Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung!!!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@Der Peters schau auf jedenfall bei My Renault (https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html) rein. dort erfährst du wann der Wagen zur Inspektion muss um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Nicht das dann die nächste Überraschung lauert;)
Mal wegen dem Datum der Inspektion gefragt. Bei MyRenault steht ja nur der Monat, also in meinem Fall 03.19.
Es ist also völlig egal wann im März ich die Inspektion machen lasse? Also wenn ich am 15.03.18 bei der Inspektion war, dann kann ich im nächsten Jahr auch erst mal z.B. 20.03.19 zur Inspektion gehen?
 
Mal wegen dem Datum der Inspektion gefragt. Bei MyRenault steht ja nur der Monat, also in meinem Fall 03.19.
Es ist also völlig egal wann im März ich die Inspektion machen lasse? Also wenn ich am 15.03.18 bei der Inspektion war, dann kann ich im nächsten Jahr auch erst mal z.B. 20.03.19 zur Inspektion gehen?

da steht alles was Man(n)/Frau braucht! (Ist ein EU Fahrzeug, auf meinen Namen mit neuem Brief zugelassen genau einen Monat später!)

1539504267038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zumindest nach dem vertraglichen Regelungen nicht, denn dort steht ja eindeutig drin: nach 20000km oder 12 Monate nach Garantiebeginn und dann jeweils entsprechend.

Inwieweit Dacia Kulanz zulässt, ist sehr fragwürdig
Dann müsste die Angabe bei MyRenault aber genauer sein. So kann man sich ja nicht wie von Der Peters empfohlen nach MyRenault richten. In meinem Fall greift die 12 Monatsregel, da ich keine 20000km im Jahr fahren, sondern eher so 14000km.wartung2019.jpg
 
Dann müsste die Angabe bei MyRenault aber genauer sein. So kann man sich ja nicht wie von Der Peters empfohlen nach MyRenault richten. In meinem Fall greift die 12 Monatsregel, da ich keine 20000km im Jahr fahren, sondern eher so 14000km.Anhang anzeigen 66231
Du wirst ja vorher per Mail/Brief auf deinen Servicetermin hingewiesen und dann steht dort garantiert (ich habe eine polierte Glaskugel :dance:) das genaue Datum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte schon gehofft das so nicht der Termin immer weiter nach vorne rückt. Mein Wagen war im April ausgeliefert, aber wegen Notdienst musste ich ich die Inspektion auf März vorziehen. Das wird wegen Terminlicher Probleme dann immer weiter nach vorne rücken wenn es auf die Woche genau sein muss. Besser wäre wenn der Monat reichen würde, das könnte ich immer einhalten.
Einen Brief hatte ich nicht erhalten, kann aber sein das es daran lag das ich den Inspektionstermin schon 3 Monate vorher gebucht hatte.
 
Die Garantiezeiten sind bei My Renault einsehbar(wie ShadowWilli gepostet hat) das sind dann auch die Zeiten der fälligen Jahresinspektion.

Edit: Wenn du die Wartung vorgezogen hast ändert sich das Natürlich.
 
Durch die Umstellung auf den WLTP Prüfzyklus zum 1.9.2018 ergibt sich für fast alle Fahrzeuge eine nicht unerhebliche KFZ-Steuer Mehrbelastung.

............... womit man dann bei manchen Fahrzeug vom Unterhalt förmlich aufgefressen wird.

Beim Duster z.B. immerhin um 54.-€, was stattliche 15 Cent entspricht, die einem Tag für Tag zum leben fehlen.

1539506812867.png

;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Soviel dann doch noch...
In den Papieren ist der Stempel vom deutschen Importeur in Brühl.
Einen Preisvorteil hatte ich nicht wirklich (über Listenpreis wg der Überführungsgebühren). Die sofortige Verfügbarkeit und die Steuervorteile durch die Tageszulassung waren die Begründung für diesen Preis.
Der Steuerschaden beläuft sich im ersten Jahr auf ca. 40,- Euro. Aber keiner weiß ob sich der Nachteil in den kommenden Jahren steigert. Ich fahre meine Autos bis sie auseinander fallen, da kommt dann doch schon eine Summe zusammen.
Einspruch gegen den Steuerbescheid war mein erster Schritt. Erst daraufhin bin ich skeptisch geworden und habe herausgefunden woran genau ich eine Tageszulassung in den Papieren erkennen kann, die aber eben NICHT vorhanden ist, was der Verkäufer im nachhinein ja auch gar nicht abstreitet. Eine Tageszulassung ist ja irgendwie eine Sondergeschichte und mir war nicht klar, dass auch dabei - für diesen einen einzigen Tag - das AH als Ersthalter in den Papieren eingetragen sein muss.
Im Kaufvertrag steht: PKW mit Tageszulassung - Damit stimmen die zugesicherten Produkteigenschaften nicht mit dem Produkt überein.... zu meinen Steuerlasten.

PS: Tut mir bitte einen gefallen und wahrt hier die Umgangsformen und bleibt sachlich. Danke!
 
Einen Preisvorteil hatte ich nicht wirklich (über Listenpreis wg der Überführungsgebühren). Die sofortige Verfügbarkeit und die Steuervorteile durch die Tageszulassung waren die Begründung für diesen Preis.
Jetzt bin ich irritiert. Ist denn nicht so, dass bei einer Tageszulassung die Überführungsgebühren NICHT gesondert in Rechnung gestellt werden? Der Wagen ist ja vorher ohne Zutun des späteren Käufers beim Händler gelandet, eigentlich sollte das sein Posten sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Jetzt bin ich irritiert. Ist denn nicht so, dass bei einer Tageszulassung die Überführungsgebühren NICHT gesondert in Rechnung gestellt werden? Der Wagen ist ja vorher ohne Zutun des späteren Käufers beim Händler gelandet, eigentlich sollte das sein Posten sein?
Wurde nicht gesondert aufgeführt. War nur die Argumentation für den Preis.
 
Vergesst doch diesen Thread! Das ist alle sinnlos was wir hier schreiben, bevor dieser Herr nicht Punkt für Punkt aufführt was in seinem Kaufvertrag und in seinen jetzigen Papieren steht! Dieser "Kleckerkram" an Informationen von ihm, sind absolut ohne Aussagekraft!
 
Huch...
Regnets bei euch?;)
 
Soviel dann doch noch...
In den Papieren ist der Stempel vom deutschen Importeur in Brühl.
Einen Preisvorteil hatte ich nicht wirklich (über Listenpreis wg der Überführungsgebühren). Die sofortige Verfügbarkeit und die Steuervorteile durch die Tageszulassung waren die Begründung für diesen Preis.
Der Steuerschaden beläuft sich im ersten Jahr auf ca. 40,- Euro. Aber keiner weiß ob sich der Nachteil in den kommenden Jahren steigert. Ich fahre meine Autos bis sie auseinander fallen, da kommt dann doch schon eine Summe zusammen.
Einspruch gegen den Steuerbescheid war mein erster Schritt. Erst daraufhin bin ich skeptisch geworden und habe herausgefunden woran genau ich eine Tageszulassung in den Papieren erkennen kann, die aber eben NICHT vorhanden ist, was der Verkäufer im nachhinein ja auch gar nicht abstreitet. Eine Tageszulassung ist ja irgendwie eine Sondergeschichte und mir war nicht klar, dass auch dabei - für diesen einen einzigen Tag - das AH als Ersthalter in den Papieren eingetragen sein muss.
Im Kaufvertrag steht: PKW mit Tageszulassung - Damit stimmen die zugesicherten Produkteigenschaften nicht mit dem Produkt überein.... zu meinen Steuerlasten.

PS: Tut mir bitte einen gefallen und wahrt hier die Umgangsformen und bleibt sachlich. Danke!

er Verkäufer im nachhinein ja auch gar nicht abstreitet. Eine Tageszulassung ist ja irgendwie eine Sondergeschichte und mir war nicht klar, dass auch dabei - für diesen einen einzigen Tag - das AH als Ersthalter in den Papieren eingetragen sein muss.

und wieder sage ich, dass es ein EU Fahrzeug ist das eine Tageszulassung im europäischen Ausland hatte, denn das ist dann, wenn das Fahrzeug von einem Deutschen Ersthalter zugelassen wird,in den Papieren nicht mehr ersichtlich!
 
und wieder sage ich, dass es ein EU Fahrzeug ist das eine Tageszulassung im europäischen Ausland hatte, denn das ist dann, wenn das Fahrzeug von einem Deutschen Ersthalter zugelassen wird,in den Papieren nicht mehr ersichtlich!
Das ist richtig, bei myrenault habe ich übrigens die Erstzulassug selbst eintragen müssen, das hilft dann auch nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.231
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück