammen unter 600 € ).

Jahresbeitrag VK 271.-- ( SB 500.-- €) für 1 Jahr und dann mit TK 221.-- €
 
Coût du certificat d'immatriculation

Y1 - Taxe régionale : 361,00 €


Y1 bis - Taxe additionnelle voitures de forte puissance : 0,00 €


Y2 - Taxe formation professionnelle : 0,00 €


Y3 - Taxe additionnelle voitures de tourisme : 0,00 €


Y3 - Malus CO2 voitures de tourisme : 1 613,00 €


Y4 - Taxe de gestion : 4,00 €


Y5 - Redevance d'acheminement : 2,76 €


Y6 - Taxes à payer : 1 980,76 €




Coût de votre certificat d’immatriculation : 1 980,76 €
 
Auf etwas nicht-Unwichtiges wurde hier noch gar nicht eingegangen.
Ein Wagen mit Tageszulassung, ganz gleich im In-, oder im Ausland, kann im Kasko-Fall vom Versicherer nicht mehr als Neuwagen abgerechnet werden, sondern als Gebrauchtwagen.

Was heißt das konkret? Hr. Mustermann verursacht mit seinem "neuen" Wagen mit Tageszulassung einen Unfall mit Totalschaden am eigenen Fahrzeug.
Dann zahlt der Versicherer nicht mehr den Neupreis, sondern nur den Gebrauchtpreis. Das kann schnell ein großer Unterschied sein. ( Allerdings ist das von Versicherer zu Versicherer verschieden ). Die HUK zum Beispiel ersetzt auch dann den NP, war es vorher schonmal kurz zugelassen und zwar 36 Monate nach Zulassung auf den VN. Aber: Maximal 100km dürfen auf der Uhr sein, bei Zulassung auf Hr. Mustermann. Falls mehr = Abrechnung als Gebrauchtwagen.

Daher: Auf die Laufleistung achten !!
 
Meine Nachbarinn hat sich einen Dokker in blau als EU-Fahrzeug bestellt, welches aber erst im November
vorraussichtlich geliefert wird. Da bin ich mal gespannt, was da auf dem Datenblatt steht.
 
Ich kann nur für die HUK sprechen. Das was ich schrieb, sagte man mir. Und was sagt deine überwiegende Mehrheit zu der Laufleistung bzgl. Tageszulassungen, weißt du mehr darüber?
 
Der Beitrag für eine Vollkasko richtet sich nach dem Wert des Neufahrzeuges. Ein Fahrzeug wurde
gebraucht gekauft und Vollkasko versichert. Unserer Versicherungsgesellschaft war es egal, ob neu
oder gebraucht, Der Anschaffungswert als Neufahrzeug war entscheident.

@ Tommi 182

unser Fuhrpark ist bei der HUK versichert. Kann es sein das du mit einer Agentur Kontakt hast ?
Wir baggern ein zwei mal wertvolle Freizeit frei und schlagen auf der Geschäftstelle auf. Das habe wir
auch vor kurzem getan um unseren Dokker zu versichern. Wir wurden von einen Menschen mit
Migrationshintergrund beraten. In dem Gespräch wurde alles in Sachen Versicherungsverträge
gesichtet. Und zum Schluss bezahlen wir für das erste Versicherungsjahr 199 € inls Vollkasko mit 300 €
SB, Teilkasko mit 150 € SB für ein Jahr.

Es geht noch billiger. Begleide ein Amt als Prister oder Kirchendiener. Da kannste dich bei der Bruderhilfe
versichern. Also immer brav dabei sein und ein Dokker kostet da mal pauschal 100 € im Jahr inls.
Voll und Teilkasko ohne SB im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Auch wenn es hier inzwischen längst nicht mehr um mein Thema geht...

und ich die Überschrifft "Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung!!!" genannt habe und auch in meinem Eingangsbeitrag ganz bewußt keine Frage gestellt habe sondern lediglich "... zur Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung ..." sensibilisieren wollte um anderen evtl. ähnliche Erfahrungen zu ersparen, bedanke ich mich für eure Beiträge und Anregungen.

Aufgrund meiner Erfahrung, das die zugesicherten Produkteigenschaften die auch im Kaufvertrag schriftlich enthalten sind in Teilen nicht mit den tatsächlichen Produkteigenschaften übereinstimmen, werde ich vorsichtshalber eure Anregung aufgreifen und überprüfen ob das Fahrzeug wirklich kein Reimport ist. Diese Frage kam für mich bisher gar nicht auf zumal eigentlich der Importeur in Brühl aus den Fahrzeugpapieren hervor geht.

Wen es noch interessiert, dem sei noch mitgeteilt, dass ich mich juristisch habe beraten lassen. Demzufolge würde mir ein Schadensersatz zustehen, der auch problemlos vor Gericht durchzusetzen sei. Allerdings nicht in der Höhe des real zu erwartenden Schadens. Damit stehen die Nerverein einer juristischen Auseinandersetzung für mich in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag stände mir aus juristischer Sicht vermutlich auch noch als Option offen, das müsste aber vorher noch eingehender überprüft und bewertet werden.... aber das will ich ja auch gar nicht. Ich bin ja auf das Fahrzeug angewiesen und ansonsten bin ich ja zufrieden damit. Wenn sich jetzt der Sachverhalt nicht noch Verändert (z.B. Reimport und Folgen für die Garantie) dann lass ich es auf sich beruhen und hefte es im Ordner "Lebenserfahrung" ab. Dennoch hoffe ich, dass andere Interessenten von "Neufahrzeugen mit Tageszulassung" durch meine geschilderten Erfahrungen sensibilisiert sind.

Von meiner Seite kann damit auch hier Abgeschlossen werden. Es sei denn natürlich... die Kfz-Versicherungsfragen müssen noch weiter besprochen werden.... ;-)
 
Wenn man es zu sehen bekommt...
2015 als ich meinen Wagen erhielt hatte ich die Zulassungspapiere von der Zulassungsstelle Teil 1 und 2,da der Händler das Fahrzeug angemeldet hatte habe ich das COC nie gesehen.;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück