Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung!!!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn ich hier nicht zufällig mal gelesen hätte das es sowas gibt wüsste ich das gar nicht.
Die Mehrheit geht wohl eher in's Ah läuft ein Fahrzeug und holt es angemeldet ab.
Einen Teil (früher der Brief) wird sicher zu Hause verwahrt den anderen hat man dabei wie auch den Führerschein.
Und wenn man das Fahrzeug mal wechselt und in Zahlung gibt kümmert sich auch wieder der Händler um alles.
 
@Rostfinger. Ich hatte mit der Zentrale in Coburg telefoniert. Zwar haben wir am Ort KD-Büro und
Vertrauensleute. Ehrlich gesagt, da war ich noch nie in meinem Leben.

Ich zahle ca 70 Euro im Quartal für den SCe75 Sandero. VK mit 300 und TK mit 150. Meine SF Klasse ist
35 oder so was. ( Sitze gerade so gemütlich auf dem Balkon und bin zu faul um aufzustehen und ins
Zimmer mit den Unterlagen zu gehen ) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
... Die Mehrheit geht wohl eher in's Ah kauft ein Fahrzeug und holt es angemeldet ab ...
Das habe ich auch so gemacht - nicht nur das COC (in deutscher Sprache), sondern auch der Wartungsplan wurde ohne Nachfrage ausgehändigt.
 
Bevor auch noch andere in die Falle tappen, möchte ich hier zur Vorsicht beim Kauf von Neuwagen mit Tageszulassung warnen. Ich habe meinen Lodgy bei einem Renault- / Dacia- Autohaus in Niedersachsen gekauft. Der Wagen war mit Tageszulassung im August 2018 im www eingestellt. In mehreren Telefonaten wurde mir der Wagen mit der Tageszulassung angepriesen und mit den damit einhergehenden Steuervorteilen gegenüber Erstzulassungen ab September wegen des neuen Schadstoffbemessungsverfahren. Im Vorvertrag stand dann auch Gebrauchtwagen mit Tageszulassung. Im Kaufvertrag steht auch PKW mit Tageszulassung und bei der Übergabe wurde die Tageszulassung auch nochmal erwähnt. Als ich aber meinen Steuerbescheid bekam wunderte ich mich über die unerwartet hohe Summe. Inzwischen habe ich gemerkt das ich übers Ohr gehauen wurde. Das war mein erster Neuwagenkauf und ich war offensichtlich zu naiv und unerfahren. Als ich nach dem Steuerbescheid den Verkäufer erneut kontaktierte, gab dieser sich anfangs verwirrt, guckte in seinen PC und gab laut, dass der Wagen wohl keine Tageszulassung gehabt habe. Da könne ich ja glücklich sein anstatt, wie gedacht einen Gebrauchtwagen, sogar ein ganz neues Fahrzeug erworben zu habe. Das sei doch viel besser.
Ich weiß natürlich nicht ob dies ein Einzelfall war oder zurzeit eine Verkaufsmasche dieses Händlers oder der ganzen Branche ist. Ich will nur zur besonderen Obacht aufrufen.
Bitte keine weiteren Nachfragen zum Autohaus und zu weiteren Details. Ich denke noch darüber nach, wie ich in der Angelegenheit weiter vorgehe und werde darum derartige Nachfragen vorerst nicht beantworten.



--------------------------------------
Ich würde dem Verkäufer zustimmen, kommt allerdings darauf an, welche Vereinbarungen ihr geschlossen habt.

Ich hatte auch die Absicht einen Lodgy und Duster als EU Import zu kaufen, mir wurde kurz vor der Bestellung, so nebenbei, mitgeteilt, dass die Fahrzeuge alle Tageszulassungen hätten. Und der Hammer, die Tageszulassungen erfolgten bereits im Februar 2018, also ein Modell aus vielleicht 2017 oder älter, war im Oktober 2018 schon vor 9 Monaten zugelassen, also ein Gebrauchtfahrzeug. Die wollten mir auch etwas mit der Steuer vorschwindeln, ein weiteres Problem ist die Versicherung, wenn das Fahrzeug mit Tageszulassung schon vor fast einem Jahr angemeldet wurde, zahlt die Versicherung bei einem Schaden auch nur den Zeitwert (ist ja ein Gebrauchtwagen). Auch geben viele Versicherungen bei einem Neukauf und Zulassung einige Prozente Preisnachlass beim Versicherungsbeitrag. Dies sollte jeder beachten, der ein Fahrzeug mit Tageszulassung kaufen möchte. Und wenn man den geringen Preisnachlass beachtet, ist man bei einem Neukauf besser dran, ist meine Meinung. Ich bin von Fahrzeugen mit Tageszulassungen geheilt.
 
Falls der Preis stimmt ist gegen Fahrzeuge mit Tageszulassung absolut nichts zu sagen. Ein paar Monate sind schnell rum und dass ist ein Neufahrzeug auch wieder nur ein Gebrauchtwagen und man hat im Gegensatz zur Tageszulassung viel mehr Geld verloren.
 
Ich hatte auch die Absicht einen Lodgy und Duster als EU Import zu kaufen, mir wurde kurz vor der Bestellung, so nebenbei, mitgeteilt, dass die Fahrzeuge alle Tageszulassungen hätten. Und der Hammer, die Tageszulassungen erfolgten bereits im Februar 2018, also ein Modell aus vielleicht 2017 oder älter, war im Oktober 2018 schon vor 9 Monaten zugelassen, also ein Gebrauchtfahrzeug.
Tageszulassung in Deutschland? Das macht nur Sinn, wenn ein Stichtag einer gesetzlichen Änderung, wie Abgasnorm, ESP oder RDKS droht.
Es wird eher eine Kurzzeitzulassung beim ausländischen Vertragshändler sein, um das Fahrzeug in die Statistik des Exportlandes zu bekommen und um an das CoC zukommen, das meist bei der inländischen Zulassung nicht nötig gewesen wäre. Renault wird nicht begeistert sein, wenn ein Teil des Landeskontingent in den Export geht und das noch tatkräftig unterstützen.
Diese Form der Zulassung ist in deinen deutschen Papieren nicht ersichtlich und wird sich nur auf den Garantiebeginn/Start der Wartungsintervalle auswirken.
Das CoC wird normal durch die Erstzulassung entwertet.
 
--------------------------------------
Ich würde dem Verkäufer zustimmen, kommt allerdings darauf an, welche Vereinbarungen ihr geschlossen habt.

Ich hatte auch die Absicht einen Lodgy und Duster als EU Import zu kaufen, mir wurde kurz vor der Bestellung, so nebenbei, mitgeteilt, dass die Fahrzeuge alle Tageszulassungen hätten. Und der Hammer, die Tageszulassungen erfolgten bereits im Februar 2018, also ein Modell aus vielleicht 2017 oder älter, war im Oktober 2018 schon vor 9 Monaten zugelassen, also ein Gebrauchtfahrzeug. Die wollten mir auch etwas mit der Steuer vorschwindeln, ein weiteres Problem ist die Versicherung, wenn das Fahrzeug mit Tageszulassung schon vor fast einem Jahr angemeldet wurde, zahlt die Versicherung bei einem Schaden auch nur den Zeitwert (ist ja ein Gebrauchtwagen). Auch geben viele Versicherungen bei einem Neukauf und Zulassung einige Prozente Preisnachlass beim Versicherungsbeitrag. Dies sollte jeder beachten, der ein Fahrzeug mit Tageszulassung kaufen möchte. Und wenn man den geringen Preisnachlass beachtet, ist man bei einem Neukauf besser dran, ist meine Meinung. Ich bin von Fahrzeugen mit Tageszulassungen geheilt.

man kann den Produktionszeitraum ganz einfach aus der Zulassung ablesen.... Meiner ist zB als EU Fahrzeug mit Tageszulassung im Ausland 14.2.2018 - Gekauft habe ich ihn bei Dacia/Renault 3/2018 und der Produktionszeitraum lag dann zwischen 3/2017 und dem Zulassungsdatum
 
Die Praxis scheint nicht ganz zur §-Theorie zu passen.
In Rumänien ticken oder tickten die Uhren noch etwas anders. Dort wurde versucht, den Verkauf an ausländische Interessenten zu unterbinden. kuriose Fahrzeugpapiere
Der Kauf ging nur über eine rumänische Firma oder Strohmann.
Es gab auch einen deutschen Importeur, der Dacias aus Rumänien mit einer Übereinstimmungsbescheinigung in den Verkehr brachte, die nicht dem offiziellen Dokument entsprach. Vermutlich weil das Dokument schwierig zu beschaffen war.
 
............... womit man dann bei manchen Fahrzeug vom Unterhalt förmlich aufgefressen wird.

Beim Duster z.B. immerhin um 54.-€, was stattliche 15 Cent entspricht, die einem Tag für Tag zum leben fehlen.

Anhang anzeigen 66232

;)
auf den Monat gerechnet sind es fast 5 € Und das kann manchen Familien und Rauchern schon etwas weh tun! Es sei denn die Verfasser sind gut betucht!?
 
Das ist richtig, bei myrenault habe ich übrigens die Erstzulassug selbst eintragen müssen, das hilft dann auch nicht.

natürlich hilf das! Bei Garantieablauf steht dann nicht das von deiner Zulassung gerechnete Ablaufdatum, sondern das Datum der ersten Zulassung! (zB EU Fahrzeug im Ausland schon mit Tageszulassung)
 
Kurz und kanckig auf den Punkt gebracht, Danke!
Und uebrigens in 2014 haette sich eine Tageszulassung, um die RDKS Pflicht zu umgehen, echt gelohnt - denn das sind rund 400 € Mehrkosten beim Winterreifenkauf (auf einmal wohlgemerkt...) und macht die Reifenmontage und wechsel kosten deutlich hoeher.

PS2: Die Ueberlegungen mit der Versicherung sind auch ganz interessant...fuer Leute mit hoher SF (so 15-20 und drueber) ggf. nicht so interessant aber fuer alle Anfaenger oder Jungen mit noch einstelliger SF wie mich schon, denn bei den Versicherungen hab ich die Wahl ...bei den Steuern leider nicht:)
4 Sensoren kosten zusammen 100€, wechseln und einstellen kann man selber.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück