Neuwagen oder Gebrauchtwagen

Klara-Wolf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,5 dCi
Hallo zusammen,

nachdem mein parkender Lodgy unverschuldet über den Haufen gefahren wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen.

Nun wurde mir ein Neuwagen mit Tageszulassung (30 km, 09/2022) angeboten, den ich gerne kaufen würde.

Laut Dacia-Werbung bekommt man bei Kauf eines Neuwagens kostenlos einen Satz Winterreifen.

Weiss vielleicht jemand, ob das für diesen Lodgy auch gilt?

Der Händler meinte nein, da dieser Lodgy bei Dacia als Gebrauchtwagen zählen würde, obwohl er mir das Kfz als Neuwagen mit Tageszulassung anbietet und verkauft.

Bin etwas irritiert. Ist es nun ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen.

Grüsse Klara
 
Es ist leider kein Neuwagen mehr:

„Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az.: VIII ZR 109/04 vom 12.1.2005) gelten Fahrzeuge mit Tageszulassung als Neuwagen, wenn: das jeweilige Modell noch unverändert hergestellt wird, der Wagen keine standzeitbedingten Mängel aufweist und. zwischen Herstellung und Verkauf nicht mehr als zwölf Monate“

Da er nicht mehr gebaut wird ist er bei Dacia selber also ein Gebrauchter, aber im neuwertigen Zustand.
 
Eine Tageszulassung zählt meines Wissens als Gebrauchtwagen.
Und die Räder gibt es nicht von Dacia sondern von der Renault Bank bei Finanzierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist leider kein Neuwagen mehr:

„Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az.: VIII ZR 109/04 vom 12.1.2005) gelten Fahrzeuge mit Tageszulassung als Neuwagen, wenn: das jeweilige Modell noch unverändert hergestellt wird, der Wagen keine standzeitbedingten Mängel aufweist und. zwischen Herstellung und Verkauf nicht mehr als zwölf Monate“

Da er nicht mehr gebaut wird ist er bei Dacia selber also ein Gebrauchter, aber im neuwertigen Zustand.
Ups...das ist neu für mich. Als ich in dem Bereich tätig war (in den 90er Jahren) da waren Tageszulassungen noch gebrauchte. Darum konnten die mit massivem Nachlass verkauft werden. Hat man häufig bei Kisten gemacht die aufgrund von nicht so gefragter Konfiguration (Ausstattung, Motorisierung, Farbe, you name it) keinen Käufer als Neuwagen fanden.
 
Winterreifen gibt's definitiv nicht dazu.

Gültig vom 01.10.2022 bis 31.12.2022 für vier Stahl-Winterkompletträder bei Leasing oder Finanzierung eines Dacia Neu- oder Vorführwagens über Dacia Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss. Zulassung vom 01.10.2022 bis 30.09.23 bei Sandero, Sandero Stepway, Duster und Jogger und 01.01.2023 bis 30.09.2023 bei Spring. Ausgeschlossen Lodgy. Reifenformat und Felgendesign nach Verfügbarkeit. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es nennen wie du willst, es ist kein Neuwagen,
da du der 2. Halter bist und er Erstbesitzer jemand anders, vermutlich Autohaus, ist
Das ist deine Ansicht. Der BGH hat eine andere! Also steht es jetzt rechnerisch 1:1...

Weitere Bewertungen darf der geneigte Leser selbst treffen. ;)

Ciao
volker
 
Wie sieht der Interessent das, wenn ich so ein Auto mal verkaufen will? Zweiter Hand.?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück